Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon Knuffel » Di, 17. Apr 2007, 11:33

Hallo,

ich wollte mal so nen bisschen rumfragen wie Eure Erfahrungen mit der Verplegung auf den einzelnen Schiffen in letzter Zeit so sind, hauptsächlich aber was Getränke und das Abendessen angeht.

Gab es das Eiswasser noch zum Essen, oder wurde das Wasserpaket angeboten? Wenn ja, wie wurde das gehandhabt? Wie war das Abendessen? Qualität und grösse der Portionen, bzw. wie wurde serviert?

Vielleicht bekommt man dann ja wieder einen kleinen Überblick..
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 383
Registriert: Sa, 23. Sep 2006, 17:26
Wohnort: Merzenich

Midnatsol

Beitragvon Knuffel » Di, 17. Apr 2007, 11:42

Also Anfang März auf der Midnatsol gab es kein Eiswasser mehr, nur das Wasserpaket für 300 NOK (ganze Rundreise). Neues Wasser konnte man aber leider nur während des Mittag / Abendessen im Restaurant bekommen - dazwischen nicht (aber ab dem zweiten Tag wusste man das und musste sich halt früh genug eindecken).

Ausser zu den Hauptessenszeiten gab es in der Kaffeteria nur ein sehr kleines Angebot an Speisen und während des Abendessens gab es 3 Menus zur Auswahl - die allerdings immer gleichblieben. Wer z.B. 11 Tage mit HP fuhr und Mittags dort was essen wollte kam meist um 2 - 3 Wiederholungen nicht rum.

Das Abendesen im Restaurant wurde direkt auf dem Teller serviert, die Portionen meist eher klein und man bekam im Gegensatz zu früher auch kein Nachschlag mehr.
Im Vergleich zu den letzten Reisen wurde das Speisenniveau eher angehoben, was allerdings nicht zur Hurtigrute passt und auch der regionale Charakter der Kücher blieb daher leicht auf der Strecke. So gab es auch während der 11 Tage leider nur einmal Abends Lachs und das war als es Buffet gab. Früher war noch fast jedes zweite mal wenn es Fisch gab Lachs..
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 383
Registriert: Sa, 23. Sep 2006, 17:26
Wohnort: Merzenich

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon K-Lilly » Di, 17. Apr 2007, 11:55

Hallo Knuffel,

da die NSA mir das Winterspecial nicht mehr buchen wollte (Begründung: zu kurzfristig) bin ich auf der MS Lofoten als Selbstverpfleger gefahren und kann nicht viel dazu sagen. (Die Schinkenwürstchen im Hafenkiosk sind übrigens sehr lecker :wink: )
Was mir allerdings aufgefallen ist: Es gab mehrere Passagiere, die darüber klagten mit knurrendem Magen nicht einschlafen zu können.
Das Abendessen soll zwar von der Qualität super gewesen sein, aber wegen der Quantität gab es einige Beschwerden. Nachschlag gibt es offenbar nicht mehr und so einige Leute sind da nicht wirklich satt geworden. Bei dem doch recht hohen Preis (340 Kronen) sollte es eigentlich ausreichend zu essen geben...
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon Eiskristall » Di, 17. Apr 2007, 13:21

Hei ,hei

wir waren im Febr./März auf der MS Trollfjord.

Wir haben auch nur vom Wasserpaket (für 300 NOK) gehört. Wie schon berichtet bekamen auch wir die Flaschen zu den Mahlzeiten (mittags/abends) im Restuarant aufgefüllt und es stand auch immer eine volle Flasche auf dem Tisch. Es passierte uns einmal, dass unsere Flaschen am Morgen leer waren und wir bekamen sie auch beim Frühstück aufgefüllt, aber es sollte nicht generell so gehandhabt werden.

Als wir die Vesterålen besichtigten, lasen wir dort an der Rezeption von einem Weinpaket zum Essen.

Zu den Mahlzeiten:
Wir sind mit dem Winterspezial gefahren und hatten "nur" Abendessen, was uns allerdings voll und ganz ausreichte.

Hier einige Menüs aus meinem Reisebericht, habe leider versäumt mir alle zu notieren.

Erster Gang: Toast mit Brie überbacken, dekoriert mit kleinen Mini Tomaten und Ruccola Salat.
Zweiter Gang: Gegrillte Forelle in Folie mit Sauercreme, 2 Miesmuscheln und in Öl geschwenkte Kartöffelchen. Es war allerdings keine Forelle sondern Lachs.
Ohne Fisch: Ein gefülltes, gerolltes, aufrecht stehendes Rinderfilet auf roten und gelben Paprikastreifen. Dazu die kleinen in Öl geschwenkten Kartöffelchen sowie eine äußerst leckere Bratensoße.
Dritter Gang: Ein Grand Dessert - es war ein kleines Plätzchen mit Schokocremhäubchen, eine Kugel Pistazieneis und eine Himbeere auf Schokospiegel

Vorspeise: Lachs mit Salat und Kartoffelscheiben in einer Senfvinaigrette.
Ohne Fisch: Ein Salatteller dekoriert mit hauchdünnen Kartoffelscheiben und der Senfvinaigrette.
Hauptgang: Glasierte Hühnchenbrust mit Apfel-Linsensoße und Gemüserisotto.
Nachspeise: Käsekuchen mit Schokosegel und Erdbeerspiegel.

Erster Gang : Tomatensalat mit Schaftskäse und Knoblauchvinaigrette
Zweiter Gang : Gebratenes Rinderfilet mit Rotweinsoße in Butter geschwenktes Gemüse, und Sahnekartoffeln – eine Art Gratin
Dritter Gang : Moltebeerenparfait mit Moltebeerencoulis und Erdbeeren

Das Abendessen heute, es gab ausnahmsweise ein tolles viel zu leckeres Buffet.
Viele Landestypische Leckereien wurden angeboten wie z.B. Rentierbraten, Elchfleisch aber auch Gans, Lamm und Schweinefilet und viele verschiedene Fischvariationen. Es gab mehrere warme Gemüsesorten, verschieden angemachte Kartoffeln und ein Salatbuffet. Viele Varianten von Desserts: z.B. verschiedene Puddings, Cremes, Kuchen Obst- und Eissorten

Vorspeise: Eine würzige cremige Fenchel-Hühnersuppe mit Hühnchenfleischstücken.
Hauptspeise: Gänsebraten auf Möhren und Fenchel mit gebackenem Kartoffelpüree und Bratensoße, optisch wunderschön angerichtet
Nachspeise: Schokoladenparafait mit Beeren und Vanilleeis

Erster Gang: Pastinak & Fenchelsuppe mit mariniertem Serranoschinken
Zweiter Gang: In Salvie gebratenes Schweinefilet, Jasminreis Ananaschotney mit Madeirasoße
Dritter Gang: Brownies (Schokotörtchen mit flüssigen warmen Schokoladenkern) mit Erdnüssen, Sorbet und Brombeercoulis

Vorspeise: Westfordschinken mit Apfel – und Selleriesalat und mariniertem Spargel
Hauptspeise: In Tapenade gebackener Seelachs, glacierte Möhren, Dillkartoffeln und Schwarwurzelsoße
Nachspeise: Zitronen-Posset, Apfelsinengelee und Heidelbeeren

Vorspeise: Legierte Fischsuppe
Hauptgang: In Kräutern gebratenes Lammfleisch, Gemüselasagne, Blumenkohlpüree und Rosmarinsoße
Nachspeise: Passionsfruchtmousse mit Aprikosen-Cumquat-Kompott

Alles super lecker und schmackhaft.

Wir wurden auch immer wieder gefragt ob wir noch etwas nachhaben wollten. Egal ob Vor- Hauptspeise oder auch Dessert, alles wäre möglich gewesen als Nachschlag zu bekommen. Uns waren die Portionen allerdings meistens ausreichend.

Auch bei unserer ersten Hurtigrutenfahrt im Dezember 2005 (allerdings auch auf der MS Trollfjord) war es genauso. Nachschlag- kein Problem.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 20:35
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon Grakallo » Di, 17. Apr 2007, 17:52

Hallo,

ich bin im Januar mit dem Winterspecial (Halbpension) auf MS Trollfjord gefahren und kann über das Essen auch nicht klagen. Man hätte jederzeit Fisch gegen Fleisch tauschen können oder Abend-3-Gang-Menü gegen Mittagsbuffet. Am ersten Abend und am Tag des Nordkapbesuches gab es ein megatolles, glücklicherweise fischlastiges Buffet. Ich bin immer satt geworden und zwischendurch gibt es ja auch noch Schokolade oder Burger King in den diversen Häfen.

LG Grakallo
Grakallo
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 02. Jan 2007, 19:45
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon Biggi » Di, 17. Apr 2007, 18:47

Hallo,

also ich kann nur für die Midnatsol sprechen. Wir sind Jan/Feb. gefahren. Es würde mich wundern, wenn sich da bis März was geändert hätte. Auf der Midnatsol gibt es beim Essen (wohlgemerkt auf Anfrage) "plain water" ohne Eis, in Flaschen die aussehen wie die des Abos, und das ganz kostenlos.
Das Wasser aus dem Automaten in der Cafeteria ist ebenfalls kostenlos (auch hier vielleicht einmal nett fragen schadet nicht).
Das Essen war wie eigentlich schon immer sehr gut. Und wenn man mal etwas nicht mag und es frühzeitig sagt, ist es auch kein Problem etwas anderes zu bekommen (an dem Desk am Restauranteingang möglichst bis Mittag melden).
Fazit: Zumindest auf der Midnatsol gilt, wer fragt bekommt auch was anderes als den Standard, aber man muss halt fragen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon penguin » Di, 17. Apr 2007, 19:54

Hallo,

Ich war im Januar auf der Vesteralen mit dem Winterspecial/HP unterwegs; wir hatten zu jedem Frühstück Lachs, am 1. Abend und vor Kirkenes (als viele Passagiere wieder heim flogen) gab's ein ganz tolles Büffet mit allen Fischleckereien, die man sich nur vorstellen kann. Aber auch die Halbpension konnte sich sehen lassen! Klar wurde auch zwischendurch bei den Landgängen mal "gebunkert", aber in erster Linie deswegen, weil es sich gerade im Winter schon empfiehlt, mal einen Blick in die Karte vor dem Essen, das pünktlich um 19 Uhr serviert wird, zu machen...wir hatten manchmal das Problem, dass grad dann der Seegang recht heftig war. Es wurde sogar einmal die Dinnerzeit verschoben...
Ich habe mir zwar ein Wasserpaket genommen (und die Flasche wurde jederzeit aufgefüllt!!), aber für den kleinen Durst gab's immer die Möglichkeit, in der Cafeteria sich ein Glas einzuschenken - und zum Abendessen stand der Krug am Tisch. Es könnte aber sein, dass sich das in der Hochsaison anders verhält...
@Eiskristall
Das Weinpaket gibt es übrigens wirklich auf der Vesteralen, ich blieb aber lieber beim Bier..

Liebe Grüsse Penguin
penguin
 
Beiträge: 26
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 21:50

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon Lizzy » Di, 17. Apr 2007, 20:40

Hei,
auch auf der MS Midnatsol gibt es das Weinpaket.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 16:27

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon MoJo » So, 22. Apr 2007, 8:24

Hi alle zusammen,
Wir waren Ende März mit der Finnmarken unterwegs. Wir hatten das Winter-Spezial mit Halbpension gebucht und ich muss sagen, ich kann mich über das Essen nicht beklagen.
Zum Frühstück gab es ein reichhaltiges Buffet, das zwar immer das selbe beinhaltet hat, aber ich habe trotzdem 11 Tage gebraucht um alles zu probieren. :D
Zum Abendessen gab es (abgesehen von 2mal Buffet) ein 3Gang-Menue das immer superlecker war. Als ich am ersten Abend die Portionen gesehen habe, habe ich im ersten Moment auch gedacht, daß ich hungrig ins Bett muss, aber es war immer ausreichend. (Und ich bin eine gute Esserin!!!)
Ansonsten haben wir Mittags auch öfter mal was in der Cafeteria gegessen. An manchen Tagen gab es ein Tagesgericht (z.B Fisch) oder eine Auswahl an 4 verschieden Pastagerichten (rießige Portion und lecker) oder eben die Standardgerichte, die es jeden Tag gab.(Burger,Pizza,Salatbar usw.)
Dieses Wasserpaket hatten wir auch gekauft, obwohl man wohl bedenkenlos auch das Wasser aus dem Hahn in der Kabine hätte trinken können. Die Flaschen konnten wir immer auffüllen lassen. Wenn das Restaurant geschlossen war ging man eben in die Cafeteria, die glaube ich fast rund um die Uhr offen war.
MoJo
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 04. Feb 2007, 9:00

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon Knuffel » Mo, 23. Apr 2007, 14:15

Also wir bekamen auf der Midnatsol das Wasserpaket Wasser definitiv nur zur Mittags / Abendessenszeit im Restaurant. In der Cafeteria wurde man weggeschickt und ins Restaurant verwiesen wo man zu den Essenszeiten sich Wasser holen konnte.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 383
Registriert: Sa, 23. Sep 2006, 17:26
Wohnort: Merzenich

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon ferrycruiser » Di, 24. Apr 2007, 9:53

Moin,

wir sind auf der Lofoten auch niemals hungrig in's Bett gegangen. Und ich bezeichne mich wirklich als guten Esser. :lol:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 9:32
Wohnort: Heidesheim-Heidenfahrt

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon Specki » Di, 24. Apr 2007, 12:36

Hallo,

bei uns auf der MS Kong Harald im Dezember konnten wir unsere Flaschen mit der Wassercard auch sowohl im Restaurant als auch der Cafeteria auffüllen. Das war kein Problem. Und beim Abendessen (wir hatten HP) wurden wir stets nach einem Nachschlag gefragt, und den bekamen wir einmal sogar dank doppelten Augenaufschlags beim Dessert :D

Mittags haben wir uns in der Cafetaria versorgt oder in den Dörfern nach dem Anlegen schnell was ausfindig gemacht.

Ich vermute mal, dass das auch immer ein wenig mit der Zahl der Passagiere zusammenhängt. Im Dezember waren es ja nur knapp über 20 Touristen.

Liebe Grüße
Gernot
Specki
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 08. Sep 2006, 15:17

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 25. Apr 2007, 11:21

Bei uns waren aber deutlich mehr Passagiere an Bord - auf der Nordroute sogar 37! :lol:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 9:32
Wohnort: Heidesheim-Heidenfahrt

Re: Erfahrungen mit Verpflegung auf den Schiffen

Beitragvon Knuffel » Do, 26. Apr 2007, 10:52

Na ja - bei uns warens allein mit dem Winterspecial Bergen - KKN - Trondheim knapp 160 Leute + die normalen Rundfahrer.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 383
Registriert: Sa, 23. Sep 2006, 17:26
Wohnort: Merzenich


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste