Tipps für Neulinge

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Tipps für Neulinge

Beitragvon Nordkapp » Fr, 03. Aug 2007, 12:50

Hallo Super-Lion!

War auch etwas verwirrt, aber nun wissen wir ja das es Liegestühle und Decken gibt. Wieder etwas mehr Platz im Koffer :D
Dir wünsche ich eine Gute Fahrt auf deiner ersten Hurtigruten-Fahrt. Jetzt ist es ja nicht mehr lange bei dir! Wenn du wieder da bist, kannst du ja mal kurz berichten!

Viel Spaß!!!!!!
Gruß Nordkapp
Nordkapp

Beitragvon Super-Lion » So, 05. Aug 2007, 12:17

Hallo zusammen,

morgen abend fliegen wir nach Bergen, am Dienstag geht's dann abends mit der MS Richard With los.

Allen, die auch in nächster Zeit starten, wünsche ich eine tolle Reise.

Wir werden dann berichten, wie's bei uns war, wenn wir wieder zurück sind.

Bis dahin, viele Grüße
Super-Lion
Super-Lion

Beitragvon Nordkapp » Fr, 24. Aug 2007, 12:42

Hallo Super-Lion!
Wieder Da!! Wie war es denn. Berichte mir ein wenig von deiner Reise!
Welche Ausflüge hast du gemacht? Welche sind empfehlenswert?
Wie war das Wetter. Hast du noch Tips, was mann auf jeden Fall mitnehmen sollte.
Bei mir geht es am 10.09. los, mit der Trollfjord.

Gruß Nordkapp
Nordkapp

Beitragvon Super-Lion » Mo, 27. Aug 2007, 11:51

Hallo Nordkapp,

so, wir sind wieder zurück von unserer Reise - die Koffer sind ausgepackt, die Wäsche ist gebügelt und ich finde die Zeit, Dir/Euch von unserer Tour zu berichten.

Ich beginne gleich mal am ersten Tag.

Wir hatten das Sommer-Special gebucht und uns um Flug/Hotel/Transport selbst gekümmert.
Gelandet sind wir in Bergen, wir haben gleich am Flughafen im Clarion-Hotel übernachtet. Das Frühstück war sehr, sehr lecker, die Zimmer ganz neu und auch kein Fluglärm zu hören.
Am nächsten Morgen sind wir mit dem Flughafenbus in die Stadt gefahren und haben am Touri-Büro den Gratis-Bus genommen, der bis zum Hurtigruten-Terminal fährt. Wir haben unser Gepäck im Terminal für NOK 30 eingeschlossen und sind dann wieder mit dem Gratis-Bus in die Stadt gefahren.
Gegen 16 Uhr sind wir dann zurück zum Terminal, man konnte so ab 16/17 Uhr einchecken. Dies ging problemlos, man legte sein Ticket vor und bekam die Bordkarte, die wie eine Scheckkarte (Hochformat) aussieht. Mit dem Handgepäck ging's dann nach oben, wo wir auf eine lange Schlange stießen. Bei dieser Schlange handelte es sich um die Einteilung für's Abendessen.
Man konnte zwischen 2 Sitzungen wählen - 18.30 oder 20.15. Da wir nur Halbpension gebucht hatten, haben wir uns für 18.30 entschieden. Wir konnten uns auch einen Platz aussuchen, an dem wir zukünftig sitzen würden. Da wir recht früh dran waren, hatten wir einen tollen Tisch hinten am Fenster. Es handelte sich um einen 4er-Tisch, d.h. es konnten noch weitere Deutsche zu uns gesetzt werden, was wir jedoch begrüßten.

Dann ging's auch schon aufs Schiff. Wir freuten uns, da wir eine Außenkabine in der 2. Etage bekommen hatten (mit 2 Bullaugen), obwohl wir nur einen Innenkabine gebucht hatten.
Kurz darauf ging's auch schon zum Abendessen - ein tolles Buffet.

Um Euch nicht zu langweilen, hier unsere Tipps, sofern es denn solche sind:

Die Bordkarte ist, wie gesagt, eine Art Scheckkarte, die man zum Öffnen der Kabinentür und beim Vom-Bord-Gehen benötigt. Hierfür empfiehlt sich, so ein Schlüsselband mitzunehmen, das man inzwischen ja immer wieder als Werbegeschenk bekommt. Daran kann man dann seine Karte festmachen und sich ggf. um den Hals hängen. Gibt es auch auf dem Schiff für NOK 20, - zu kaufen. Wer's aber daheim hat - mitnehmen.

Unbedingt Mütze, Stirnband, Sonnenbrille mitnehmen.

Das Wetter war recht gut, wir hatten ein paar Tage mit Traumwetter bzw. war das Wetter zum Glück immer so, dass man raus konnte. In manchen Häfen hat es geregnet, hier ist ein kleiner Regenschirm/Knirps nicht schlecht.

Ausflüge haben wir alle vor Ort gebucht. Dies würde ich jedem raten, da man dann die Entscheidung vom Wetter abhängig machen kann.
Dein Geiranger-Ausflug wollten wir eigentlich machen, da dann aber das Wetter nicht so toll war, haben wir dies gelassen. Viele Mitreisende sagten dann auch: "Wenn wir den Ausflug nicht schon gebucht und bezahlt hätten, würden wir nicht mitgehen."

Wir haben den Saltstraumen-Ausflug mit dem Bus gemacht (wir nicht über die Hurtigruten gebucht). Ein Bus steht am Hafen zur Abfahrt bereit und bringt einen wieder zurück auf's Schiff. War eben nicht mit dem Speedboot, aber dafür auch weitaus preiswerter.

Ansonsten haben wir natürlich das Nordkapp mitgenommen. Ein Ausflug, der sehr zu empfehlen ist, da man auf der Fahrt dorthin viel sieht und unser Reiseleiter, Peter aus Südtirol, berichtete recht anschaulich vom Leben am Ende Europas. Hier war das Wetter recht gut, wir hatten zwar keinen Sonnenschein, aber die Sicht war klasse. Kann es sein, das man in der Ferne sogar Spitzbergen erahnen konnte?

Tromsö mit der Eismeerkathedrale haben wir zu Fuß gemacht. Ungefähr 30 min muss man gehen, es fährt aber auch ein Linienbus.
Der organisierte Ausflug sei nicht so toll, haben wir gehört, angeblich gehört dazu auch ein Besuch von Polaria und man sieht sich eine Seehund(?)-Vorführung an.

Als letztes haben wir dann noch den Lofoten-Ausflug mitgemacht, der ganz toll war. Hier haben wir sogar erst am Tag des Ausfluges gebucht, es waren noch jede Menge Plätze frei.

Was sollte man noch mitnehmen?
Empfehlenswert ist auf jeden Fall so eine Windstopper-Jacke ggf. auch eine Windstopper-Hose, da man sich damit eben viel, viel länger an Deck aufhalten kann.
Im Winter würde ich, glaube ich, mich im Schlafsack in den Liegestuhl legen.

Lesestoff nicht vergessen, meinen iPod wollte ich auch nicht missen, man unterhält sich aber auch sehr viel oder genießt die Landschaft.

Wer leicht seekrank wird, sollte sich Tabletten oder so Akupressur-Bänder für die Handgelenke besorgen.

Ein Fernglas zum Beobachten der Küste bzw. vielleicht sieht man ja doch einen Wal.

Foto plus Filme bzw. ausreichend Speicherkarten. Ladegerät für Akku nicht vergessen.

Generell eher zweckmäßige Kleidung. Kleider/Röcke/Anzüge gab's bei uns fast nicht zu sehen.

Ach ja, im Duty-Free-Shop in Amsterdam haben wir uns noch eine Flasche Portwein und eine Flasche guten Whiskey gekauft. Diese haben wir dann zu später Stunde an Deck (z.B. im Trollfjord) oder in der Kabine genossen.

Es war eine super-schöne Reise, an die wir total gerne zurückdenken. Am Ende kam sogar etwas Wehmut auf, dass es schon vorbei war.
Nochmal oder doch in die Antarktis?

Genieße die Zeit Nordkapp, es wird sicherlich unvergesslich werden.

Gruß
Super-Lion
Zuletzt geändert von Super-Lion am Di, 28. Aug 2007, 9:16, insgesamt 2-mal geändert.
Super-Lion

Beitragvon ChristianS » Di, 28. Aug 2007, 8:59

Super-Lion hat geschrieben:Tromsö mit der Eismeerkathedrale haben wir zu Fuß gemacht. Ungefähr 30 min muss man gehen, es fährt aber auch ein Linienbus.
Der organisierte Ausflug sei nicht so toll, haben wir gehört, angeblich gehört dazu auch ein Besuch von Polaris und man sieht sich eine Seehund(?)-Vorführung an.

Polaria ist eine gute Alternative für all jene, die die Eismeerkathedrale schon kennen (den organisierten Ausflug kann man sich meiner Meinung nach sowieso sparen). Vom Hurtigrutenanleger braucht man zu Fuß ungefähr eine Viertelstunde. Es gibt am Nachmittag eine Trainingsvorstellung der Seehunde (da trifft man dann die Leute vom Ausflug wieder). Auf keinen Fall verpassen sollte man den Panorama-Film über Svalbard von Caprino.
ChristianS

Beitragvon tabaha » Di, 28. Aug 2007, 9:05

ChristianS hat geschrieben:Polaria ist eine gute Alternative für all jene, die die Eismeerkathedrale schon kennen (den organisierten Ausflug kann man sich meiner Meinung nach sowieso sparen). Vom Hurtigrutenanleger braucht man zu Fuß ungefähr eine Viertelstunde. Es gibt am Nachmittag eine Trainingsvorstellung der Seehunde (da trifft man dann die Leute vom Ausflug wieder). Auf keinen Fall verpassen sollte man den Panorama-Film über Svalbard von Caprino.

Mir war bislang nicht bekannt, dass die Stadtrundfahrt ins Polaria führt. *kratzamkopf* Zumindest hat auf unseren Winterfahrten keiner berichtet, dass man im Polaria war. Ich meine, es ging immer ins Polarmuseum. Und das ist ja nicht identisch. Kann aber sein, dass sie das geändert haben. Ich finde aber auch, dass sich die Stadtrundfahrt nicht lohnt. Man kann die Stadt besser zu Fuß erkunden.

Der Svalbard-Film von Caprino ist auf jeden Fall sehr sehenswert. Bei jedem Besuch in Tromsø steht der auf dem Pflichtprogramm. :)
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordkapp » Di, 28. Aug 2007, 10:28

Hallo zusammen!
Super-Lion erst einmal danke für den ausführlichen Bericht. Ich denke, bin jetzt gerüstet für die große Fahrt. Keine Fragen mehr offen.
Ausflüge werden wir dann auch erst an Bord buchen. wenn mal kein Platz mehr frei ist, haben wir eben Pech gehabt.
Bin schon sehr gespannt auf all die Eindrücke und freue mich schon sehr.
:bounce: Also an alle danke für die Tips!!!!!!!
Nordkapp

Beitragvon ChristianS » Di, 28. Aug 2007, 12:35

tabaha hat geschrieben:Mir war bislang nicht bekannt, dass die Stadtrundfahrt ins Polaria führt. *kratzamkopf* Zumindest hat auf unseren Winterfahrten keiner berichtet, dass man im Polaria war.

Also bei meiner letzten Hurtigrutenreise Anfang Mai beinhaltete die Stadtrundfahrt in Tromsø einen Abstecher ins Polaria. Der Aufenthalt innerhalb der Stadtrundfahrt war allerdings relativ kurz, so eine runde dreiviertel Stunde, wenn ich mich recht erinnere (inho viel zu kurz).
ChristianS

Beitragvon ChristianS » Di, 28. Aug 2007, 12:41

Nordkapp hat geschrieben:Ausflüge werden wir dann auch erst an Bord buchen. wenn mal kein Platz mehr frei ist, haben wir eben Pech gehabt.

Also kein Platz mehr frei bei normalen Landausflügen gibt es eigentlich nicht. Die Reiseleitung auf meiner letzten Reise meinte: "Es wird halt soviel an Buskapazität bestellt, wie Anmeldungen da sind". Nur bei einigen speziellen Ausflügen (Saltstraumen in Bodø gehört glaube ich dazu) gibt es feste Obergrenzen. Das steht dann auch ausdrücklich in den Beschreibungen.
ChristianS

Beitragvon tabaha » Di, 28. Aug 2007, 13:23

ChristianS hat geschrieben:
tabaha hat geschrieben:Mir war bislang nicht bekannt, dass die Stadtrundfahrt ins Polaria führt. *kratzamkopf* Zumindest hat auf unseren Winterfahrten keiner berichtet, dass man im Polaria war.

Also bei meiner letzten Hurtigrutenreise Anfang Mai beinhaltete die Stadtrundfahrt in Tromsø einen Abstecher ins Polaria. Der Aufenthalt innerhalb der Stadtrundfahrt war allerdings relativ kurz, so eine runde dreiviertel Stunde, wenn ich mich recht erinnere (inho viel zu kurz).
Dann hat Hurtigruten das Ausflugsprogramm geändert. :) Und eine 3/4 Stunde Aufenthalt ist definitiv zu kurz. Konntet Ihr den Film wenigstens schauen?
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianS » Di, 28. Aug 2007, 15:59

Dann hat Hurtigruten das Ausflugsprogramm geändert. :) Und eine 3/4 Stunde Aufenthalt ist definitiv zu kurz. Konntet Ihr den Film wenigstens schauen?

Meines Wissens konnten die Ausflugsteilnehmer den Film schauen und noch zu den Seehunden. Zu mehr war dann wohl keine Zeit mehr. Ich war schon froh, daß ich mich individuell zur Polaria begeben hatte und mir meinen Zeitplan selbst gestalten konnte. :D
ChristianS

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten