Wie transportiert man eigene Räder auf die Lofoten?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wie transportiert man eigene Räder auf die Lofoten?

Beitragvon eskimo75 » Di, 05. Jun 2007, 23:05

Hallo allerseits,

bin auch neu hier im Forum und ganz gespannt, welches Netzwerk sich da "auftut" :-)

Ich habe mit einer Freundin Ende Juli/ Anfang August eine Radtour auf den Lofoten geplant. Wir freuen uns seit Monaten schon rießig drauf, nur wie bekommt man die Räder da hoch?

Seit ca. einem Jahr sind die Fahrräder beim Flug im Gepäck inklusive, d.h. alles über 20 kg kostet extra! Super, macht ca. 400,- EUR extra für jeden.

Bei DHL kostet's schlappe 800,-EUR, Hermes schickt kein Sperrgut nach Norwegen, UPS...? Und überhaupt, die geliebten Räder aus der Hand geben?

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Dafür wär ich Euch echt dankbar!!! :-)

Sonnige Grüße,
Katharina
eskimo75

Re: Wie transportiert man eigene Räder auf die Lofoten?

Beitragvon fcelch » Mi, 06. Jun 2007, 12:17

Spontan dachte ich:
räder und das sperrige Zeugs in den Flieger (da kommt man mit 20 kg hin), und den Rest in nem Postpaket raufschicken, z.B. nach Absprache die Klamotten an den ersten Campingplatz schicken.
Wär das was?
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon langbein » Mi, 06. Jun 2007, 13:33

fcelch hat geschrieben:Spontan dachte ich:
räder und das sperrige Zeugs in den Flieger (da kommt man mit 20 kg hin), und den Rest in nem Postpaket raufschicken, z.B. nach Absprache die Klamotten an den ersten Campingplatz schicken.
Wär das was?
Gruß,
FCElch

Stimmt, gute Idee: 4 Tage Laufzeit und 30kg kosten ca. 64€... wenns noch schneller sein soll 1-2 Tage: 265€

Und man spart sich noch das Taxi zum Flughafen, da man ja eh das Rad mitnehmen muss... :lol:
langbein

Beitragvon eskimo75 » Do, 14. Jun 2007, 13:46

Hej,

war 'ne Weile Unteregs und hab den SuperTipp erst jetzt gelesen :)
So simpel, da muß man erst mal drauf kommen, vielleicht machen wir das wirklich so!
Ergebnisbericht folgt...

Grüße Katharina
eskimo75

Beitragvon hobbyradler » Do, 14. Jun 2007, 14:29

Das ist bei jeder Fluggesellschaft unterschiedlich.

Bei Norwegian kann man ein Rad für 26 Euro mitnehmen. Dies sollte bei mir nächste Woche so klappen.

Letztes Jahr habe ich bei SAS ein Rad von Alta nach München mitgenommen. Ich glaube es kostete 25 oder 30 Euro. Also kein Problem.

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler

Beitragvon eskimo75 » Do, 14. Jun 2007, 22:32

Ja, nur wir haben unseren Flug über ein Reisebüro gebucht und das wohl etwas zu voreilig!!! Die können bei Norwegian keine Tickets besorgen und "damals" waren wir noch nicht so schlau wie heute :-? ... das müssen wir jetzt halt ausbaden.

Fazit: immer mit der Ruhe, keine überstürzten Entscheidungen!

Auf dem Weg zum Hobbyradler :wink:
eskimo75

Beitragvon Andree » Sa, 16. Jun 2007, 15:15

eskimo75 hat geschrieben:Ja, nur wir haben unseren Flug über ein Reisebüro gebucht und das wohl etwas zu voreilig!!!

Hei hei,

egal wo gebucht, man muß im Reisebüro oder bei der Airline sein(e) Fahrräder anmelden ! Zur Vorausplanung des Gepäckraumes !
Sonst kann der Transport OHNE Anmeldung abgelehnt werden !!!!
Die Gebühr beträgt EUR 40,-/Fahrrad = Festpreis für die Gesamtstrecke, also ohne oder mit 1-x mal umsteigen !
Achtet darauf, ob die Flugzeuge mindestens 90 Sitzplätze haben, z.B. Boeing 737 oder Airbus 319 aufwärts, denn kleinere Maschinen, wie sie oft in Norwegen fliegen, insbesondere von Bodø nach Svolvær = Propellermodelle, können die Räder wegen kleiner Ladeluke NICHT mitnehmen !!! Falls ihr mit SAS nach Evenes reisen solltet, dorthin fliegen auch Boeing und Douglas M-...Modelle mit Stauraum !
mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität