Norwegischer Humor in Bezug auf Deutsche **krass***

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norwegischer Humor in Bezug auf Deutsche **krass***

Beitragvon ihmotep » Do, 26. Jul 2007, 15:10

elskling hat geschrieben:
ihmotep hat geschrieben:
elskling hat geschrieben:Ein norwegischer Radiosender

Welcher?
Quelle?

Musst du suchen, ich werde das nicht øffentlich machen!

Anyway...war doch eine öffentiche Radiosendung.
Siehst du, deswegen habe ich DICH nach der Quelle gefragt. Nicht ohne Grund wie ich gerade feststellen muß.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Do, 26. Jul 2007, 15:27

ich versteh grad nicht, was du meinst

ach jetzt schnackelst, du meinst weil die øffentlich aufgetreten sind, darf ich øffentlich den Radiosender hier auflisten.

Dem ist nicht so. Auch wenn ich deren Aktion shite fand, heisst das noch lange nicht, das ich Lust habe, den Sender hier vorzufuehren!
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 26. Jul 2007, 15:36

elskling hat geschrieben:ich versteh grad nicht, was du meinst

Na ja, du eröffnest den Thread, bist der einzige der diese öffentliche Radiosendung gehört hat und möchtest weder den Sender noch die Quelle auf die du dich berufst nennen.

Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Ich kläre das aber gerade parallel ab, da ich da einige Leute in der Branche kenne...mal schauen.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Do, 26. Jul 2007, 15:41

elskling hat geschrieben:Dem ist nicht so. Auch wenn ich deren Aktion shite fand, heisst das noch lange nicht, das ich Lust habe, den Sender hier vorzufuehren!

Ich glaube Du hast Dir die Sache nur ausgedacht.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schwarzerangler » Do, 26. Jul 2007, 16:19

Barney Bär hat geschrieben:@schwarzerangler:
wieso fuehlst du dich beleidigt, wenn sich alle einig sind, dass solches verhalten aus unwissenheit resultiert?

Ich bin nicht beleidigt und fühle mich auch nicht so. Es ging bei meinem
Posting weniger um mich, als um die angesprochenen.

Barney Bär hat geschrieben:ich dachte uebrigens immer, toleranz sei die grundlage der demokratie. ich kann mich aber auch getæuscht haben.

Toleranz ist toll, ich bin ein unbedingter Verteidiger von Toleranz. Doch
was hat Toleranz mit "unter den Tisch kehren" saublöder, fremden-
feindlicher Sprüche zu tun ?? Das ist ein Hexenkessel. Heute blöde
Sprüche in der Fussgängerzone, morgen "Türken klatschen", über-
morgen brennen die ersten persischen Geschäfte. Ganz toll. Ist es das
Bild, dass Dir vorschwebt ? Wohl kaum. Mir schwebt es auch nicht vor,
aber zu viel Toleranz -den falschen Leuten gegenüber- führt genau dahin !

Ich gebe zu, das ist im Moment absolut überzogen, aber genau so hat
es seinerzeit doch auch in D angefangen. Und dass es in DK, S und N
rechte Szenen gibt, ist wahrlich kein Geheimnis.

Barney Bär hat geschrieben:auch die norweger werden bald lernen muessen, nicht alle/s ueber einen kamm zu scheren und zu differenzieren. ich sorge mich darum ehrlich gesagt nicht.

Warum nimmst Du das bloss alles so einfach auf die leichte Schulter ??

@all
Ich will nicht hoffen, dass irgendein Brandstifter tatsächlich ein Fake
plaziert hat.
schwarzerangler

Beitragvon elskling » Do, 26. Jul 2007, 16:49

Ingo M hat geschrieben:
elskling hat geschrieben:Dem ist nicht so. Auch wenn ich deren Aktion shite fand, heisst das noch lange nicht, das ich Lust habe, den Sender hier vorzufuehren!

Ich glaube Du hast Dir die Sache nur ausgedacht.

Du kannst selbstverstændlich glauben, was Du møchtest.

@Imohep: Wo hab ich gesagt, das ich die Sendung gehørt habe?

:lol:

Wer regelmæssig Radio in Norwegen hørt, weiss das es eine Sendung gibt, die in Oslo zu høren ist, in der øfters deutsch gesprochen wird und man sich sehr oft ueber Deutsche amusiert, sei es ueber die Sprache oder anderes.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 26. Jul 2007, 18:10

Barney Bär hat geschrieben:ich jedenfalls interpretiere die radioshow so, dass es nicht "gegen juden" sondern eben "gegen" deutsche ging

Nur mal so der Vollständigkeit halber: _Jude_ ist eine Religionszugehörigkeit. _Deutscher_ ist eine Nationalität.

Wir haben hier in Gelsenkirchen eine wunderschöne, niegelnagelneue Synagoge, darin verkehren viele, viele deutsche Juden...

Diese Begriffe in Oposition zueinander zu setzen, ist schon ein kleiner Schritt in die falsche Richtung. Meine Meinung.

Und was die Medien in Norwegen betrifft: Da konnte ich als Tourist, wenige Wochen vor Ort, der nur ab und zu mal im Hotel vorbeigezappt ist schon sehen, dass da TV-Programm dort unterste Schublade ist. Da passieren Terroranschläge oder Unglücke irgendwo auf der Welt, die hunderte Toter bedeuten. Und in Norwegen beginnen die Hauptnachrichten im öffentlich-rechtlichen TV mit selbstbeweihräucherischen Lobhudeleien auf einen Einsatz der norwegischen Marine im eigenen land...

Soweit ich das verstehen konnte, würde ich das "provinzielle Selbstaufwertung" nennen. Was kann man da an Verhalten gegenüber einer großen Nation erwarten?
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bursche » Do, 26. Jul 2007, 18:29

@ sergej

nimm doch nicht jedes wort auf die goldwaage ob jetzt nationalität oder religionszugehörigkeit, ich denke jeder wusste was gemeint ist

du hast gerade in nem anderen beitrag gesagt, " ich hasse privatfernsehen" ironie oder nicht lass ich mal dahin gestellt

du wohnst in gelsenkirchen und meckerst über die norwegischen medien, die du mal im vorbeigehen gesehen hast

wenn die nachrichten mit lobhudeleien beginnen, ist doch schön
besser als jedes mal beim einschalten sofort " ein paar leichen " sehen zu müssen

die leute die informationen haben möchten bekommen sie auch.
Bursche

Beitragvon ihmotep » Do, 26. Jul 2007, 19:08

elskling hat geschrieben:@Imohep: Wo hab ich gesagt, das ich die Sendung gehørt habe? :lol:

Ja alles sehr LOL hier :hohoho:

Mir wird die Sache hier zu blöd...

Ich habe gehört das jemanden erzählt wurde das einer jemanden kennt der gehört hat das jemand im Keller das Licht angelassen hat.

Ich habe leider schon die E-Mail an meinen Bekannten geschrieben mit der Bitte darum sich mal umzuhören, (tätig übrigens in Oslo ;)...jetzt bereue ich schon wieder den Aufwand. Wenn da was erwähnenswertes bei rumm kommt, dann stell ich es hier rein.

Sommerloch
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 26. Jul 2007, 19:35

Nicht ärgern, in einem anderen Thread wurde ja von Pøgy, aka Fløteprins, Rebell & Elskling, bereits selbst erwähnt dass eine Wahrheit und IHRE Wahrheit gibt.

Dies hier ist eben ein Beispiel für ihre Wahrheit. So what.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 26. Jul 2007, 19:50

Bursche hat geschrieben:du hast gerade in nem anderen beitrag gesagt, " ich hasse privatfernsehen" ironie oder nicht lass ich mal dahin gestellt

Na deswegen habe ich hier doch betont, dass es auf dem norwegischen ersten war - das ist doch hoffentlich kein Privatfernsehen?

Wie dem auch sei, der Name des Radiosenders würde mich jetzt auch interessieren. Nicht, weil ich den Schwachsinn anhören will, sondern nur um zu wissen, ob wir hier nicht eine Schein-Diskussion führen...
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 26. Jul 2007, 19:53

schwarzerangler hat geschrieben:[Ich gebe zu, das ist im Moment absolut überzogen, aber genau so hat
es seinerzeit doch auch in D angefangen.

danke fuer das stichwort!

zugegeben, ich war ja damals, vor siebzig jahren nicht dabei. mir aber hat man aber im geschichtsunterricht erzæhlt, dass die machtergreifung hitlers hauptsæchlich durch protestwahlen zustande kam.
solches wiederum entsteht wohl durch unlautere, unglaubwuerdige regierungsfuehrung und fehlwirtschaft wodurch die bevølkerung im allgemeinen missmutig und unzufrieden wird.
demokratie, wenn sie eine solche bleiben will, setzt aber rechtschaffene, gerechte und glaubwuerdige politik voraus. radikale randgruppen gibt es immer, aber wenn das gros der bevølkerung zufrieden und von den ergebnissen der politik ueberzeugt ist, werden es auch randgruppen bleiben, die fuer den fortbestand der demokratischen gesellschaft ungefæhrlich sind, wodurch sich diese eine entsprechende toleranz erlauben kann.
ist das system allerdings nicht gesund, nuetzt es auf dauer auch nichts, radikale strømungen zu knebeln, eine machtergreifung kann auch gewaltsam stattfinden, sofern eine unterschwellige sympathie in der bevølkerung durch unzufriedenheit entstanden ist.
wo man aber strømungen knebeln muss, um die demokratie zu schuetzen, ist die demokratie aber schon angeknackst. irgendwo auf dem weg hat die politik, haben die politiker versagt: menschliches versagen, denn nur moralische standarts kønnen echte demokratie erhalten.
und hier muss man dann schon wieder toleranz ueben: man kanns ja selber mal versuchen, wenn man glaubt, man kann es besser, man hat jederzeit das recht, sich zur wahl aufstellen zu lassen.

auf die leichte schulter? ich weiss nicht.

schliesslich bin auch ich auslænder in norwegen und muss nehmen, was kommt. aber ich werde einen teufel tun, zu versuchen die norweger zu deutschen auffassungen erziehen zu wollen (die konnt ich schon in deutschland net leiden :wink: ). und manche dinge kann man nicht erzwingen, sie muessen von alleine wachsen und reifen.

ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen oder irgendwo meinen text versemmelt. :D ich will auch nicht zum ausdruck bringen, dass ich bestimmte politische strømungen gutheisse, sondern nur, dass man es jedem selbst ueberlassen sollte, bestimmte erkenntnisse zu erlangen und auch anzunehmen. aber sowas dauert.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 26. Jul 2007, 19:57

Barney Bär hat geschrieben:solches wiederum entsteht wohl durch unlautere, unglaubwuerdige regierungsfuehrung und fehlwirtschaft wodurch die bevølkerung im allgemeinen missmutig und unzufrieden wird.
demokratie, wenn sie eine solche bleiben will, setzt aber rechtschaffene, gerechte und glaubwuerdige politik voraus.

Na, dann ist ja IMHO hier in D derzeit alles bestens: Obwohl ich im Leben noch nie CDU gewählt habe, finde ich, dass unsere Kanzlerin derzeit einen wonderful Job macht. Aber das nur am Rande...!
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 26. Jul 2007, 20:05

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Na, dann ist ja IMHO hier in D derzeit alles bestens: Obwohl ich im Leben noch nie CDU gewählt habe, finde ich, dass unsere Kanzlerin derzeit einen wonderful Job macht. Aber das nur am Rande...!

wenn das alle anderen, oder zumindest die meisten, auch so sehen, ist ja in der tat alles in butter. :D schøn, auch mal was positives zu høren.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schwarzerangler » Do, 26. Jul 2007, 22:19

Barney Bär hat geschrieben:danke fuer das stichwort!...

Hei Barney Bär,

ich wollte nicht mit meinem Posting ausdrücken, dass der Staat etwas
unternehmen soll(te), sondern das die Hörer eine wesentlich grössere
Macht haben und sind. Fehlen die Zuhörer, ist kein Traffic mehr auf den
Internetseiten des Senders, gehen die Werbeeinnahmen zurück und der
Sender wird seine "Unterhaltungspolitik" überdenken müssen.

Auch ich war vor 70 Jahren nicht dabei und bin es, wie viele, viele andere,
leid, für die Untaten anderer, grösstensteils längst Verstorbener, ver-
antwortlich gemacht zu werden.

Die Norweger (oder wen auch immer) nach deutschen Vorbild (umzu)er-
ziehen ist nicht nur falsch, sondern auch idiotisch, da die Nordleute meiner
Ansicht nach den besseren Lebensstil haben.

So gesehen sind unsere Meinungen ja gar nicht mal so weit auseinander,
daher wünsche ich Dir (und allen Norwegen-Freunden) eine gute Nacht !!

Der müde Markus aus Südhessen
schwarzerangler

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache