Eingescannte Landkarten in privaten Homepages

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Eingescannte Landkarten in privaten Homepages

Beitragvon Karin » Mo, 26. Mai 2003, 13:51

Hallo!

Ein Besucher meiner Homepage hat mir per Mail die unten angehängte Warnung zukommen lassen - hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt? Wie ernst muss man das nehmen?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

"Ein guter Tipp zur Gestaltung noch:
In einem seriösen Internet-Forum ( Facharzt.de ) wurde letztens das Thema eingescannte Landkarten in privaten Homepages angesprochen, mit den damit verbundenen Gafahren. Natürlich ist es echt schön, wenn man den anderen seine Reiseroute bildlich verständlich machen kann, es kann aber auch teuer werden.
Offensichtlich grasen Rechtsanwälte im Auftrag von Kartenverlegern das Web ab um nach zusätzlichen Einnahmequellen zu suchen.

Unten zwei Diskussionsbeiträge aus dem angesprochenen Forum (rot und blau unterlegt)

etwas gefrustet gehe ich ins Wochenende, nachdem ich heute von der wohl schon häufiger aufgefallenen Kanzlei Frömming und Partner eine Abmahnung wg. Nutzung einer Karte erhalten habe.

Angesichts der extrem kurzen Frist (8Tage bis 10.5.) stehe ich etwas unter
Druck. Da ich etwas blauäugig in solchen Dingen bin wäre ich für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Ein Streitwert von 15.000EUR; BraGoGeb von 515,62EUR und eine Nötigung zur Zwangslizenz, alternativ Nutzungsentschädigung in Höhe von 771,55EUR lassen mich unglaublich wütend werden.

Soll/muss man wirklich zähneknirschend zahlen?

Wie kann man erfahren ob die Firma wirklich Rechte an der Karte besitzt?

Wer legt Streitwerte fest? Danach richten sich ja die BraGo Gebühren - oder?

Hat die Tatsache der offensichtlichen Serienabmahnung (gleichlauteneder Text
wie in anderen Forumbeiträgen) irgendeine juristische Relevanz?

Um die Entfernung der Karte und die Zahlung einer Gebühr werden Sie wohl nicht umhin kommen. Der Streitwert von 15.000 EUR ist zwar meines Erachtens recht hoch, aber einige Gerichte erkennen dies durchaus an.

Juristisch ist die Sache eindeutig: Sie benutzen fremde Inhalte ohne
Genehmigung des Inhabers und haben damit dessen Rechte verletzt. Dagegen kann er vorgehen.

Wenn Sie nun einen Anwalt einschalten, haben sie kostentechnisch ein anderes Problem: Sie müssen Ihren Anwalt bezahlen. Auch wenn dieser den Streitwert drückt, zahlen Sie insgesamt vielleicht drauf. Ich persönlich würde jedoch wohl schon aus prinzipiellen Gründen versuchen, mich zu wehren.

Wie schon in den anderen Antworten angeklungen, können Sie evtl. die Kosten auf den Ersteller Ihrer Homepage abwälzen.

In jedem Fall sollten Sie die Inhalte Ihrer Homepage überprüfen (§ 6
Teledienstgesetz). "
Viele Grüße
Karin

Karin`s Reise Page
Impressionen aus Skandinavien

http://www.karinsreisepage.de
post@karinsreisepage.de
Karin

Re: Eingescannte Landkarten in privaten Homepages

Beitragvon Horst Gassner » Mo, 26. Mai 2003, 16:43

Hallo Karin!

Ja, auch mit fremden Karten (wie auch mit Texten und Bildern) auf der eigenen WebSeite verletzt man das Copyright und riskiert damit eine Abmahnung! Dabei ist es völlig ohne Belang, ob man mit der WebSeite selbst Geld machen will oder ob sie nur privat ist.

Also: besser weg mit gescannten Karten!

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Nordmichel » Mo, 26. Mai 2003, 18:56

hallo karin,

also nicht unruhig werden, es gibt Typen, die versuchen damit Geld zu
machen wie überall im täglichen Leben.

1. wessen Rechte sollst Du denn verletzt haben, hat dich der Kartenverlag
persönlich abgemahnt, schriftlich an Deine Hausadresse?
....e-mail zählt bei Abmahnungen überhaupt nicht !!!!!!
...wenn nicht, Dritten würde ich keine Beachtung schenken, das könnte
Dummfang werden.
2. eine Klage wird der Kartenverlag nicht anstreben, das geht nicht durch,
denn er muß erst eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung der Nutzung stellen - beim Gericht - die müssen Dir die Unterlassung zustellen, dann erst könnte man klagen - das wird nicht passieren.
...........nicht in einem so lapidaren Fall.
3. bleib cool und steh über den Dingen, abwarten - in keinen Fall auf irgendeinen Trittbrettfahrer hereinfallen !!!!

tschau der Nordmichel
Nordmichel

Beitragvon scotti » Di, 27. Mai 2003, 7:24

Hallo!
Habe mir bei der Gestaltung meiner Homepage ähnliche Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen eine selbstgemalte Karte ist die sicherere Alternative und dekorativer.
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges