Studieren in Tromso

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Studieren in Tromso

Beitragvon Janine » Sa, 31. Mai 2003, 14:47

Hallo,
ich bin bei der Suche nach Informationen für meinen geplanten Auslandsaufenthalt in Norwegen auf euer Forum gestoßen, und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ab Januar in Norwegen, Tromso studieren und wüßte gerne, wie die Chancen stehen, dort als Gaststudent für ein Jahr angenommen zu werden. Ich habe gelesen, dass es ziemlich schwierig ist, da man nur mit Topnoten Chancen auf Aufnahme hat. Stimmt das? Meine Noten sind bis jetzt nicht schlecht, ich bin auch schon im 4. Semester, habe also mein Grundstudium schon fast hinter mir. Wie verbessert man denn seine Chancen? Ich habe leider kein Erasmus-Stipendium, weil meine Uni in Deutschland keine Kooperation mit einer norwegischen Uni hat. Ist eigentlich einfach, nach dem Studium auch dort zu bleiben, bzw. dort einen Abschluss zu machen? Wie sieht es mit der Jobsuche aus? Kann mir vielleicht jemand mehr über die Uni Tromso erzuählen?
Das sind natürlcih viele Fragen, aber ich hoffe, ihr werdet mir die eine oder andere Antwort geben können.
Viele Grüße,
Janine
Janine

Re: Studieren in Tromso

Beitragvon Thilo » Sa, 31. Mai 2003, 18:18

Janine hat geschrieben:Ich möchte ab Januar in Norwegen, Tromsø studieren und wüßte gerne, wie die Chancen stehen, dort als Gaststudent für ein Jahr angenommen zu werden.
...
Kann mir vielleicht jemand mehr über die Uni Tromsø erzuählen?

Allgemeine Informationen der Uni Tromsø für ausländische Studenten findest Du z.B. hier:

http://ws.uit.no/websim2/index.php?SiteId=59&PageId=2503&RecordId=1

Für spezielle Fragen kannst Du auch eine persönliche Nachricht senden, ich arbeite bei der Uni Tromsø.

Viele Grüsse aus Tromsø

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Studieren in Tromso

Beitragvon Liane » So, 01. Jun 2003, 12:26

Hallo Janine,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und mein Erasmus-Jahr in Norwegen in auch schon länger her, aber ich glaube, deine Uni braucht kein Abkommen mit einer norwegischen Uni zu haben. Bei uns war es zumindest so, dass unser Institut mehrere Erasmus-Plätze zur Verfügung hatte und wir uns eine Uni in Europa/ Norwegen aussuchen konnten, auch ohne Partnerabkommen...
Meine Freundin war dann in Tromsø und es war überhaupt kein Problem, da einen Platz zu bekommen.
So ein Erasmus-Platz erleichtert nämlich vieles ungemein. Nicht finanziell, aber organisatorisch. Ich würde nochmal genauestens beim Auslandsamt nachbohren!

Viel Glück! :lol:
Liane

Zurück zu Auswandern