Praktika in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Praktika in Norwegen

Beitragvon Tobi » So, 01. Jun 2003, 17:05

Hallo,
ich habe vor in einem Jahr ein Auslandspraktikum zu machen.
Da meine Freundin und ich auch mit den Gedanken spielen nach dem Studium nach Norwegen auszuwandern waere es mir das Liebste wenn ich das Praktikum in Norwegen machen koennte. Dashalb habe ich einige Fragen an euch bei denen ihr mir hoffentlich helfen koennt:
Ich habe gehoert das ein Praktikum fuer Norweger unueblich ist, stimmt das? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Praktikas in Norwegen gesammelt oder weiss etwas zu berichten?

Die Richtung in der ich das Praktikum machen moechte ist Informatik (Schwerpunkt Computergrafik, Multimedia, Interface Design, bin aber flexibel und wuerde das nehmen was kommt Hauptsache die Richtung Informatik stimmt). Die angepeilte Zeit waere Mitte Maerz 2004 bis spaetestens September 2004 (auch kuerzer aber mind 3 Monate).

Ich habe vor mich bei der Deutsch Norwegischen Handelskammer zu melden und bei der Norwegischen Botschaft zu erkundigen, macht das Sinn
und hat jemand noch andere Addressen?
Ansonsten ist es mir auch egal wohin ich komme (Norwegen ist ueberall schoen :D )
Die Sprache werde ich bis dahin auch einigermassen koennen (melde mich gerade an der VH fuer einen Norwegisch Kurs an..).
Achso noch etwas, sind Praktikas in Norwegen mit Bezahlung oder ohne?
So jetzt ist erstmal Schluss mit Fragen und ich hoffe auf ihr hat ein paar Antworten fuer mich....

Ciao Tobi
Tobi

Zurück zu Auswandern