Hallo
Ich werde nach Norwegen Auswndern, kann mir jemand sagen wo und wie ich das Verabschiedungsgeld beantrage.
Ich habe das in einer Fernsehsendung gesehen aber vergessen es mir aufzuschreiben.
Vielen dank im Voraus
Boris
Boris hat geschrieben:Hi Matthias
so wie es aussieht kann man es so nennen.
Ich werde gleich morgen mal nachfragen beim A-Amt.
Werde dann die info hier ins Forum setzen.
Gruß Boris
Charly hat geschrieben:Hei Boris,
da bist Du einem Aprilscherz aufgesessen , bzw. nicht alles glauben, was im Fernseh kommt.
Charly
Deshalb haben die Tarifpartner verschiedener Branchen zusätzliche tarifliche Regelungen eingeführt. Der Altersteilzeit-Tarifvertrag in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie von 2000 beispielsweise hat zwar nicht die von IG-Metall-Chef Klaus Zwickel propagierte "Rente mit 60" gebracht, wohl aber eine "Beschäftigungsbrücke" gebaut: Wenn der Einstieg in die Altersteilzeit mit 57 Jahren erfolgt, gilt als Rentenalter 63 und die Abschläge für die restlichen zwei Jahre bis zum gesetzlichen Rentenalter werden mit einem "Verabschiedungsgeld" abgemildert. Die Arbeitgeber stocken das Gehalt über die 70 auf 82 Prozent auf. Auch auf diese Regelungen gibt es keinen generellen Anspruch, aber fünf Prozent der Stammbelegschaft eines Unternehmens dürfen jedes Jahr von der tariflichen Altersteilzeit Gebrauch machen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste