Hei Jana
Ueber das Wetter in Norge im Sommer weiss ich nicht soviel, wird auch erst mein erster hier. Habe aber gehoert das es auch sehr warm werden kann. Max.30 Grad.
Meine Ehrfahrungen mit Geschenken fuer Norweger, dass sie sich wirklich sehr ueber eine gute Flasche Wein, Schnaps oder Tabak(Zigaretten) freuen.
Vermeiden sollte man wirklich lautes ("typ.deutsches") auftreten.
Ausser Freitag abend bis Sonntag frueh, wenn die Norweger auf die Piste gehen. Da brennt die Luft!!! Von wegen ruhig und zurueckhaltende Nordman. Auf keinen Fall!!!!!!!!!!! - Versuche nicht mit den norwegischen Trinkgewohnheiten mitzuhalten. Das tut nur weh, so ca. 2-3 Tage.
Ansonsten sind die Norweg. sehr nett und zuvorkommend und wollen auch so behandelt werden. Ab und an ein Lob und ein nettes Wort ueber Land, Leute und Gastfreundschaft wirken Wunder.
Ach ja, der Fussgaenger an der Ampel und am Zebrastreifen hat immer vorrang!! Also als Autofahrer stehenbleiben und als Fussgaenger losgehen. ( auch hier wieder kurz winken und freundl.laecheln)
Die Flugverbindung ueber Rayenair ist wirklich mit Abstand die billigste nur etwas Zeitaufwendig. Vom Wohnort nach Frankfurt, von da nach Fr./Hahn dann fliegen nach Torp und von dort nach Oslo. Das dauert halt alles seine Zeit. Alternativ gibt es da eine Busverbindung ab Berlin-Nicht lachen die gibt wirklich- Kontakt: Bayern Express & Kuehn Berlin GmbH
Tlf.: 004930860960; oder gebuerenfrei in Deutschland die 01801546436.
Viel Spass in Norge, hoffe konnte dir helfen