Midnatsol oder Richard With

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Midnatsol oder Richard With

Beitragvon Insa » Fr, 27. Jul 2007, 9:11

Wir wollen nächsten Jahr zum 1. Mal nach Norwegen. Mein GROSSER Traum. Von Alesund bis Stamsund wollen wir mit den Hurtigruten fahren und ich kann ich nicht entscheiden mit welchem Schiff. Das Panoramdeck der Midnatsol ist schon beeindruckend, aber ist es auf der Richard With nicht gemütlicher? Die Kabinen (Q2) auf der Richard With find ich schöner. Bin mir aber unsicher ob das Schiff schon ziemlich abgewohnt ist?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon einmal Insa!

P.S.: Würdet ihr den Geirangerfjord mit den Hurtigruten oder lieber mit einer kleinen Fähre bereisen?
Insa

Re: Midnatsol oder Richard With

Beitragvon tabaha » Fr, 27. Jul 2007, 9:58

Hallo Insa, ich bin ja bekennender Midnatsol-Fan und würde die Hurtigrute daher niemals mehr mit einem anderen Schiff fahren wollen ;) Aber, Du wirst hier im Forum viele Meinungen zu den einzelnen Schiffen finden.

Ich finde den Panoramasalon auf der Midnatsol sehr nett. Nutze ihn aber nur bei schlechtem Wetter. Denn: Ich bin meistens draußen an Deck zu finden. Das ist viel schöner! :)

Mein Papa würde jetzt sagen: befahre den Geiranger mit der Fähre ab Hellesylt. :)
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RichardWith » Fr, 27. Jul 2007, 20:37

Hallo Insa,

meine Antwort heißt ganz klar: Richard With

Wir bevorzugen die älteren Schiffe der neuen Generation: R.W, Nordkapp, Nordly, etc.

Warum? Wir finden, dass diese Schiffe einfach mehr "schiffscharakter" haben. Bestes Beispiel: Das Treppenhaus der Nordakpp: "ein Traum aus Holz" und nicht wie in einem Hotel - aber wie schon in diesem Forum oft erwähnt: Alle Schiffe haben ihre Fans und Freunde .....

Mit der R.W. sind wir 2002, mit der Nordkapp 2004 und mit der Nordlys 2006 gefahren - einen "abgewohnten" Eindruck hatten wir nicht.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung!

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Insa » Sa, 28. Jul 2007, 16:25

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Bin immer noch nicht so ganz sicher und offen für irgendwelche Tipps!

Insa
Insa

Beitragvon Hurtigruta » Sa, 28. Jul 2007, 22:47

Hallo Insa,

ich war letztes Jahr von Trondheim nach Stamsund und wieder zurück gezwungenermaßen ein paar Tage auf der Richard With (wollte eigentlich auf die Trollfjord, habe dort aber keinen Platz mehr bekommen) und mit hat's dort nicht besonders gefallen. So waren z.B. die Zustände beim Frühstück auf der Hinfahrt absolut chaotisch. Damals fand an dem Morgen ein Ausflug statt und man hat den 130 Ausflüglern die ersten 1 1/4 Stunden der Frühstückszeit reserviert. Die restlichen 300 Passagiere durften sich dann in den übrigen 1 1/4 Stunden im Speisesaal drängeln, sofern denn überhaupt ein Platz und zu Essen zu bekommen war.
Ein Teil des Sonnendecks war gesperrt, da der Boden erneuert wurde. Mitten im Hochsommer, wenn das Schiff voll ist, eine denkbar ungünstige Zeit, mag aber nicht am Personal der Richard With sondern an der schleckten Planung an anderer Stelle gelegen haben.
Wenn ich mich für eines der neuen Schiffe entscheiden sollte, dann auf jeden Fall für die Trollfjiord. Sie ist baugleich mit der Midnatsol, gefällt mir aber von den Farben her deutlich besser.
Wann willst Du denn fahren? Denn wenn es Dir um Gemütlichkeit geht, dann solltest Du auf jeden Fall die Lofoten wählen. Sie ist allerdings im Sommer nicht auf der Hurtigrute im Einsatz.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Insa » So, 29. Jul 2007, 11:39

Ich will Anfang Juni (1. 6. oder 5. 6. Alesund - Stamsund) fahren und bin ziemlich gebunden mit meinen Terminen. So kommt leider nur die Richard With oder die Midnatsol in Frage. Ist es wahrscheinlich, dass Anfang Juni beide Schiffe voll ausgebucht sind, oder hat man auf der Richard With vielleicht eher Glück, dass nicht so viel los ist?

Vielen Dank schon mal!javascript:emoticon(':D')
Insa

Beitragvon Biggi » So, 29. Jul 2007, 12:09

Hei Insa,

Du solltest auf jeden Fall frühzeitig buchen, wenn ich auf die Hurtigrutenseite schaue, dann sieht es bei der Richard With derzeit so aus, als wäre das Schiff ausgebucht. Bei der Midnatsol (übrigens mein Lieblingsschiff ;) )scheint noch einiges frei zu sein.
Kann natürlich sein, dass da einiges an reseviertem Kontigent für dieverse Auslandsagentueren etc. dabei ist. Allerdings haben wir 2004 die Erfahrung gemacht, dass bei den Schiffen, bei denen es laut Internet keine Kabinen mehr gab auch nichtsmehr zu bekommen war ... Wir haben damals kurzer Hand unsere geplante Tour "umgedreht", wir wollten ursprünglich von Bergen nach Stamsund mit der Kong Harald zu beginn unseres Urlaubs ... am Ende wurde es Stamsund Bergen mit der Trollfjord ...

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Insa » So, 29. Jul 2007, 12:18

Hallo Biggi!

Vielen Dank für den Tipp! Ich würde auch gerne im Internet gucken, welche Kabinen im Juni 2008 noch frei sind. Wie machst du das?

Insa
Insa

Beitragvon Biggi » So, 29. Jul 2007, 13:06

Hallo Insa,

schau mal hier:

http://www.hurtigruten.com/en/default.aspx?side_id=550

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » Mo, 30. Jul 2007, 9:44

Hallo Biggi, hallo Insa,

die Internetadresse suche ich auch gern auf. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann. So hieß es für die Silvesterreise 2006/2007 ausgebuchte Midnatsol, tatsächlich war es aber nicht so.

Und es hieß: für die Weihnachts-/Silvesterreise 2007/2008 sei die Suite auf Deck 7 schon vergeben. Tatsächlich konnten wir im Januar 2007 die Suite aber über ein Reisebüro buchen.

Also, lieber noch mal nachfragen, wie es tatsächlich aussieht.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 30. Jul 2007, 10:09

Hallo Insa,

die Angaben auf der Hurtigrutenseite über die Auslastung sind so weit ich weiß nur für die Distanzreisenden gültig. Die bekommen halt von vornherein einige Kabinen gar nicht angeboten. Wenn man dann aber mal die Buchung für Rundreisepassagiere aufruft, dann erlebt man häufig eine Überraschung und die gewünschten Kategorieen sind doch frei.
Gilt aber halt für Rundreisende. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann wollt Ihr nur für 2 Nächte im Juni eine Suite buchen. Ich will zwar nicht zu viel unken, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr da Glück haben werdet. Denn in der Hauptreisezeit werden diese Kabinen sicherlich den Rundreisenden vorbehalten.
Aber versucht Euer Glück, vielleicht klappt's ja doch.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Insa » Mo, 30. Jul 2007, 10:37

:(
Ich dachte ja ich bin früh dran mit meiner Planung! Falsch gedacht!!!

Ich habe jetzt für meine beiden Termine eine Anfrage gestellt. Leider kann mir die Deutsche Hurtigruten Agentur überhaupt nicht sagen welche Kabinen noch frei sind. Ich habe der Frau am Telefon von der norwegischen Seite mit den ausgebuchten kabinen erzählt und die kannte das gar nicht. Sie sagte mir, sie nimmt die Reservierung an und kann mir erst im September sagen ob es klappt oder nicht. Das finde ich aber ziemlich unsicher. Ich würde es ja lieber so schnell wie möglich wissen ob es klappt oder nicht. Habt ihr noch einen Tipp was ich außer warten noch machen könnte? :idea:

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung!

Insa
Insa

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 30. Jul 2007, 11:46

Hallo Insa,

ist normal, daß die Deutsche Hurtigruten Agentur nicht Bescheid weiß. Die kann man mit solchen Infos leicht überraschen, ist leider so.
Ich würde Dir raten, direkt auf der norwegischen Seite zu buchen.
Hab' gerade mal nachgesehen und die Auswahl ist nicht gerade üppig. Am 1.6. auf der Richard With ist nichts zu bekommen, auf der Midnatsol könntet Ihr nur eine Innenkabine oder eine Kabine mit beschränkter Aussicht bekommen. Kostenpunkt für die beschränkte Sicht inkl. Frühstück und inkl. Geirangerfjord 9340 NOK, ohne Geirangerfjord 8160 NOK.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten