Pferde einfuehren

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Pferde einfuehren

Beitragvon Blåskjell » Sa, 26. Mai 2007, 20:30

Hei
Ich wohne seit 2 Jahren in Norwegen und moechte mir jetzt ein Pferd in Deutschland kaufen und es in Norwegen einfuehren.

Hat das vielleicht schonmal von Euch jemand gemacht.?

Was kostet das ?(Einfuhr)

Wo kann ich die Zollerklaerung herbekommen?

Was ist sonst noch so zu beachten?

Bin dankbar fuer jede antwort

Susann
Blåskjell

Re: Pferde einfuehren

Beitragvon hb871 » So, 27. Mai 2007, 7:52

hallo susan,
ich werde in 14 tagen unsere beiden pferde auch hier aus dtl. nach norwegen holen. also folgendes musst du beachten:
- die pferde brauchen einen equidenpass.
- sie müssen kurz vor der einfuhr vom zuständigen amtstierarzt untersucht werden.
- es gibt dieses 4seitige formular (kann leider im moment den link nicht finden-schick ich dir noch), kann man im net runterladen
- das muss der amtstierarzt ausfüllen und du
- steht haufen zeugs drinne (wie werden pferde transportiert, wo stopps, hängerkennzeichen usw.
- einfuhrzoll zahlst du auf die pferde nur, wenn sie hochwertig sind (es gibt eine wertgrenze, weiß ich nicht ausm kopf, muss ich raussuchen)

also du musst kosten vom amtstierarzt bezahlen, das hält sich relativ in grenzen, das attest kostet so um die 40 euro.
das meiste geld wir wohl der pferdetransport verschlingen. wir fahren sie privat mit einem hänger 1700 km zu uns hierher, grob kalkuliert ca. 1500 eus transportkosten incl. fähre und 2 übernachtungsstopps.

hoffe ich konnt dir ein bissel helfen.
wo in norge wohnst du denn? und an welche pferde hast du gedacht?
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kleene » So, 27. Mai 2007, 11:50

Ein Pferd mit einem Wert bis 2000 Kr kann zollfrei als Umzugsgut ins Land gebracht werden. Alles darüber hinaus muss man am Zoll Abgaben zahlen. (so wurde es uns zumindest gesagt)

Wieviel das allerdings ist, müsste ich gucken. Finde gerade den Link nicht wieder. *such*

Alles andere hat HB ja schon geschrieben, was zu beachten ist.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Blåskjell » So, 27. Mai 2007, 12:50

Hei,Hei

Vielen Dank anHB und die KLEENE fuer die schnellen Antworten.
Da werde ich ja bei HB sehen wie alles abgelaufen ist,wenn die Pferde in 2 Wochen geholt werden.
Wuerde mich freuen ,wenn Du mal dieses 4 seitige Formular rausfinden wuerdest.PLiiizzzz...
Kannst ja mal ne'Mail schreiben.
Wo wohnst in N.?

Die KLEENE wohnt jedenfalls in meiner naehe.
Kønnten uns ja mal treffen.
Ich wohne in Våler.(Ich backe auch Kuchen )

Das Pferd was ich im September hochhole gehoert eigentlich keiner bestimmten Rasse an.
Jeg kaller den for"Varmblodsblanding".

Bin gespannt auf weitere Antworten hier im Forum und auf Mails

SUSANN
Blåskjell

Beitragvon Nadineulana » Mi, 18. Jul 2007, 14:31

Hallöchen,

wie sieht das denn mit Impfungen und so bei den lieben Pferdchen aus? Ich habe einen Haffi und wenn wir zu meinen Eltern nach Norwegen wollen würd ich den gern mitnehmen. Nich das man das falsch versteht kein Urlaub sondern eine reise ohne wiederkehr solls werden :wink: Deshalb würd ich mich sehr freuen wenn ihr nochmal aufschreiben könntet was ich beachten muß ausser dem was hier schon steht.

Lieben dank im vorraus
Nadineulana

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 16:02

Als wir im November nach Oslo fuhren, haben wir gesehen, wie die Zollbeamten ewig die Papiere des Pferdes betrachteten und irgendwas war da unklar, denn die sind aufgeregt auf und ab gelaufen.

Pferde nehmen sie wohl noch ernster, als Hunde.

Unbedingt mit den Tierarzt sprechen, der kennt sich meistens aus, was man alles benøtigt.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hb871 » Mi, 18. Jul 2007, 21:38

nachdem unser pferdetransport nun schon knappe 4 wochen zurückliegt, meine erfahrungen:
also erstmal wohnen wir ab 23.7. offiziell (mein mann ist schon seit 4 monaten oben) in andalsnes, komm. rauma. tolle gegend.
das amtstierärztliche attest war kein problem, die tante hat sich die pferde vor der nase hin und herführen lassen, beine angehoben und in die augen geguckt und für transportfähig und gesund befunden. der schwierigere teil war dann das ausfüllen des transportplanes im veterinäramt. dieses von mir ausgedruckte formular (ich hab gesucht wie blöd - ich finde einfach den link dazu nicht mehr!!) durfte ich nicht mit hand ausfüllen, weil das im vet.amt über pc gemacht wird (daran sind alle veterinärämter europaweit gekoppelt). d.h. wenn man dort eingibt, dass am tag x 2 pferde in musterstadt eintreffen, dann bekommt der amtierarzt von musterstadt eine meldung in seinem programm und er müsste theor. die lieferung begutachten und den gesundheitsszustand prüfen. also haben wir akribisch unseren transportplan gemacht - nur dass dieses doofe programm die städte in dänemark und schweden nicht gefunden hat, in denen wir übernachtungen hatten. also, schmu gemacht und andere städte reingeschrieben. hat ewig gedauert, aber letztendlich hatten wir unser amtstierärztliches attest (für das wir übrigens bis heute noch keine rechnung bekommen haben) und den abgestempelten transportplan.
was man an keiner stelle -weder in dänemark, noch in schweden, noch in norwegen- sehen wollte, waren irgendwelche papiere von den pferden. nicht eine menschenseele hat sich für die tiere interessiert. geschweige denn dass der zuständige amtsveterinär in norge sich nach eintreffen der pferde nach ihnen erkundigt hätte. nix. ist eigentlich erschütternd, denn was da so alles über die grenzen geschafft werden kann.... :cry:
jedenfalls gehts unseren mäuseln prima, sie haben alles überstanden.
so waren unsere erfahrungen.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 19. Jul 2007, 7:34

Es ist allerdings ein Unterschied, ob jemand das Pferd gleich als "Umzugsgut" mit nach Norwegen nimmt - oder ob man bereits in Norwegen wohnhaft ist und dann im Ausland ein Pferd kaufen will. Da bezahlt man u.a. erstmal eine Pauschale, die vor ein paar Jahren bei ca. 5000 kr lag (was sich selbstverständlich ändert mit der Zeit) + Verzollung (Pferdewert + Transport). Dazu kommen dann noch Veterinär etc pp. Einfach mal auf http://www.mattilsynet.no schauen, oder bei http://www.toll.no .

Hier der Infoauszug aus http://www.toll.no :
Tollsatsen på hester som importeres ordinært fra utlandet, er NOK 5 000 pr. stykk. For mindre hester med vekt under 133 kilo, kan tollen bli redusert. Søknad må sendes Statens Landbruksforvaltning før importen skjer. I tillegg blir det beregnet 25 prosent merverdiavgift basert på innkjøpspris, frakt og toll.

Hester som blir importert i forbindelse med at eieren flytter til Norge er tollfrie. Overstiger verdien på hesten NOK 2 000, må det betales 25 prosent merverdiavgift av hele beløpet.

For hester som blir gjeninnført til Norge etter trening, veterinærbehandling, bedekning eller oppstalling i utlandet, kan det bli beregnet toll og avgifter av kostnader påløpt i utlandet. Kontakt ditt lokale tollkontor for nærmere informasjon. Hesten skal være utekspedert av Tollvesenet ved utførselen.

Mer informasjon om innførsel av kjæledyr fås ved henvendelse til Tollvesenets Informasjonssenter, telefon 0 30 12.

lg

Kerstin (deren Pferde zum Glück in Norwegen geboren oder von anderen bereits in Land gebracht worden sind :lol: )
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hb871 » Do, 19. Jul 2007, 7:44

aha, danke kerstin, dass wusste ich nicht. hm, da muss ich mir das ja nochmal überlegen - wir wollten uns nächstes jahr einen hengst aus deutschland holen (indirekt aus polen). na mal sehen, viell. kommen unsere freunde auch "nachgewandert", und die haben einen vollblütigen araberhengst, dann hätte sich das mit dem kauf erledigt... :lol: wir hätten halt bloß gern einen scheckhengst gehabt. also falls jemand einen scheckhengst weiß, der zum decken zur verfügung steht... sollte aber kein kalt- oder schweres warmblut sein.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 19. Jul 2007, 7:52

guck mal bei http://www.finn.no , neben Verkäufen sind da auch oft Deckanzeigen drin. Oder bei http://www.hest.no

Hab nur nen Wallach und zwei Stuten - und alle gehören in die kaltblütige Abteilung - sorry. :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nadineulana » Mi, 05. Mär 2008, 13:40

hi,

es gibt ja doch schon einige die ihre lieben "hottis" mitgenommen haben, für mich wäre es mal Interessant zu wissen, wie ihr das mit den Pferden auf der Fähre gemacht habt? Standen die die ganze Fahrt auf dem Hänger? Wie wurden sie betreut etc.? Sind die Pferde/Hänger Videoüberwacht so das man sehen kann ob irgend etwas is? Ich würde meinen nämlich auch gern mitnehmen, bin aber ein bissl überängstlich das es ihm dann nicht gut ergeht.

liebe grüße nadineulana
Nadineulana

Beitragvon hb871 » Di, 18. Mär 2008, 9:16

Nadineulana hat geschrieben:hi,

es gibt ja doch schon einige die ihre lieben "hottis" mitgenommen haben, für mich wäre es mal Interessant zu wissen, wie ihr das mit den Pferden auf der Fähre gemacht habt? Standen die die ganze Fahrt auf dem Hänger? Wie wurden sie betreut etc.? Sind die Pferde/Hänger Videoüberwacht so das man sehen kann ob irgend etwas is? Ich würde meinen nämlich auch gern mitnehmen, bin aber ein bissl überängstlich das es ihm dann nicht gut ergeht.

liebe grüße nadineulana

unsere pferde standen die ganze zeit auf dem hänger. allerdings haben wir vorher gefragt, ob jemand mit im frachtraum bleiben darf und man hatte nichts dagegen. mein mann ist im pferdehänger geblieben. allerdings hatten wir ein fähre rausgesucht, die nur 1 1/2 stunden überfahrt hatte. und nur ein kurzes stück nach anlegen der fähre haben wir die erste übernachtung für pferde gehabt, sodass sie sich dann ordentlich erholen konnten. die pferde haben das besser überstanden las wir vorher gedacht hatten.
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tabitha » Do, 20. Mär 2008, 21:28

Hallo ihr Lieben,

wieviele Stunden wart ihr denn jeweils mit den Pferden am Stück unterwegs? Wenn man von Niedersachsen ungefähr bis Höhe Oslo möchte und den "Brückenumweg" über Dänemark nimmt, reicht dann eine Übernachtung für die Pferde aus?

Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, ist das Pferd als Umzugsgut auf jeden Fall zollfrei, also man braucht auch keine Bescheinigung, daß es weniger als 2000 Kr. wert ist, oder?

Wie gehts euch denn heute so mit euren Pferden in Norwegen? Wie gut ist in eurer Ecke die Versorgung in Sachen Tierarzt/Hufschmied + auf was muß man sich denn in Sachen Preise für diese laufenden Kosten gefaßt machen?

Vielen Dank schon mal!

Tabitha
Tabitha

Beitragvon Monadi » Mi, 17. Okt 2012, 20:46

Hallo,
ich hoffe es ist ok, wenn ich das alte Topic nochmal hochhole..

Ich habe eine (anscheinend ernsthafte) Interessentin aus Norwegen für mein Warmblut-Fohlen.
Könnt Ihr mir sagen, was ich dafür noch brauche?
Ich weiss, dass der Amtstierarzt das Fohlen untersuchen muss, aber wenn ich richtig gelesen habe, kann ich den ja erst bestellen, wenn ich die Reiseunterlagen vom Transport-Unternehmen habe?
Dann muss mir diese Unterlagen die Käuferin ja schnellstens zusenden, oder?
Kaufvertrag wird noch erstellt (in Englisch) der wird glaube auch für den Transport benötigt, oder?
Brauche ich sonst noch irgendwelche Unterlagen?
Equidenpass vom Fohlen/Absetzer liegt vor.
LG
Monadi

Zurück zu Auswandern