Fsme d. Zeckenbiß

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Fsme d. Zeckenbiß

Beitragvon ihmotep » Di, 27. Mai 2003, 10:07

Hei!

Da ich mir bei den letzten Aufenthalten in N einige Zecken eingefangen habe :( wollte ich mich über FSME in N informieren. Da der Biß der Zecke an sich ja nichts schlimmes anrichtet (es sei denn sie ist mit o.g. Erreger infiziert) habe ich ein wenig recherchiert und bin dann überraschender Weise auf fast allen Informationsseiten auf eine einstimmige Einschätzung der Gefahr gestoßen

siehe auch: http://www.med1.de/Laien/Krankheiten/Tropen/FSME/

Also ganz so FSME-frei wie ich bisher immer angenommen habe ist N dann doch nicht. Überlege derzeit ob ich mich impfen lasse.

Gibts gegenteilige Meinungen?

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fsme d. Zeckenbiß

Beitragvon Michaela » Di, 27. Mai 2003, 16:26

:-? Wow,
das war auch neu für mich. Da läuft man durch soviel Wälder und denkt sich dabei nicht viel.... Viele Dank für die Info, aber wenn die Karte stimmt, so ist man ja wenigstens in Nordnorwegen sicher.......
Takk,
die Michaela
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 27. Mai 2003, 19:06

Hei ihmotep,

interessant wäre es noch, wo hast du dir die Zecken gefangen.

Die Zecken werden in Norwegen Flått genannt. Sie sind nicht wie auf der Karte nur an der Westküste sondern an der gesamten Küste von Oslo bis Brønnøysund mehr oder weniger vorhanden. Im Landesinneren fehlen die klimatischen Bedingungen. Ob eine Impfung nötig ist sollte dein Hausschamane entscheiden. Eine Zeckenzange im Gepäck ( nicht nur in Norwegen ) hat mir mein Doc empfohlen und mir eine Liste mit Symptomen gegeben, um rechtzeitig im Reiseland vom Arzt Antibiotika zu erhalten.

http://naturtips.tbt.no/filer_sikkerhet/farlige.htm#Flått

Gruß
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » Di, 27. Mai 2003, 21:18

uteligger hat geschrieben:interessant wäre es noch, wo hast du dir die Zecken gefangen.

Meistens in Møre og Romsdal.
Ich bin vom Prinzip eigentlich gegen diese Impfung, da es wiedermal einen Eingriff in das Imunsystem darstellt, was ich in der Regel vermeide, genauso wie den fast schon alltäglichen Griff zur Kopfschmerztablette (1 Liter Wasser tuts in der Regel auch). Deshalb ja auch meine Frage.
Eine Zeckenzange habe ich dabei, sowie eine Dose Eisspray, welche ich zum Schockfrosten der "niedlichen" kleinen Dinger nehme. (Schau dir mal eine Zecke unter dem Mikroskop an, da gefriert einem das Blut in den Adern).

Allgemein soll das Risiko ja auch eher gering sein, woraus ich bis jetzt noch contra der Impfung stehe.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Mi, 28. Mai 2003, 8:24

hei,
seit ca. 3 jahren gibt es auch zecken hier in lofoten. allerdings hatten wir noch nie eine allerdings unser hund und er ist darafhin an borreliose erkrankt . ( welche auch den menschen befallen kann)
vorher war hier zeckenfreies gebiet aber nun sind sie auch hier - die niedlichen kleinen tierchen.
WICHTIG ! - man sollte sich die zecke waehrend der ersten 24 stunden entfernen. erst danach wird es gefaehrlich.....

es reicht auch eine pinzette und schoen vorsichtig drehen.

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Anne » Mi, 28. Mai 2003, 17:42

Hejsan!

Karoline hat recht, die Biester entleeren erst nach 24 h ihren Mageninhalt, der die Bakterien bzw FSME-Erreger enthält.
Also möglichst tägliches Absuchen wäre ideal und lange Kleidung etwa beim Wandern.
Mit Alkohol verätzen oder Öl einreiben oder so bringt nicht viel, denn da verbeißen sie sich nochmehr bzw entleeren vorzeitig.

Mir ist schon bewusst, dass mit jeder Impfung Risiken verbunden sind, denn es wird ja mit dem (zwar meist passiven) Erreger geimpft.
Aber ich wohne hier in Ö in einem FSME-Gebiet und auch einige meiner Freunde sind von der Krankheit betroffen (Taubheit, Koma).
Von daher finde ich es von der Kosten-Nutzen Seite betrachtet durchaus vertretbar mich alle drei Jahre mal pieksen zu lassen!!
Daher war es auch kein Problem, dass ich mir im Norden mal `ne Zecke "eingefangen" habe! :wink:
Es ist vielleicht aus was anderes, wenn man dem Risiko ständig ausgesetzt ist und nicht nur einigen Wochen im Urlaub.

Impfungen sind ja nicht schlechthin negativ, denn immerhin hat man so Pockenerkrankungen und Kinderlähmung in den Griff bekommen (etwas off topic ich weiß)!!

hälsningar
Anne
Jag föddes fri,
levde fri
och skal dö
frighiurd.
Anne

Zurück zu Sonstiges