Tipps für Neulinge

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Tipps für Neulinge

Beitragvon Super-Lion » Do, 26. Jul 2007, 16:55

Hallo zusammen,

Gratulation zu Eurem tollen Forum. Wir haben schon kräftig gestöbert und gelesen.

Am 07.08. geht es bei uns los. Mit der MS Richard With von Bergen nach Kirkenes und wieder zurück.
Es wird unsere erste "Kreuzfahrt" sein. In Norwegen (inkl. Nordkap) war ich schon.

Habt Ihr Tipps für uns Neulinge?

2-3 direkte Fragen hätte ich auch noch:

Wir haben einen Reisewasserkocher. Lohnt es sich, diesen mitzunehmen oder sind Heißgetränke sowieso inbegriffen?

Benötigt man einen Bademantel bzw. bekommt man einen solchen an Bord?

Was sollte man noch unbedingt dabeihaben?

Wäre toll, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß
Super-Lion
Super-Lion

Re: Tipps für Neulinge

Beitragvon Grakallo » Do, 26. Jul 2007, 17:38

Hallo Super-Lion,

ein Reisewasserkocher lohnt sich immer für zwischendurch, denn Heißgetränke müsste man ansonsten bezahlen. Ich mache mir im Winter damit auch immer mein Mittagssüppchen oder einen nachmittäglichen Kakao heiß. Einen Bademantel kann man mitnehmen, aber ich sehe ihn als Ballast an, den man nur tragen muss. Sogar im Winter kann man bei 0°C den kurzen Weg vom Treppenhaus zum Whirlpool mit Handtuch um den Körper zurücklegen. Was sollte man sonst noch mitnehmen? Nun, Fernglas ist immer gut, wetterfeste Klamotten von oben bis unten verstehen sich eigentlich von selbst, eine gute Tablette gegen Seekrankheit (z.B. Reisegold), ja und ansonsten wünsche ich euch nur eine ganz tolle Reise, aber das wird es sicherlich werden.
Viel Spaß und viele Grüße von Grakallo
Grakallo

Beitragvon aivlis » Fr, 27. Jul 2007, 6:18

Hi Super-Lion,

wir sind einen Tag später dran - mit der Trollfjord - und freuen uns auch schon riesig :lol: !!

Immer her mit den Tipps für Neulingen - was sollte man unbedingt beachten :?:

Danke im voraus.

Gruß
aivlis
aivlis

Beitragvon giyo » Fr, 27. Jul 2007, 10:56

Hi, für mich waren zwei Dinge an Bord am wichtigsten: eine gute Windstopperjacke und so ein Sitzkissen (Mini-Isomatte). Ich halte mich gerne an Deck auf, und was warmes am Hintern ist da sehr komfortabel. Ausserdem klein und leicht.
Viel Spass auf der Reise,
giyo
giyo

Beitragvon Super-Lion » Fr, 27. Jul 2007, 11:28

Hallo,

und Danke erstmal für Eure Antworten. Reisewasserkocher wird eingepackt. Grakallo, wie machst Du Deinen Kakao damit warm? Gibt es Kakaopulver, das mit Wasser angerührt wird? Wenn ja, wer stellt dieses her und wo bekommt man das?

Sitzkissen und Windstopper-Jacke sind gute Tips. Danke.

Bademantel bleibt also zuhause. Handtücher bekommt man an Bord, oder!?

Gibt es auch einen Fön auf der Kabine?

Danke und Gruß
Super-Lion
Super-Lion

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 27. Jul 2007, 14:05

Hallo Super-Lion,

einen Fön gibt es in der Kabine und die Handtücher werden auf Wunsch jeden Tag gewechselt.

Trinkschokolade, die man mit Wasser anrühren kann, gibt es z.B. von Nestle aber auch von Niederegger, die hat zusätzlich noch einen leichten Marzipantouch. Ich habe grundsätzlich auch Cappuccino noch mit im Gepäck.

Nicht vergessen solltest Du auf jeden Fall einen Fotoapparat und genug Speicherkarten bzw. Filme!

Viel Spaß auf Eurer Hurtigrutenfahrt. Bei mir ist's erst am 30.8. so weit, dann geht's auf die Trollfjord. :lol:

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordkapp » Fr, 27. Jul 2007, 18:13

Hi Uta!
Wenn du am 10.9. mit der Trollfjord wieder zurück kommst, steigen wir ein. Bist du schon einmal mit diesem Schiff gefahren? Wenn ja, ist es o.k.
Darf man denn auf dem Schiff mitgebrachte Getränke konsumieren. Oder vielleicht nur auf der Kabine. Hast du Erfahrung mit Hurtigrute im August/ September? Ich bin schon total aufgeregt. Ein Traum geht in Erfüllung.
Nordkapp

Beitragvon Grakallo » Sa, 28. Jul 2007, 12:42

Hallo Nordkapp,

du kannst dich auf der Trollfjord vollkommen frei verpflegen und überall eigene Getränke und Lebensmittel konsumieren, außer natürlich im Restaurant. ich bin zweimal mit der Trollfjord gefahren. Sie ist ein echtes Schmuckstück. Viel Spaß wünscht Grakallo
Grakallo

Beitragvon Hurtigruta » Sa, 28. Jul 2007, 21:49

Hallo Nordkapp,

ich bin schon ein paar Mal mit der Trollfjord gefahren. Im Moment würde ich mit keinem anderen Schiff der neuen Generation fahren wollen - und auch mit keinem der mittleren Generation. Nur die alten Schiffe gefallen mir besser. Ich werde Euch sicherlich beneiden, wenn Ihr am 10.9 einsteigt und ich nach Hause fliegen 'darf'.

Mitgebrachte Getränke habe ich bis jetzt immer in meiner Kabine getrunken, Grakallo hat aber sicher Recht, daß man sie auch außerhalb der Kabine zu sich nehmen kann.

Ich war im August 2001 mal von Tromsö nach Bergen unterwegs. Damals war das Wetter ziemlich durchwachsen, es hat viel geregnet. Im September 2001 habe ich dann vom 17.-29.9 die gesamte Tour gemacht. Auch auf der Tour hat es relativ viel geregnet, hinter Rörvik gab's ein bißchen Nordlicht und im Norden sind die Temperaturen auf 3 Grad gefallen. Ein paar warme Sachen sollten also auf jeden Fall im Gepäck sein.
Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mi, 01. Aug 2007, 20:52

Hei Super-Lion,

wenn es "norwegischer" Kakao sein soll, versuch es mal mit Regia ExpressKakao von Freia (Kraft Foods). Bekommst du in jedem Supermarkt.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bubblebad » Do, 02. Aug 2007, 2:18

Hallo Nordkapp,

zum Thema "mitgebrachte Getränke":
im April auf der Trollfjord wurde es nicht gern gesehen, wenn mitgebrachte Speisen bzw. Getränke im Panoramasalon verzehrt wurden.
bubblebad

Beitragvon Nordkapp » Do, 02. Aug 2007, 7:23

Vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben!
Ich denke, gegen eine Tasse selbstmitgebrachten Tee auf Deck hat sicher niemand etwas einzuwenden. Man muß es ja nicht übertreiben, oder? :D
Gibt es eigentlich auch bequeme Stühle an Bord (Liegestühle) und eine Decke? Oder sollte man eine einpacken?

Gruß Birgit
Nordkapp

Beitragvon Freisi » Do, 02. Aug 2007, 9:32

Liegestühle gibt es nur für die Fahrgäste der Balkonsuiten. Alle übrigen müssen sich ihren Liegestuhl mitbringen, also einpacken!
Freisi

Beitragvon Super-Lion » Do, 02. Aug 2007, 10:22

Hallo Freisi,

gibt es Decken an Bord? Auch für die "Pöbel"-Innenkabinen?

Wie soll man seinen Liegestuhl mitbringen??? Das war doch hoffentlich ein Scherz, oder!?

Bitte ernstgemeinte Antworten. Neulinge lassen sich gerne verwirren.

Gruß
Super-Lion
Super-Lion

Beitragvon Hurtigruta » Do, 02. Aug 2007, 10:36

Hallo Super-Lion,

Wolldecken gibt es in jeder Kabine und Liegestühle sind auf dem Sonnendeck auch für den Otto-Normalverbraucher vorhanden. Mag aber sein, daß Balkonsuiten bequemere haben. :D

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten