Fragen von Neulingen zum Winter Special

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Fragen von Neulingen zum Winter Special

Beitragvon Zimmi » So, 26. Aug 2007, 18:06

Hallo liebe Norwegen Freunde,

wir sind neu in Eurem Forum und sehr froh, daß wir ein derartiges Informationsangebot speziell zu den Hurtigruten gefunden haben. Besser als hier geht´s ja definitiv nicht!

Wir schwärmen schon lange für die Hurtigruten, müssen für eine Sommerreise allerdings noch sparen. Also haben wir uns gedacht, machen wir doch erstmal eine Winterreise...

Nachdem wir uns mit dem normalen Hurtigruten Katalog, dem Winter Special Prospekt und diesem Forum ausgiebigst beschäftigt haben, sind noch ein paar Fragen offen, für deren Antworten wir Euch sehr dankbar wären:

1. Gibt es die Winter Specials schon lange, bzw. evtl. auch noch im Winter 2008/2009?

2. Denkt Ihr Anfang Januar (man kann sich den Tarifurlaub ja nicht immer aussuchen...) ist ein guter Zeitpunkt?

3. Wie wir schon kurz im Forum gelesen haben, gibt es die komplette Nord-/Südreise (nicht nur bis Trondheim) auch als Winter Special. Leider steht davon nichts im Prospekt. Wie kann diese gebucht werden?

4. Sollten wir über die offizielle Hurtigruten GmbH Hamburg, oder über unser Stammreisebüro buchen?

5. Wenn man sich nicht selber um die Flüge (z.B. Norwegian) kümmert, sondern die von Hurtigruten angebotenen nimmt, wann geht der Rückflug von Bergen? Am Tag der Ankunft in Bergen, oder müssen wir eine Übernachtung im Hotel einplanen (im Prospekt steht ja nur "wenn Sie möchten verlängern Sie um eine Hotelübernachtung").

6. Wenn wir die Hurtigruten Flüge buchen sollten, kommt für Nürnberg der € 50,- Aufschlag noch hinzu?

7. Welche Landausflüge würdet Ihr uns definitv empfehlen (wir wissen, es ist vielleicht genauso eine Ansichtssache wie die Schiffswahl).

8. Wir würden natürlich das Wasserpaket ordern. Welche Getränke zu welchen Tagezeiten sind darüber hinaus kostenlos?

Vielen Dank im voraus an alle, die sich die Mühe machen diesen Riesenbeitrag zu lesen, bzw. die Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße
Kathrin & Markus
Zimmi

Re: Fragen von Neulingen zum Winter Special

Beitragvon Grakallo » So, 26. Aug 2007, 18:55

Hallo Kathrin, Hallo Markus,

dann werde ich mal versuchen, einige Fragen zu beantworten.

1. Die Winter-Specials gibt es bereits einige Jahre und ich gehe mal stark davon aus, dass es sie auch noch 2008/2009 geben wird, da man so eine gute Möglichkeit gefunden hat, die Auslastung der Schiffe im Winter ein wenig zu erhöhen.
2. Ich persönlich war zweimal Anfang Januar auf der Trollfjord Bergen-Kirkenes-Trondheim unterwegs und empfand es als eine absolute Traumreise. Wenn ihr sehr warme Klamotten von Kopf bis Fuß einpackt und euch auch Wind und gefühlte Temperaturen bis -30° nicht stören bzw. ihr Schnee gerne mögt und Ruhe haben wollt, dann ist der Januar ideal, auch in Hinblick auf das Polarlicht.
7. Ein Besuch am Nordkap ist eigentlich Pflicht, allerdings fällt er im Winter häufig dem Sturm oder sonstigem schlechten Wetter zum Opfer. Bei mir hat es im Januar 2007 zum ersten Mal geklappt. Bei dieser Reise habe ich auch die Schneescootertour in Kirkenes gebucht und war ganz begeistert. Die ist zwar teuer, aber wann kommt man mal wieder in die Situation, mit 70 km/h über einen zugefrorenen Fjord heizen zu können.
Die anderen Landausflüge in Tromsö, Trondheim, etc. kann man selbst mit einem guten Reiseführer und Stadtplan organisieren. Ich weiß aber, dass viele Reisende im Winter die Husky-Tour in Tromsö machen und begeistert sind. Ich mag allerdings keine Hunde und habe sie Tour für mich gecancelt.
8. Kostenlose Getränke zu den Mahlzeiten des Specials bei Halbpension gibt es eigentlich nur in Form von Kaffee oder Tee nach dem Abendessen. Jede andere Form der Flüssigkeitszufuhr muss man bezahlen, aber zum Glück gibt es bei Landgängen ja die Möglichkeit, Supermärkte zu besuchen, wo man Cola oder Säfte billiger als an Bord kaufen kann.
Das waren meine Tipps. Nun wünsche ich euch schon mal viel Spaß und freue mich bereits auf euren Reisebericht.
LG von Grakallo
Grakallo

Beitragvon schormi59 » So, 26. Aug 2007, 20:03

Hallo,Kathrin! Hallo, Markus!

Ich kann euch auch einige Antworten auf eure Fragen geben.

2: Ihr müsst bedenken, dass die längste Nacht so um den 20.Dezember
ist, also hat es Anfang Januar im Norden noch nicht viel und lange Tageslicht. Wir fahren am 29.02.2008 ab Bergen und sollten so im Norden von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr Tageslicht haben.

3: Wir haben Bergen - Kirkenes - Bergen über Hurtigruten in Hamburg gebucht. Kostet statt 1.090,-- € 1.155,-- €/Person bei Abfahrt im Februar 2008.

5: Wir fliegen am Tag der Schiffsankunft von Bergen zurück. Haben die Flüge aber selbst über Internet gebucht, ist günstiger. Schiffsankunft ist laut Fahrplan 14.30 Uhr in Bergen.

Viel Spaß noch bei der Reiseplanung, der Schormi
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)
schormi59

Beitragvon tabaha » Mo, 27. Aug 2007, 8:49

zu 4: Ihr könnt beides machen. Wobei ich ja nie der Katalog-Bucher bin, sondern meine Reisen selbst zusammenstelle. Nur die Passage an sich buche ich über Hurtigruten. Flüge und evtl. weitere Übernachtungen suche ich mir selbst.

Das spart Geld ;)

Bei den Specials hat man allerdings keinen Vorteil.... :(
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ottar Nilssen » Mo, 27. Aug 2007, 17:05

Grakallo schrieb:
"8. Kostenlose Getränke zu den Mahlzeiten des Specials bei Halbpension gibt es eigentlich nur in Form von Kaffee oder Tee nach dem Abendessen. Jede andere Form der Flüssigkeitszufuhr muss man bezahlen, aber zum Glück gibt es bei Landgängen ja die Möglichkeit, Supermärkte zu besuchen, wo man Cola oder Säfte billiger als an Bord kaufen kann."

???????????????????????????????????????????

Na, zum Frühstück gibt´s doch wohl noch ne´ Milch oder einen O-Saft, oder??
Heißt Halbpension eigentlich Frokost + Lunsj oder Frokost + Middag, oder kann man sich das aussuchen?
Ich hoffe mal, ich komme mit der Midnatsol mit, Ende November.
Ottar Nilssen

Beitragvon Grakallo » Mo, 27. Aug 2007, 18:26

Hallo nochmal und sorry,

Ottar nilssen hat natürlich Recht mir seinen Getränken zum Frühstück, aber die Früchstücksgetränke hatte ich im Unterbewusstsein als selbstverständlich vorausgesetzt.
Halbpension heißt eigentlich Frühstück und Abendbrot, aber zumindest im Winter habe ich auch einige Reisende erlebt, die zwei- oder dreimal das Abendessen bei kulinarischem Nichtgefallen gegen das leckere Mittagsbuffet getauscht haben. Das ist demnach möglich, anscheinend sogar ohne Aufpreis.
Viele Grüße von Grakallo
Grakallo

Beitragvon Knuffel » Mo, 27. Aug 2007, 20:59

Da das Abendessen teurer ist, kannst Du problemlos statt Abends zum Mittagsbuffet gehen. Allerdings wenn Ihr dreimal am Tag essen wollt empfehle ich Euch lieber Mittags extra zu bezahlen und Abends mit der HP essen zu gehen.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gunther » Fr, 07. Sep 2007, 22:25

Hallo Norwegen Freunde,

Hier http://www.hurtigruten.de/index.php?id= ... ite_winter
gibt es eine tolle DVD (kostenlos) über die Winterreise (15 min.) :super:
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
gunther