Suche Job als Gas-Wasser-Heizungsinstallateur

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche Job als Gas-Wasser-Heizungsinstallateur

Beitragvon tiggi » Do, 26. Jul 2007, 16:56

Hallo Norwegen-Freunde, suche neuen Wirkungskreis als Gas-Wasser-Heizungsinstallateur, weiß jemand wie die Chancen in Norwegen sind und wie hoch ist der Durchschnittsverdienst. Möchte mit Frau und Hund nach Norwegen auswandern. Wie siehts aus mit Jobs für Frauen,, meine Frau arbeitet als Stationssekräterin in einem Krankenhaus.
Wie ist das Verhältnis vom Lohn zu den hohen Lebenshaltungskosten?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß, sind aber für jede Info dankbar.

Gruß Ron
tiggi

Re: Suche Job als Gas-Wasser-Heizungsinstallateur

Beitragvon Kleene » Do, 26. Jul 2007, 19:02

Hi Ron,

hast Du den Job gelernt und Berufserfahrung????
Guck doch einfach mal auf der Seite von http://www.nav.no unter Rørlegger oder VVS..... da gibts ne menge Angebote. Verdienst ist von Firma zu Fima unterschiedlich. Geht von 140 NOK bis 210 NOK die Stunde.

Zu den Lebenshaltungskosten vs. Lohn gibts unterschiedliche Meinungen, aber verhungert ist hier noch keiner. Jeder hat ja auch einen anderen Lebensstil.

Wir - 2 Personen bald 3 + 2 Hunde - kommen sehr gut zurecht und mein Mann ist Alleinverdiener. Wir haben eine schöne Wohnung und der Kühlschrank ist auch immer gefüllt.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Purtzel » So, 29. Jul 2007, 19:46

Hallo Tiggi

Ich bin auch Gas und Wasserinstallateur und fliege am Sonntag 5,8,2007 nach Norwegen um dort zu Arbeiten. Ich verdiene die Std. 165 NOK die Unterkunft bekomme ich gestellt.Wenn du willst kann ich Dir die Telefonnr. geben oder du rufst mich an wenn du noch fragen hast.Wir haben dann nächstes Jahr vor nach Norwegen auszuwandern.

LG Ansgar

Tel:05031/518181
Purtzel

Beitragvon tiggi » Di, 31. Jul 2007, 13:52

Hallo Purzel,
was kommt denn da Netto raus? Wie sind die steuerlichen Abgaben in Norwegen?
Wünsch Dir schon mal einen guten Start.
Nimmst Du ein Auto mit, muß man es verzollen und wie sind die Kriterien?
Gruß Tiggi
tiggi

Beitragvon tiggi » Di, 31. Jul 2007, 13:54

Hallo Kleene, habe mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung, wie heißt der Beruf im norwegischen?
tiggi

Beitragvon Purtzel » Di, 31. Jul 2007, 14:01

Hei Tiggi
Die steuerlichen Abgaben weiß ich noch nicht, ich weiß nur das ich ungefähr 2800 - 3200 Euro netto im Monat verdiene.
Ich fliege nach NO. Ich Arbeite 3 Wochen und habe 1 Woche Urlaub.
Purtzel

Beitragvon Kleene » Di, 31. Jul 2007, 15:24

Hi Ron,

Rørlegger heisst es hier. Mit der Berufserfahrung haste hier sehr gute Chancen.
Wenn Du noch diverse Sachen vorweisen kannst, was mit Schweißen zu tun hat noch besser (Zertifikate o. ä.). Da sind die meisten Firmen ganz wild drauf, wenn man Schweißen kann.
Müsstest Dich allerdings mal informieren, inwieweit die Zertifikate oder Kurse anerkannt werden..... da kenne ich mich leider nicht so mit aus.
Bei einigen weiss ich, dass sie die Leute die Schweißen können, auf einen 1-Tages-Schweiß-Kurs schicken, damit sie hier die Erlaubnis bekommen.

Einige Firmen stellen Dir für die ersten 3 Wochen (einige auch für 3 Monate oder gar nicht) eine Unterkunft, damit man in Ruhe sich selber eine Wohnung suchen kann.
Manche sponsorn noch einen Sprachkurs, damit man entweder die Sprache verbessert oder lernt.
Aber das ist liegt im Ermessen der jeweiligen Firma.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Suschen » Sa, 04. Aug 2007, 19:19

Hallo

Ein guter bekannter von uns arbeitet bei einer grossen Rohrlegerfirma (Oras.no) also gas wasser Sch***** auf gut deutsch. Die suchen haenderingend leute. Haben uns erst letztes Wochenende darueber unterhalten. Haben sogar in einer deutschen zeitung ne annonce reingesetzt.
Naja auf jeden fall bekommst du nen sprachkurs und ne wohnung von denen organisiert. also nur koffer packen und her kommen. Schicke ne PN (persønliche nachricht) wenn du interesse hast.

Hilsen von Susan aus Trondheim
Suschen

Beitragvon Strandläufer » Mi, 08. Aug 2007, 19:47

Bin seit einiger Zeit in Stavanger Rörleger werden verzwqeifelt gesucht
geh am besten selber zu den Firmen, von den Seelenverkäufern ist nix zu erwarten!!!!!!!!!!!!!
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Strandläufer

R: Suche Job als Gas-Wasser-Heizungsinstallateur

Beitragvon tiggi » Do, 09. Aug 2007, 17:17

Stimmt, die Vermittler sind ..., naja spreche es lieber nicht aus. Das Problem ist, habe absolut keine Zeit nach Norwegen zu fahren um Klinken zu putzen, zu viel Arbeit hier. Finde auch keine Firmenadressen im Internet, muß es doch geben, stelle mich wahrscheinlich zu blöd an. wenn jemand Adressen hat, her damit :wink: , aber keine Zeitarbeitsfirmen, von denen halte ich nicht viel.
Gruß tiggi
tiggi

Beitragvon Barney Bär » Do, 09. Aug 2007, 18:44

von denen (zeitarbeitsfirmen) gibts hier aber ein paar recht seriøse, die sich sehr gut als sprungbrett zur festanstellung und dauerhaftem wohnsitz in no eignen.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon raysfan » So, 12. Aug 2007, 8:12

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich will mich auch beruflich ( Ort ) verändern. Habe über das Internet mit einer Zeitarbeitsfirma aus Dänemark Kontakt aufegnommen. Diese bietet mir eine Arbeit in Stavanger an. Als Gas- Wasserinstallateur. Befristet auf ein Jahr. Ich habe auch den Vertrag zur Unterschrift bekommen. Was meint Ihr kann ich diese Tätigkeit als Sprungbrett für eine Festanstellung in Norwegen benutzen.
Kennt jemand diese Firma: Nordisk Handwark ?
Bis jetzt habe ich den Vertrag noch nicht unterschrieben. Vieleicht kennt jemand eine bessere Möglichkeit wo ich mich bewerben kann.
Ich bin gelernter Installateur- und Heizungsbauermeister und das seit 12 Jahren.
Gruß
Veit
raysfan

Beitragvon Tim & Irene » Sa, 18. Aug 2007, 13:47

Hallo erstmal!
Wir sind neu hier. :D
Wollen ebenfalls nach Norwegen auswandern,wissen aber noch gar nicht wohin. Mein Mann ist auch Gas und Wasserinstallateur,deshalb schreiben wir euch hier,leider hat er kaum Berufserfahrung,weil er nach der Ausbildung nicht übernommen wurde.
Hätten wir trotzdem chancen???
Sind grade dabei die Sprache zu lernen :kopfmauer: :bounce: mal leicht mal bringt es einen zur Verzweiflung.
Haben schon versucht mit suschen in Kontakt zu treten,aber leider noch keine Mail erhalten. Würden uns über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Ha det Tim u Irene
Tim & Irene

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 18. Aug 2007, 17:31

Tim & Irene hat geschrieben:eider hat er kaum Berufserfahrung,weil er nach der Ausbildung nicht übernommen wurde.
Hätten wir trotzdem chancen???

Wie lange hat er denn nach seiner Lehrzeit nicht mehr in seinem Beruf gearbeitet ? Ich meine, so frisch von der Schule und den ganzen theoretischen Kram noch im Kopf hat ja auch Vorteile. es kommen hier Leute her, die haben das gleiche gelernt und sind in Deutschland schon 2 oder 3 Jahre arbeitslos gewesen. Die finden ja auch arbeit ( was ich allerdings sehr merkwuerdig finde ) Warum soll denn dein Freund, der frisch vom Fach ist, da schlechte Chansen haben ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tim & Irene » Sa, 18. Aug 2007, 21:00

Hallo Dirk

Na ja also frisch kann man nicht sagen. Habe auch schon andere Tätigkeiten gemacht. Habe keine Angst vor arbeit. Bin seit ca.5 Jahren aus dem Beruf heraus habe aber noch einige Kentnisse, da ich auch privat viel mache.
Das Problem ist halt nur, dass ich nach meiner Ausbildung nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet habe.
Könntest du mir irgendwie weiterhelfen???????

Gruss Tim
Tim & Irene

Nächste

Zurück zu Auswandern