MS Lyngen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Lyngen

Beitragvon SchneiderRacers » Sa, 28. Jul 2007, 20:41

Schon lange habe ich mich mit dem Thema "Hurtigrute - Winterreise" beschäftigt.
Nun steht zumindest mal die etwaige Reisezeit schon fest: März 2008. Bzgl. der dann anstehenden Feiertage (Ostern) wird es vermutlich eine Reise mit der MS Lyngen werden.
Wer ist schon mal mit diesem Schiff gereist? Ist es ein schönes Schiff (ich wollte gerne mit der Lofoten reisen - aber das wird zu teuer, weil man während dieser Reisezeit den "normalen" Preis der Hurtigrute bezahlen muss).
Vermutlich muss ich so buchen (kostengünstig), dass mir eine Kabine (mit HP) an Bord zugeteilt wird. Aber vielleicht kann ich ja auch wählen.... Ich (alleinreisend) hätte gerne eine Außenkabine, ruhig gelegen, mit Fenster (etwas größer als ein Bullauge)...
Außerdem bin ich auf der Suche nach eine kostengünstigen Buchung.
Um an notwendigen Urlaubstagen zu sparen (schade, aber es muss sein!), plane ich für meine Reise (Bergen/Kirkenes/Trondheim). eine An-/Abreise per Flug Alles andere kostet mind. 1 Urlaubstag mehr (obwohl ich die Reise gerne auch per Fähre/Bahn erlebt hätte), aber die Zeit muss knapp bemessen werden....
Wer kann mir Tipps geben, wie/wo ich diese Reise am kostengünstigsten buchen kann. Anmerkung: Ich kann kein norwegisch und nur schlecht englisch.
Ist für mich das "Winter-Spezial" der Hurtigrute die einzigste Möglichkeit oder geht das (ca. 1.800 €) auch noch günstiger?
Gespannt sehe ich Eurer Antwort entgegen !!!!!!!!!!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 17:13
Wohnort: Westerwald

Re: MS Lyngen

Beitragvon Hurtigruta » Sa, 28. Jul 2007, 22:19

Hallo SchneiderRacers,

ich bin jetzt leicht verwirrt. Gilt das Winterspecial nicht für die Lofoten? Ich habe zwar nur den Hinweis gefunden, daß auf den Schiffen der mittleren Generation Ober- und Unterbetten vorhanden sind und mich gewundert, daß die Lofoten nicht erwähnt wird, habe aber nicht gelesen, daß sie ausdrücklich ausgenommen ist und kann mir das auch kaum vorstellen.

Mit der Lyngen gefahren bin ich noch nicht. Ich habe aber die Schiffe der mittleren Generation schon besichtigt und finde sie einfach nur häßlich. Sie wären für mich die letzten Schiffe, mit denen ich fahren wollte. Ist aber mein ganz persönlicher Eindruck und Du wirst hier sicherlich auch Verfechter der mittleren Generation finden. Mit der Lofoten war ich dafür aber schon ein paar Mal unterwegs. Und das ist nun wirklich ein schönes Schiff.

Ich kann Dir nur raten, versuch' das Winterspecial auf der Lofoten zu buchen und beschränk Dich bei der Buchung allein auf die Schiffspassage. Die Flüge bekommst Du auf jeden Fall billiger als sie die Hurtigrute anbietet, vor allen Dingen, wenn Du früh genug buchst.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 426
Registriert: Di, 02. Nov 2004, 9:45
Wohnort: 61462 Königstein

Re: MS Lyngen

Beitragvon Hurtigruta » Sa, 28. Jul 2007, 23:17

Hallo noch einmal,

hab' gerade auf der Hurtigrutenseite gelesen, daß Nordstjernen und Lofoten aus dem Winterspecial ausgenommen sind. Im Katalog (oder eher Faltblatt), der heute mit der Post kam, hab' ich den Hinweis nicht gefunden.
Anscheinend will man die alten Schiffe zwar noch fahren lassen, die Passagiere aber möglichst fernhalten. Einen anderen Sinn kann ich mir sonst dabei nicht denken. Denn daß sie auch ohne Winterspecial ausgebucht sind, halte ich für ein Gerücht, bzw. kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 426
Registriert: Di, 02. Nov 2004, 9:45
Wohnort: 61462 Königstein

Re: MS Lyngen

Beitragvon Grakallo » So, 29. Jul 2007, 11:58

Hallo,

ich bin zwar noch nicht mit MS Lyngen gefahren, habe mir von diversen Reisenden aber erzählen lassen, dass die Schiffe der mittleren Generation (somit auch die Lyngen) gerade während der Schlechtwetterzeiten im Verlauf des Winters sehr schlecht im Wasser liegen und man die Bewegung der Schiffe viel mehr spürt als auf Schiffen der neueren Generation. Solltest du nicht seefest sein, wäre das sicher eine Überlegung wert, um nicht eine absolute Traumreise durch häufige Seekrankheit zu verderben.
Viele Grüße von Grakallo
Grakallo
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 02. Jan 2007, 19:45
Wohnort: Hamburg

Re: MS Lyngen

Beitragvon penguin » So, 29. Jul 2007, 20:42

Hallo,

Ich war heuer im Januar auf einem Schiff der mittleren Generation, der "Vesteraalen", unterwegs. Wir hatten beim Auslaufen in Bergen mit den letzten Resten des Orkans "Kyrill" ziemliche Schiffsbewegungen, die wir aber alle heil überstanden haben (trotzdem hab ich manche der 22 Passagiere erst am 3. Tag kennengelernt...). Es stimmt, diese Schiffe haben etwas Probleme mit den schlechtwetterbedingten Schaukeleien, sie sind aber total sicher (das Problem ist, sie haben keine Stabilisatoren!)
Ich kenne die "Lyngen" nicht, aber eben die Vesteraalen und die baugleiche Narvik; wir haben auch die "Polarlys" besichtigt - und fast alle "unsere" Passagiere waren der Meinung, unsere Vesteraalen sei ihnen bei weitem lieber! Für mich war's grad das richtige Schiff, noch ein bisschen Postschiffcharakter, gemütlich, eher familär - hingegen war die Polarlys schon eher ein modernes Kreuzfahrtschiff und für mich etwas zu unübersichtlich.

Liebe Grüsse Penguin
penguin
 
Beiträge: 26
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 21:50

Re: MS Lyngen

Beitragvon tabaha » Mo, 30. Jul 2007, 9:39

Ich habe Dir mal eine PN geschickt. :)
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 02. Jan 2003, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: MS Lyngen

Beitragvon Lizzy » Mo, 30. Jul 2007, 9:51

Hei,

wir sind auch schon mit der alten MS Mitnatsol (jetzt MS Lyngen)gefahren. In einem Gespräch mit einem alten, weltmeererfahrenen deutschen Kapitän, der mit der MS Vesteralen die Hurtigrutenreise gemacht, meinte dieser, dass die nachträglich bei der mittleren Generation angebrachten Aufbauten nicht gerade zur Stabilisation beitragen, sondern eher das Gegenteil bewirken

Wir haben auch schon auf der MS Trollfjord schwere See erlebt, war auch nicht so toll.

Ich würde mich für die Generation der MS Polarlys entscheiden.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 16:27

Re: MS Lyngen

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 30. Jul 2007, 10:39

Moin,

ich würde auf jeden Fall versuchen, das Winterspecial auf MS Lofoten über die Niederlande oder Norwegen zu buchen (wie schon in meiner PM beschrieben). Vielleicht wird es dort ganz anders gesehen...
:)

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 9:32
Wohnort: Heidesheim-Heidenfahrt

Re: MS Lyngen

Beitragvon wallausmikel » Mi, 01. Aug 2007, 15:45

Hallöchen,

Wir, d. h. meine Frau und ich bevorzugen die Schiffe der mittlerenGeneration. Schiffe haben bekanntlich Vor- und Nachteile.

Wer die Fernsehserie 'Hurtigruten 365°' gesehen hat, wird die Folge mit dem Sturm im Vestfjord gesehen haben. Selbst die Midnatsol hat dabei nicht gerade eine gute Figur gemacht... :P

- Wir haben vor mehreren Jahren einen Orkan im selben Seegebiet auf der Vesteralen mitgemacht - und das war auch nicht gerade spaßig... :wink:

Worauf ich hinaus will - das Wetter spielt eine entscheidende Rolle - dafür gibt es leider auch bei den Hurtigruten keine Garantie :(

Die Seeeigenschaften der mittleren Generation beurteile ich eigentlich als gut und das hat einen einfachen Grund: Wir waren mehrmals mit den Schiffen unterwegs und haben feststellen können, dass die 'Großen' bei Sturm einige Häfen nicht anlaufen konnten oder festsaßen, das ist uns mit der Narvik, Vesteralen oder der Lyngen noch nie passiert... :D
wallausmikel
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 31. Jul 2007, 19:26

Re: MS Lyngen

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 01. Aug 2007, 16:10

Moin,

ich kann die Aussage nur unterstreichen. Vor ein paar Jahren bin ich bei rund 7 Beaufort mit der Narvik um das Westkap (Stadlandet) geschippert. Es hat zwar ziemlich rumort, aber die Narvik hat sich für ein Schiff ihrer Größe wacker geschlagen und aus meiner Sicht auch keine besonderen Auffälligkeiten gezeigt. Wir haben uns an Bord stets sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Sicher ist der hochliegende Panoramaraum in gewisser Weise windanfällig, ich wage aber zu bezweifeln, dass MS Narvik dadurch deutlich topplastiger geworden ist.

Meine Meinung:
Die Schiffe der mittleren Generation präsentieren sich als Arbeitstiere mit Charme. Der vordere Salon ist urgemütlich und bietet eine gute Möglichkeit von dort direkt auf das Vordeck rauszugehen. Der Panoramasalon hat zwar den Charme der 80er, erfüllt aber seine Funktion absolut. Das Restaurant ist gemütlich und auch die Cafeteria und die Bar haben ihren Charme. Allein die Treppenhäuser und Gänge sind sehr zweckmäßig ausgefallen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder hat sein Lieblingsschiff. Und bevor ich die "Kästen" à la Midnatsol oder Trollfjord buche, finde ich mich sicher auf einer mittleren Einheit wieder.
:wink:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 9:32
Wohnort: Heidesheim-Heidenfahrt

Re: MS Lyngen

Beitragvon SchneiderRacers » Do, 02. Aug 2007, 22:15

Hurra, ich habe es geschafft !!!! Ich habe heute gebucht !!!!!

Mein Traum wäre es gewesen, mit der MS Lofoten zu reisen - doch dies erscheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis her viel, viel, viel zu teuer zu sein. Als Alleinreisende bekommt man zum "günstigsten" (wirklich nicht wirklich günstig !!!!) Tarif nur eine Kabine ohne DU/WC angeboten ... und was ist, wenn ich wirklich seekrank werde (bei einer Reise auf einem solchen Schiff ist das nicht auszuschließen) ... dann schaffe ich vielleicht den Weg bis zum Gemeinschafts-WC auf dem Gang gar nicht - und dieser Zustand für insgesamt 10 Tagen(bei Tag und Nacht) .... Nein, das war nicht das, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte - und zu den angebotenen Preisen schon gar nicht (kein Winterspezial - nur Normalpreis + Aufschlag für Einzelreisende!!!).

Die MS Nordstjernen kommt gar nicht zum Einsatz.
Von der MS Lyngen (meine Frage an Euch) wurde mir (vielerseits) abgeraten (aus mehreren Gründen).

Mittels vieler Infos & Co. und auch hinsichtlich des von mir gewünschten Reisezeitraums (Winter) wurde ich dazu überredet, eine Reise mit der MS Finnmarken zu buchen.
Das war eigentlich gar nicht so "mein Traum" - aber ich habe ein tolles Angebot zusammengestellt bekommen (dank vieler Helfer). Eine Reise mit der MS Finnmarken.... zu dem Preis .... ich konnte nicht wiederstehen und ich muss sagen, ich sehne mir den Reisebeginn schon sehr entgegen - aber es dauert noch soooooo lange (= Ende Februar).

Ich bin gespannt, wie es wird - wird es wirklich so werden, wie ich es mir erträume; ob ich Nordlichter sehe - wie wird das Wetter sein (dem entsprechend werde ich Langgänge machen) - seekrank werde ich bestimmt nicht (auf so einem groooooooßen Schiff!!!!) ....

Vielleicht werde ich der MS Lofoten ja irgendwo unterwegs begegnen ....und habe vielleicht auch die Möglichkeit, sie mir mal anzuschauen. Wenn dann immer noch das Verlangen aufkommt, mit "diesem" Schiff "diese" Reise zu machen, werde ich gewiss ab diesem Zeitpunkt ein neues Sparziel haben (aber dann auch Kabine mit zumindest WC - auch wenn der Preis dafür irgendwie nicht gerechtfertigt ist!!!)

Herzlichen Dank nochmal an alle die von Euch (und anderen), welche mir mit Rat und Tat, Geduld und Hilfe zur Seite standen!!!
Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe und Grüße Euch Norwegen-Fans!!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 17:13
Wohnort: Westerwald

Re: MS Lyngen

Beitragvon K-Lilly » Fr, 03. Aug 2007, 11:33

Bei dem Sparziel MS Lofoten wäre vielleicht zu bedenken, dass man sich möglicherweise mit dem Sparen beeilen sollte. Es war schon letzten Winter kein altes Schiff mehr im Fahrplan vorgesehen und es kann jedes Jahr das letzte sein. So ganz aufgegeben wurde der Plan MS Lofoten zu verkaufen wohl nie, ich fürchte, wenn jemand ein gutes Angebot macht ist das Schiff von heute auf morgen weg. Diesen Winter hat es nur der Verkauf der MS Narvik nochmals gerettet.

Übrigens habe ich noch nie gehört, dass jemand 10 Tage lang seekrank war. Normalerweise gibt sich das nach ein bis zwei Tagen.
Mir gefallen die einfachen Kabinen ohne Du/WC auf der MS Lofoten, das Angebot in eine bessere Kategorie umzuziehen, habe ich auf der letzten Fahrt sogar abgelehnt. Mir sind diese Standard-Container-Kabinen auf den neuen Schiffen zu langweilig - allerdings war ich auf der Lofoten auch noch nie seekrank. :D

Dass das Winterspecial für die MS Lofoten nicht gilt, finde ich allerdings auch unverschämt. Meistens gibt es etwas später auch ein ähnliches Angebot für Norwegen bei kystopplevelser. Bis gespannt was dort dann steht.

Immerhin wirkt die Finnmarken sehr viel weniger plump als Midnatsol oder Trollfjord und die Einrichtung ist auch ganz nett.

Ich habe mir gerade die Folge mit der Midnatsol im Sturm bei 365 Tage angesehen - waren da nicht die Stabilisatoren kaputt?
Kann denn jemand verstehen, was der Kapitän dort am Ende der Folge erklärt?
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste