Angelzubehör- mitnehmen oder in Norwegen kaufen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angelzubehör- mitnehmen oder in Norwegen kaufen?

Beitragvon Biker175 » Mi, 11. Jun 2003, 11:42

Hallochen,

ich bin im Juli zum ersten Mal in Norwegen, in Skanevik.
Da zur Wohnung auch ein Boot gehört, möchte ich auch ein weinig angeln gehen. Geignete Rute bekomme ich von einem Freund, aber nun meine Frage: Wie ist es mit dem Zubehör. Sollte ich lieber etwas reichlich von hier mitnehmen oder sind die Preise in Norwegen so, daß man bei Bedarf auch dort nachkaufen kann. Mir geht es hauptsächlich um Pilker, Wirbel, Sehne, Haken...

Gruß vom Biker :wink:
Biker175

Re: Angelzubehör- mitnehmen oder in Norwegen kaufen?

Beitragvon Manfred » Mi, 11. Jun 2003, 21:49

Hi Biker,

nimm mit was geht, "vernünftiges" Angelgerät kostet in Norwegen mindestens das 2-3 fache (vor allem Pilker).

Viel Spass in Norwegen
Gruß, Manfred
Manfred

Beitragvon Biker175 » Do, 12. Jun 2003, 9:53

Danke Manfred,

dann werde ich am Wochenende wohl doch noch mal auf den Polenmarkt fahren und das ganze Kleinzeugs von hier mitnehmen.

Na hoffentlich fange ich dann nicht nur alte Gummistiefel. Weiß zufällig jemand, wie es in der Gegend Skanevik mit Fisch so aussieht (natürlich nicht im Laden :wink: )

Gruß Biker
Biker175

Beitragvon Martin und Michaela » Do, 12. Jun 2003, 14:56

Hej Biker,

also wir kaufen Angel-Zubehör (gerade Pilker u.Ä.) immer in Norwegen....
Zum einen habe ich dort nie mehr bezahlt als in D, und zum anderen bekommt man vor Ort mit was gerade in Sachen Köder fängig ist.
Von der Qualität gegenüber Angelgerät vom "Polenmarkt" ganz zu schweigen.
Ausserdem finde ich sollte man nicht alles aus D mitnehmen sondern auch vor Ort kaufen.... bezieht sich auch auf Lebensmittel etc. ... aber das ist eine andere Geschichte und stellt eine wohl eher seltenere Meinung da.
Im überingen fahren wir auch im Juli nach Farsund/Norwegen.

Hilsen Martin und Micha
Martin und Michaela

Beitragvon Heidi » Do, 12. Jun 2003, 19:56

Hei Biker,

ich kann mich Michaela und Martin nur anschließen! Auch wir kaufen unsere Pilker grundsätzlich in Norwegen und haben sie bisher dort immer um einiges günstiger bekommen als hier in D.

Schönen Urlaub!
Heidi
"Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel einschlagen können die wenigsten."

Henrik Ibsen
Heidi

Beitragvon Biker175 » So, 15. Jun 2003, 21:24

allo Martin & Michaele sowie Heidi,

also ich nehme sowieso nur eine Grundausstattung mit, bin halt blutiger Anfänger. War gerade heut auf dem Polenmarkt und hab ein paar Kleinigkeiten gekauft. An der Stelle mal eine kleine Bemerkung zur Qualität auf dem "Polenmarkt". Es ist dort genau wie bei uns in Deutschland, eine billige Sonderangebotsflex im Baumarkt hält auch nicht so lange wie vom Fachhändler. Und genauso dort, etwas schauen und vergleichen zeigt auch den Unterschied, natürlich dann auch nicht zum Spottpreis.
Und zu eurem anderen Hinweis, wir werden zwar auch - wie wohl viele - einiges an Lebensmitteln mitnehmen, aber ich will ja auch die norwegischen Sachen kosten und probieren, also habe ich schon vor, auch dort einiges zu kaufen.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß vom Biker
Biker175

Beitragvon popeye1974 » Mo, 16. Jun 2003, 6:08

Hallo Biker,
nimm dir ruhig die Angelsachen mit, auch ich nehme sie mir diese Woche wieder mit auf Tour (Rgt. Nordkap). Nehme gerne die sogenannten doppeltwister (Farben weiß, grün, rot), ´habe mit diesen voriges Jahr prächtig gefangen, Angelsachen sind in Norge ein bißchen teurer, aber nicht um das 2-3 fache!!
Schöne Grüße aus Steyr,
popeye-austria
popeye1974

Beitragvon Martin » Mi, 25. Jun 2003, 16:16

Hallo,

Also Schnur, Haken, Drillinge, Bleie usw. nimm von Deutschland mit. Ist in jedem Fall günstiger. Köder würde ich, wenn ich das erste Mal fahre in Norwegen kaufen, am besten im Supermarkt, wo es nur ein paar verschiedene Modelle gibt. Glitzert bunt und farbenfroh eine ganze Wand mit unzähligen verschiedenen Sachen, hat man sich schon auf Touristen eingestellt. Prinzipiell überall fängig sind die roten Gummimakks von Sövik als Beifänger und Pilker von Stingsilda in Grün/Silber, verchromt oder goldfarben in Gewichten zwischen 125 - 400 Gramm. Gibt es fast überall. Wirbel und Einhänger auch von Sövik nehmen, ist wirklich Superqualität. Gibt es auch in Deutschland, ist für den Laien aber nicht so einfach aus dem schier unendlichen Angebot herauszufinden. Generell sind o.g. Sachen in Norwegen teurer (wo es die billiger gibt und zu welchem Preis tät mich echt interessieren), aber es gibt meist nur das, was lokal am fängigsten ist.

Schönen Urlaub und viele Grüße an alle
Martin
Martin

Beitragvon Christoph » Sa, 28. Jun 2003, 23:00

Hallo zusammen...

wir sind auch wieder aus unserem Urlaub zurück...und haben endlich unseren Ofotfjord wieder.

Zum Thema: Ich war in Kiel im Sporthaus Knudsen, die ja ein ausgesprochen umfangreiches Angelsortiment haben. Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, daß ich dieses Geschäft ohne Einkauf wieder verlasse, hätte ich ihm nicht geglaubt. Blinker sind dort rund 10-20% teurer als in Narvik...für ein und dasselbe Modell! Angelruten sind m.E. ebenfalls in Deutschland teurer, bei Sehne tut es sich nicht viel und Angelrollen sind in D eher billiger.

Die fängigsten Blinker gibt es hier in Narvik am billigsten im Europris.

Grüßlis aus dem hohen Norden

vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv