Norweger so schwer zu knacken

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norweger so schwer zu knacken

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 18. Jul 2007, 21:50

Die Nordnorweger sind halt etwas aufgeschlossener :wink: Das merkt man in Tromsø schon durchaus 8)

Ui, in Oslo darf man nicht einfach reinschneien?! Na, ich hab halt aufm Land und in Kleinstädten wie Trondheim und Tromsø gewohnt :lol:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Imsewims » Mi, 18. Jul 2007, 21:57

Na ja... darf und darf. Es ist auf jeden Fall nicht gewøhnlich. Man trifft sich eher draussen zu einem Kaffe. Zu jemanden nach Hause gehen ist dann noch mal ein grosser Schritt!

Warum fragst du nicht mal die Hundefreundin, ob ihr nach dem Hunde lueften einen Kaffe trinken gehen wollt?
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 18. Jul 2007, 22:05

Imsewims hat geschrieben:Ich hab anfangs fast nur mit anderen Auslændern und mit Leuten aus Nordnorwegen Kontakt gehabt.

aha. so isses bei uns auch grad. meine "beste norwegische freundin" (was eigentlich auch schon zuviel gesagt ist) ist aus dem norden, sie ist samin.

@hb:
ei aus de palz, her, wo dann schunscht... :wink:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 22:17

Barney Bär hat geschrieben:also in dem oben bereits genannten deutschen kaff, wo man zugezogene auch lieber von hinten sieht und sie im zweifelsfall auch wieder den hubbel zurueckscheucht, wo sie hergekommen sind (naja, mittlerweile isses net mehr ganz so krass) hat das auch fast drei jahre gedauert, bei manchen leuten sogar længer, bis die einheimischen zugelassen haben, dass man sich richtig integriert. :shock:

gibt es also nicht nur in no. ich wuensche dir natuerlich, dass das bei dir net so lange dauert. aber dennoch: nicht verzweifeln!

lg

hehe, kann mir das richtig vorstellen. Sowas gibts sogar auch in Hessen. Da haben wir uns mal ein Kaff angesehen wegen einer Wohnungsanzeige. Mamma Mia haben die uns mit den Blicken durchleuchtet und getøtet.

Die Wohnung wollten wir uns dann gar nicht mehr ansehen-die waren also sehr erfolgreich :lol:

naja, ich geb die Hoffnung nicht auf.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 22:23

Imsewims hat geschrieben:
Warum fragst du nicht mal die Hundefreundin, ob ihr nach dem Hunde lueften einen Kaffe trinken gehen wollt?

Das haben wir sogar schonmal gemacht, glaubte schon an absoluten Volltreffer, das war vor 5 Monaten, da war mein Mann noch dabei. Alleine zum Frauentreff hats dann nie mehr geklappt.

Danke Imsewims fuer die Zussprechung, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden -wæææææææh- Gut zu wissen, das Oslo nicht so auf Ueberraschung steht.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 18. Jul 2007, 23:27

elskling hat geschrieben:Gut zu wissen, das Oslo nicht so auf Ueberraschung steht.

Ich weiß schon, warum ich mich da lieber in Mittel- und Nordnorwegen aufhalte :mrgreen: Deren Mentalität liegt mir eh mehr!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hb871 » Do, 19. Jul 2007, 6:40

hm, viell. ist das regional doch etwas unterschiedlich. wir im mittelwesten haben eigentlich keine probleme, mein mann sitzt ständig mit seinen nachbarn oder kollegen zusammen oder auf der terasse. von unserem vermieter ist er des öfteren eingeladen. aber manchmal sind seine norweg. kollegen auch bißchen "komisch", etwas abweisend oder so, da überlegt er sich dann immer, was er ihnen angetan hat. und einen tag später - schwups, als wär nix gewesen, die nettigkeit in person. nun ja, man muss die norweger dann halt so nehmen! aber ich glaube, sie sind ja auch nicht unbedingt für ihre geselligkeit berühmt, oder? wie gesagt, wobei wir uns in der richtung überhaupt nicht beschweren können, meine zukünftige vermieterin und nachbarin freut sich sogar unwahrscheinlich auf mich und die vielen netten abende, die sie schon fest mit mir eingeplant hat... :)
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Do, 19. Jul 2007, 8:19

Ich glaub, ich zieh um :( Mann, wie beneid ich dich hb871.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hb871 » Do, 19. Jul 2007, 8:36

ach, elskling....
ich freu mich ja auch schon so drauf. aber du wirst schon sehen, irgendwann berichte ich von dem berühmten haken, nach dem ich die ganze zeit schon suche.. :wink:
aber ich bin trotzdem froh, dass wir uns (aus den verschiedensten gründen) nicht den süden zum leben ausgesucht haben. weiter nördlicher ist die mentalität wirklich etwas anders, die preise nicht so horrend, land und haus bekommt man sehr viel günstiger. die landschaft in rauma ist für meine begriffe (und unsere zwecke) nicht zu überbieten und die menschen sind einfach total nett und zugänglich. ich kann selbst nicht glauben, dass sie sich so sehr über uns ausländer freuen... :roll:
ich verabschiede mich jetzt erstmal für ein paar tage von euch, da ich nun mein kommunikationszentrum abbaue und wegpacke. morgen kommt mein schatz mit dem lkw, dann 2 tage laden...und dann: velkommen til norge!!!!!
tschüssi, eure heike.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Jul 2007, 9:37

Ach elskling - Kopf hoch :troest:

Schließ Dich doch irgendeinem Sportverein an oder mach einen Volkshochschulkurs, wo man eben in Kontakt mit anderen Leuten kommt. In Oslo dürfte da ja ein großes Angebot sein, oder?!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon elskling » Do, 19. Jul 2007, 9:40

schnief ;O). Daran hab ich auch schon gedacht. Ich hab ja schon eine gute Anlaufstelle, eine Organisation von der Kommune, aber die haben Ferien. Muss noch paar Wochen aushalten.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Jul 2007, 9:48

Ja, jetzt sind natürlich Ferien und damit die berühmte Sommerflaute.

Machst Du denn dann noch einen Norwegischkurs oder wie sieht das bei Dir mit der Sprache aus? Dort gibts ja auch immer nette Leute und die gemeinsame Basis schweißt zusammen :wink:

Und wie sieht es mit Arbeitskollegen aus?

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon elskling » Do, 19. Jul 2007, 10:31

hab einen gemacht, gehe da immer noch hin zum Klønen.

Arbeitskollegen hab ich momentan keine, hab mich selbstændig gemacht.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Jul 2007, 11:16

Oi, na das ist dann für zwischenmenschliche Kontakte nicht so förderlich.

Und Du bist alleine ausgewandert? Fragen über Fragen :wink: Würd Dir halt gern helfen :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon elskling » Do, 19. Jul 2007, 15:53

Das ist lieb,

so ganz einsam bin ich ja nicht, bin zusammen mit meinem Mann ausgewandert.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache