"Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon rover » Mi, 18. Jul 2007, 7:56

Hallo Barney,

ich würde mich nicht unbedingt als Aussenseiterin betrachten, eher etwas unkonventioneller als die meisten hier im Lande.
Ihr habt es anscheinend geschafft mit eurer "Mannschaft" (oder Frauschaft) ein besseres Leben aufzubauen als in D, trotz fehlender Sitzgarnitur.

Ich denke, man sollte immer alles ausprobieren und wenn es nicht gelingt hat man halt Pech gehabt, davon geht die Welt auch nicht unter. Wünsche euch noch viel Glück und Erfolg. :P

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 18. Jul 2007, 9:15

hb871 hat geschrieben:ich würde mich niemals trauen, ohne exakte planung, job und wohnung (oder haus) auszuwandern. dafür brauche ich einfach einen gewissen "sicherheitsfaktor".

den job hatte mein mann nach zwei stunden telefoieren. weiter oben hab ich auch geschrieben, dass fast das gesamte einkommen, das mein mann letzthin verdient hat, fuer das haus draufgegangen ist (anzahlung). klar hab ich die 8 monate, in denen er gackert hat, genutzt, um sprache zu lernen und viele postings in diesem netten forum :wink:(danke auch) zu lesen und zu schreiben. nur geplant war das nicht. wir haben in unserem garten beschlossen "so gehts nicht weiter", ein alter freund lebt zufælligerweise schon seit zehn jahren in no, den haben wir angerufen, der hat uns ne andere nummer gegeben und eine woche spæter war mein mann weg. und zu miriams entsetzen muss ich gestehen, dass ich unseren (mein und der kinder) flug gebucht habe, bevor wir ein haus in aussicht hatten. der kaufvertrag wurde dann aber glaub ich so 6 wochen vor abflug unterschrieben. :lol: (i norge ingen problem).

@rover:
"unkonventionell" haben wir uns auch immer gern bezeichnet, aber irgendwie kam's net gut an... :-?

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hb871 » Mi, 18. Jul 2007, 13:32

so ähnlich war es bei uns auch. kurz telefoniert, einmal nicht geklappt. beim zweiten anlauf nen superjob gefunden (haben wir natürlich erst gewusst nachdem mein mann paar wochen gearbeitet hat). und dann haben sich die ereignisse einfach überschlagen.... :lol:
***noch 4 tage bis zum umzug!! ***
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 13:42

Na, nichts wie nach Norge, Schlechtwetter inklusive :lol:
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norwegen Lars » Mi, 18. Jul 2007, 18:17

Miriam86 hat geschrieben:Da hat wohl jemand zwei Punkte, die ich angesprochen habe, in einen Satz gepackt, sehr interessant, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ich kann doch nicht sagen: "In dem Land will ich leben" und war noch nie da, kenne die Mentalität, die Kultur, die Sprache und rein gar nichts??? Es ist was anderes, wenn ich das alleine mache und keine anderen Leute von betroffen sind. Aber doch nicht, wenn noch Kinder im Spiel sind. Natürlich kann immer etwas schief gehen, auch wenn man sich mit dem Land intensiv (und nicht nur über ein Forum und ein paar Websites oder Bücher) beschäftigt hat. Aber daran sieht man, dass viele nicht einmal wirklich Interesse an dem Land haben, in das sie auswandern. Sonst hätten sie die paar Euro nämlich mal in eine einwöchige Reise oder sonst was investiert, um sich "vertraut zu machen". Dann kann man immerhin etwas einfacher einschätzen, ob man sich dort wohlfühlen kann...

Hallo mein erstes mal hier und gleich so etwas !
Unglaublich !
Du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, daß ich innerhalb einer Woche ein Land kennen lerne und dazu auch noch die Mentalität der Menschen.
Wenn du so etwas kannst dann Hut ab!
Ich glaube hier muss jemanden mal die Meinung gesagt werden!
Sorry aber ich bin nach Norwegen gekommen , habe mir einen Job gesucht und gefunden, alles innerhalb von 5 Tagen.
Ohne jemals hier gewesen zu sein !
Jetzt lebe und arbeite ich hier und fühle mich hier sehr wohl.
Meine Frau kommt in September und auch Sie hat bis jetzt noch keinen Job.
Außerdem hat vielleicht nicht jeder so wie du es schreibst "EIN PAAR EURO"
Denn vielleicht ist das der Grund der Auswanderung!?
Oder glaubst du ich lebe hier nur, weil ich das Land so liebe??????
Von der Liebe zu einem Land kann ich leider nicht leben, es sei denn ich #
schlafe im Wald und ernähre mich von dem was ich finde !

Am schlimmsten allerdings finde ich, daß Du hier jedem Deine Meinung
aufdrängen willst !

M E I N U N G S F R E I H E I T !!!!!!!!!

Hallo ????? Das ist ein Forum ! 8)

Ach ja und noch was ! Nue eine Frage !

Wo lebst Du eigentlich ?
Norwegen Lars

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 20:02

Norwegen Lars hat geschrieben:
Unglaublich !
Du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, daß ich innerhalb einer Woche ein Land kennen lerne und dazu auch noch die Mentalität der Menschen.
Sorry aber ich bin nach Norwegen gekommen , habe mir einen Job gesucht und gefunden, alles innerhalb von 5 Tagen.

aufdrängen willst !

Wo lebst Du eigentlich ?

Ruhig Blut, Miriam hat auch bloss ihre Meinung gesagt zu deiner Aussage, eine andere als du sie hast-was ist daran verkehrt? Vielleicht weil sie einen kleinen Vorwurf hat?

Wir waren beispielsweise 1 Woche in Norge, um zu gucken, ob wir uns dort ein Leben vorstellen kønnten. Die Erfahrung hat uns 1000 Euro gekostet und einen Arbeitsplatz gebracht und dazu bewegt so schnell wie møglich die Sprache zu lernen.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, ohne ein bisschen Sympathie fuers Land zu haben, irgendwohin auszuwandern. Norwegen ist zwar nicht meine supergrosse Liebe, aber ich mag es.

Wenn du es ohne Liebe zum Land kannst, dann ist es halt so. Aber das macht sich dann wahrscheinlich irgendwann, irgendwo bemerkbar.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 20:03

Norwegen Lars hat geschrieben:
Unglaublich !

aufdrängen willst !

Wo lebst Du eigentlich ?

Ruhig Blut, Miriam hat auch bloss ihre Meinung gesagt zu deiner Aussage, eine andere als du sie hast-was ist daran verkehrt? Vielleicht weil sie einen kleinen Vorwurf hat?

Wir waren beispielsweise 1 Woche in Norge, um zu gucken, ob wir uns dort ein Leben vorstellen kønnten. Die Erfahrung hat uns 1000 Euro gekostet und einen Arbeitsplatz gebracht und dazu bewegt so schnell wie møglich die Sprache zu lernen.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, ohne ein bisschen Sympathie fuers Land zu haben, irgendwohin auszuwandern. Norwegen ist zwar nicht meine supergrosse Liebe, aber ich mag es.

Wenn du es ohne Liebe zum Land kannst, dann ist es halt so. Aber das macht sich dann wahrscheinlich irgendwann, irgendwo bemerkbar.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 18. Jul 2007, 20:16

elskling hat geschrieben:Ruhig Blut, Miriam hat auch bloss ihre Meinung gesagt zu deiner Aussage,...

nein, zu meiner.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norwegen Lars » Mi, 18. Jul 2007, 20:39

War auch nicht böse gemeint !
Ehrlich nicht !
Aber es gibt Menschen die sind in einer Situation, da kann man halt nicht anders.
So wie es einige hier geschrieben haben und diese Leute haben bestimmt keine 1000€ um sich mal eben ein Land anzuschauen und vielleicht einen Job zu finden.
Ich ärgere mich halt nur über Menschen, die über andere meckern ,die wirklich den Mut hatten und diesen Schritt gewagt haben.
Diese Leute haben meine volle Bewunderung !

Ich hatte es einfacher.
Ich habe hier Freunde,bei den ich über 1 Woche Leben konnte und auch jetzt wo ich Arbeit habe konnte ich die ersten 2 Wochen bei denen wohnen bis ich mein eigenes Appartement hatte.
Also nicht meckern, sondern aufbauen !

@ Barny: Du gefällst mir !
Alles was du schreibst hat Sinn und Verstand !
Gruß Lars
Norwegen Lars

Beitragvon Norwegen Lars » Mi, 18. Jul 2007, 20:47

Barney Sorry !!!!!
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
Norwegen Lars

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 20:59

uuuups :D , hab erst spæter alles gelesen -peinsam-

Norwegen-Lars: Seitdem ich das erste mal ausgewandert bin, weiss ich was es bedeutet fuer viele Auslænder woanders leben zu muessen, nur damit es einem besser geht.

Viel lieber wære ich auch in Deutschland geblieben, ganz schønes heimweh hat mich nach 3 Monaten geplagt, aber da ging es uns auch schlecht, in meiner Heimat hab ich keine Zukunft mehr.

Deshalb kann ich deine Meinung und Bewegung schon verstehen und ich akzeptiere sie. Was tut man nicht alles, um ein lebenswertes Leben zu fuehren :wink:

Und was ich besonders gut finde, wenn deutsche in Norwegen deutschen helfen, kostenfrei!

70% unseres Wochenaufhaltes gingen næmlich an Uebernachtungen

Aber Miriam verstehe ich auch. In Deutschland schaut man auch gewisse Auslænder skeptisch an, die sichtbar nur das Geld interessiert und sonst nichts. Das macht einen nicht unbedingt sympathisch.

Jetzt bin ich Auslænder in Norwegen und møchte zeigen, das mir etwas an dem Land liegt.

Ausgenommen sind Asylanten, die wirklich keine Zukunft mehr haben. Die sollen einfach nur gluecklich sein, das es ihnen gut geht.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norwegen Lars » Do, 19. Jul 2007, 21:07

Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen, aber ich kann es nicht leiden, wenn jemand über andere urteilt, obwohl er gar nicht die Beweggründe der (Flucht aus der Heimat) kennt.
Egal ob mit einem oder 10 Kindern !
Von z.B. 1000 Euronen kann ich fast 1,5 Monate leben.
Andere fahren dafür in den Urlaub.
So ging es mir jedenfalls in Deutschland.
Jetzt ist es anders !
Hier wird man für seine Arbeit bezahlt !
Und zwar nicht schlecht ! :wink:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
Norwegen Lars

Beitragvon elskling » Do, 19. Jul 2007, 23:49

Norwegen Lars hat geschrieben:Von z.B. 1000 Euronen kann ich fast 1,5 Monate leben.
Andere fahren dafür in den Urlaub.
So ging es mir jedenfalls in Deutschland.
Jetzt ist es anders !
Hier wird man für seine Arbeit bezahlt !
Und zwar nicht schlecht ! :wink:

Die 1000 Euro waren auch kein Spielgeld fuer uns, schwer erspart bzw. Sachen dafuer verkauft, um das zu ermøglichen, um Arbeit direkt vor Ort zu suchen, um zu gucken, wie es da uebehaupt ist-hatte ja keinen Plan.

Dtsch. Lebenssversicherung gekuendigt, alten Schmuck und alte Møbel vertickt. Man hat daheim so viel unnuetzes Gelumpe, unglaublich, was man daraus noch machen kann.

Manche sparen sich das Geld und ziehen alles gleich auf einmal durch. Dazu waren wir doch zur Feige und zu unsicher.

:wink:
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Fr, 20. Jul 2007, 9:39

hier wurde zum teil auch aneinander vorbei geschrieben...ursprünglich gings um die familie im fernsehen, die ohne vorbereitung und sprachkenntnisse mit kindern nach finnland ausgewandert ist...und auch in finnland nicht versucht haben die sprache zu erlernen und sich wunderten das sie keinen job finden. aktiv wurden die erst als die zahlungen aus deutschland eingestellt wurden.

das sowas mit kindern unverantwortlich ist, darüber braucht man doch nicht wirklich zu streiten, oder ? ;)

barney hat die sendung nicht gesehen und fühlte sich angegriffen...braucht sie aber nicht, so wie sie ihr auswandern geschildert hat find ichs voll okay ! auch mit den kindern, gute und bestimmt auch richtige entscheidung von ihr.

das land vorher anschauen ? ist natürlich schön wenns klappt, aber norwegen ist ja nun kein völlig anderer kultukreis ! möchte man in exotische länder auswandern tut man sicherlich gut daran sich vorher eingehend damit zu beschäftigen und sich auch vor das alles anzuschauen...wie barney schon in ihrer signatur stehen hat : norwegen und nicht hindukusch :)
yogho

Beitragvon Barney Bär » Fr, 20. Jul 2007, 10:46

yogho hat geschrieben:hier wurde zum teil auch aneinander vorbei geschrieben...barney hat die sendung nicht gesehen und fühlte sich angegriffen...

:roll: schon richtig, aber die anfangsaussagen waren schon recht plakativ und "ueber den kamm scherend", find ich zumindest. und obwohl eigentlich vorher schon klar gestellt wurde, dass man diese sendungen nicht ernst nehmen kann, wurde besonders das negativbeispiel fuer bare muenze genommen. *kopfschuettel* ob und welche hintergruende es gibt scheint bei einer aburteilung auch keinerlei rolle zu spielen.

und weil auch wir mit vielen kindern mehr oder weniger hals-ueber-kopf ab sind, hab ich mich halt auch gestubbt gefuehlt.

(ich mag nicht in einem topf mit møglicherweise nicht existenten soapfamilien landen :shock: :lol: )

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events