schwarzerangler hat geschrieben:[Ich gebe zu, das ist im Moment absolut überzogen, aber genau so hat
es seinerzeit doch auch in D angefangen.
danke fuer das stichwort!
zugegeben, ich war ja damals, vor siebzig jahren nicht dabei. mir aber hat man aber im geschichtsunterricht erzæhlt, dass die machtergreifung hitlers hauptsæchlich durch protestwahlen zustande kam.
solches wiederum entsteht wohl durch unlautere, unglaubwuerdige regierungsfuehrung und fehlwirtschaft wodurch die bevølkerung im allgemeinen missmutig und unzufrieden wird.
demokratie, wenn sie eine solche bleiben will, setzt aber rechtschaffene, gerechte und glaubwuerdige politik voraus. radikale randgruppen gibt es immer, aber wenn das gros der bevølkerung zufrieden und von den ergebnissen der politik ueberzeugt ist, werden es auch randgruppen bleiben, die fuer den fortbestand der demokratischen gesellschaft ungefæhrlich sind, wodurch sich diese eine entsprechende toleranz erlauben kann.
ist das system allerdings nicht gesund, nuetzt es auf dauer auch nichts, radikale strømungen zu knebeln, eine machtergreifung kann auch gewaltsam stattfinden, sofern eine unterschwellige sympathie in der bevølkerung durch unzufriedenheit entstanden ist.
wo man aber strømungen knebeln muss, um die demokratie zu schuetzen, ist die demokratie aber schon angeknackst. irgendwo auf dem weg hat die politik, haben die politiker versagt: menschliches versagen, denn nur moralische standarts kønnen echte demokratie erhalten.
und hier muss man dann schon wieder toleranz ueben: man kanns ja selber mal versuchen, wenn man glaubt, man kann es besser, man hat jederzeit das recht, sich zur wahl aufstellen zu lassen.
auf die leichte schulter? ich weiss nicht.
schliesslich bin auch ich auslænder in norwegen und muss nehmen, was kommt. aber ich werde einen teufel tun, zu versuchen die norweger zu deutschen auffassungen erziehen zu wollen (die konnt ich schon in deutschland net leiden

). und manche dinge kann man nicht erzwingen, sie muessen von alleine wachsen und reifen.
ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen oder irgendwo meinen text versemmelt.

ich will auch nicht zum ausdruck bringen, dass ich bestimmte politische strømungen gutheisse, sondern nur, dass man es jedem selbst ueberlassen sollte, bestimmte erkenntnisse zu erlangen und auch anzunehmen. aber sowas dauert.
lg