U.a. Golfspielen in Norwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

U.a. Golfspielen in Norwegen

Beitragvon Vanessni » Fr, 11. Mai 2007, 7:35

Hallo ihr lieben Norwegenkenner,
ich lese seit Wochen begeistert in diesem schönen Forum mit. Manchmal wird mir ganz schwindelig, was ihr alles wisst und ich komme mir völlig unvorbereitet und unterbelichtet vor :oops:
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Vanessa, ich werde nächsten Monat 30, und ich lebe gemeinsam mit meinem Mann, zwei Katern, 4 Schlangen und 2 Vogelspinnen in Erkrath nahe Düsseldorf. Wir reisen in zwei Wochen nach Norwegen und es wird unser erster richtiger Besuch (von einer Wochenend-Stippvisite in Oslo mal abgesehen). Es wird ein 3einhalb-Wochen Trip mit WoMo, unserer Hochzeitsreise :D
Da wir beide begeisterte Golfspieler -allerdings noch in der Bunnyphase- sind (Hcp 45 & 46), möchten wir gern unsere Golfbags mitnehmen.
Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit dem Golfspielen in Norwegen? Ich habe auf verschiedenen Seiten geschaut, aber oftmals z.B. keine Hcp-Anforderungen entdecken können. Wie verhält es sich damit dann in Norwegen? Bedeutet das automatisch Hcp 54, wie bei uns?
Unser nördlichstes Ziel sind die Lofoten, und dort wollen wir wenn möglich auf den Platz auf Gimsöy. Von dortaus tingeln wir "herunter" und nehmen später die Fähre Oslo-Kiel. Hat jemand von Euch Tipps i.S. Golfplätze und Golfspielen allgemein für uns?
Vielen lieben Dank im Voraus und vorfreudige Grüsse,
Vanessa*
Die Angst vor der Blöße
die Angst vor dem Tod
reicht für ein Leben
als verklemmter Idiot!
(Stefan Stoppok)
Vanessni

Re: U.a. Golfspielen in Norwegen

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 11. Mai 2007, 16:12

Nun Golf spielen ist hier zum Glueck nicht nur Sport fuer die "oberen zehntausend" . Ein Tip ist der Golfklub in Molde http://www.moldegolf.no/ . Ein Golfplatz, am Rande der Stadt, hat wohl mit Abstand das schoenste Panorama zu bieten. Ich wurde da mal zum Golfspielen eingeladen, allerdings hab ich nur ab und zu den Ball getroffen. Wenn ich ihn mal getroffen habe, ist er irgendwo hingeflogen was er garnicht machen sollte.

Ihr kønnt dort bestimmt eure Golfschlaeger mal auspacken und ne Runde zocken. Allerdings wuerde ich da erst jemanden fragen. In dem Vereinshaus, was ihr gleich von der Starrse aus sehen kønnt, ist immer jemand anzutreffen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Fr, 11. Mai 2007, 23:17

Hallo Vanessa,
ich spiele selber nicht Golf und habe deshalb auch nur wenig Ahnung von Handicaps etc. Wir haben allerdings drei Jahre in Narvik gewohnt und uns in einen Fjord und das dazugehörige Tal südlich von Narvik fast verliebt :D
Der Fjord heißt Skjomen und das Tal Skjomdalen und ist landschaftlich wunderschön. Dort gibt es auch einen Golfplatz. Bekannte, die dort spielen, halten ihn für einen der schönsten :D
Was die Qualtiäten als Golfplatz angeht, kann ich das nicht beurteilen, aber landschafltich ist es dort einfach traumhaft. Icht habe versucht, deutsch- oder englischsprachige Infos zu finden- leider ohne Erfolg. Bilder und norw. Infos findest Du hier: http://www.visitnordland.no/article.php?id=77. Ein Luftbild und Lageplan Hier: http://www.narvikgolf.no/ ( unter " banen", auch mit dt. Text)
Wenn das für Euch interessant ist, kannst Du Dich ja per PN bei mir melden. Dann kann ich Dir noch mehr Tipps geben, v.a. wo Ihr mit dem Womo stehen könnt und wie Ihr auf abenteuerlichen Straßen hoch ins Fjell bis nach Schweden fahren könnt.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Vanessni » Sa, 12. Mai 2007, 7:53

Liebe Doris, lieber Dirk!
Wir danken Euch schonmal recht herzlich für die schnellen Antworten. Vermutlich ist es das einfachste, wenn ich die einzelnen Golfclubs im Vorhinein anmaile und nach Hcp-Einschränkungen frage. Ich hoffe dabei dann einfach mal, dass ich in englisch verstanden werde 8)
Ich habe mir die links angeschaut, und die Bilder hauen einen wirklich um und lassen unsere Urlaubsvorfreude ins Unermessliche steigen...
@ Doris, bezüglich des "mehr-Info"-Angebotes wirst Du mit Sicherheit noch von mir hören :wink:
@ Dirk: Du als Nichtgolfer durftest dort auf dem Platz spielen? Hier in Deutschland ist Golf zwar auch längst kein Sport mehr für die Oberen Zehntausend (wie Du so schön schriebst), allerdings muß man zumindest die "Platzreife" erwerben, was quasi ein Golfführerschein ist ;) Und auch danach gibt es auf vielen Plätzen noch die Einschränkung, dass man erst ab einem bestimmten Hcp darauf darf.
Wenn das in Norwegen anders ist, würde es die Sache für uns natürlich nur erleichtern...

Norge, wir kommen in 12 Tagen :lol:

Alles Liebe,
Vanessa
Die Angst vor der Blöße
die Angst vor dem Tod
reicht für ein Leben
als verklemmter Idiot!
(Stefan Stoppok)
Vanessni

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 12. Mai 2007, 9:31

Vanessni hat geschrieben:@ Dirk: Du als Nichtgolfer durftest dort auf dem Platz spielen?

ja... das war ein Golfabend von einem Kumpel. Sein Chef hatte fuer die Firma da den Platz gemietet... ich glaube, da konnte keiner so richtig mit dem Golfschlæger umgehen.... es war halt super lustig. Aber da war auch ein "Profi". Der hat uns das ein wenig gezeigt.

Vorab wuerde ich dort anrufen oder anmailen. Der Golfklub in Molde z.B. hat ab und zu solche Angebote wie z.B. Familiengolfen u.s.w.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Vanessni » Mo, 14. Mai 2007, 7:48

Dirk i norge hat geschrieben:Vorab wuerde ich dort anrufen oder anmailen. Der Golfklub in Molde z.B. hat ab und zu solche Angebote wie z.B. Familiengolfen u.s.w.

Genauso werde ich es machen. Die meisten Clubs haben eine eMail-Adresse angegeben, und ich werde vorab allen in Frage kommenden eine mail senden und die Möglichkeiten erfragen. Das schützt am besten vor Enttäuschungen :roll:

@Doris - ich habe versucht Dir eine pn zu senden, aber sie steht im Postausgang und nicht unter gesendete Objekte.. Scheinbar stell ich mich ein bisschen dösig an. Ich muß doch annehmen, dass sie nicht bei Dir angekommen ist?
Die Angst vor der Blöße
die Angst vor dem Tod
reicht für ein Leben
als verklemmter Idiot!
(Stefan Stoppok)
Vanessni

Beitragvon Doris » Fr, 18. Mai 2007, 21:40

Vanessni hat geschrieben:@Doris - ich habe versucht Dir eine pn zu senden, aber sie steht im Postausgang und nicht unter gesendete Objekte.. Scheinbar stell ich mich ein bisschen dösig an. Ich muß doch annehmen, dass sie nicht bei Dir angekommen ist?

Hallo Vanessa,
hast Du meine PN bekommen?
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv