DNT Hütten in Jotunheimen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

DNT Hütten in Jotunheimen

Beitragvon Torben » Mi, 18. Jun 2003, 15:29

Hei,
ich bin ab 28.Juli für ca. eine Woche in Jotunheimen unterwegs; also wandere von Hütte zu Hütte (Route: Gjendesheim - Memurubu - Glitterheim - Spiterstulen - Jyvasshytta - Böverdalen).

Da das nun in der Hauptsaison ist, wie groß ist da eigentlich der Andrang in den Hütten? Laut DNT wird man ja an den Hütten nicht abgewiesen, aber wäre schon interessant zu wissen was einen da erwartet...

Torben
Torben

Re: DNT Hütten in Jotunheimen

Beitragvon gitta » Do, 19. Jun 2003, 11:28

Hei,

das haengt sicher auch ein bisschen davon ab, wie stark die jeweiligen Routen frequentiert sind. Wahrscheinlich ist es am besten, im Vorfeld anzurufen und sich fuer eine bestimmte Nacht anzukuendigen.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Do, 19. Jun 2003, 11:32

:D
Hallo,in der Regel findet man noch ein freies Plätzchen, da die Hütten in Jotunheimen nicht ganz so klein sind, wie in abgelegeneren Gebieten. Es gilt auf jeden Fall Vorzugsrecht für Mitglieder und natürlich ältere Wanderer. Man sollte sich gleich im Hüttenbuch bei Ankunft registrieren, denn nur so hat man Recht auf ein Bettchen.
In der Regel befinden sich Ersatzmatratzen unter den Betten und im Vorratshäuschen. In der Stua gibts den einen oder anderen Sofa zum Belagern und dann gibt es ja auch einige, die mit Iso-Matten auf Wanderschaft gehen, die man dann best. ausleihen darf.....Wichtig ist ja nur, daß es einigermaßen bequem ,trocken und warm ist.
Ich würde mir keine Sorgen machen. Viele sind ja auch mit dem Zelt unterwegs......
:twisted:
Viel Spaß in Jotunheimen,
die michaela
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 19. Jun 2003, 12:08

Michaela hat geschrieben::D Viele sind ja auch mit dem Zelt unterwegs......
:twisted:
Viel Spaß in Jotunheimen,
die michaela

Ja so mache ich es auch!!! Ich bin unabhängig, brauche nicht in stickigen Räumen zu schlafen ... Bei 1 Woche ist der Proviant auch noch gut zu tragen.

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torben » Do, 19. Jun 2003, 16:39

Danke für die bisherigen Hinweise, hat mir schonmal weitergeholfen.
Wo jetzt gerade die Rede vom Proviant ist: Kann man sich denn weitestgehend mit Lunchpaketen/Getränken an den Hütten für den jeweiligen Tag eindecken? Wenn ich das richtig gelesen hab schon, aber habs in der Praxis halt noch nicht gemacht.
Wär mir so halt lieber als für eine Woche im vorraus die Lebensmittel im Rucksack zu haben, zumal ich ja nicht nur die eine Woche in Jotunheimen unterwegs bin sondern insgesamt so ca. 3 Wochen in Norwegen, d.h. der Rucksack ist eh schon voll genug.
Torben

Beitragvon Gast » Sa, 21. Jun 2003, 21:15

Hei,

die Hütten sind alle bewirtschaftet, es gibt morgens ein Frühstücksbuffet und abends ein dreigängiges Menü. Für mittags konnte man sich ein Lunchpaket fertigmachen, eine Thermoskanne kann man mit Kaffee oder Tee füllen lassen. So war das immer bei meinen Touren mit dem DNT, die ich als geführte Touren mit Vollverpflegung gebucht hatte.

Unterwegs kann man aus jedem Bergbach trinken.

Viel Spaß bei der Wanderung. Den Beseggen bin ich schon zweimal gegangen, war jedes Mal ein tolles Erlebnis.

Hilsen Marianne
Gast

Beitragvon Michaela » Mo, 23. Jun 2003, 10:03

Hallo,
vergessen darf man aber leider nicht, daß die Hütten nicht gerade günstig sind und vor allem das Abendessen... in den Hütten kann man dann Knäckebrot und div. andere nützliche Dinge kaufen, doch auch die liegen etwa 25-50% über den üblichen Preisen. Trotzdem halte ich es für sinnvoll ,nicht alles mitzuschleppen um dann nur noch von seinem Rucksack erdrückt zu werden..., sondern möglichst "leicht" zu gehen.
(Komme gerade von einer 3-tägigen Wanderung zurück und fand da schon wieder meinen Rucksack viel zu schwer....)
Liebe Grüße,
die Michaela
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Di, 24. Jun 2003, 10:31

Ich war schon oft in Jotunheimen mit Zelt unterwegs. Das Essen bestand zum Teil aus einem Grundstock mitgebrachter Trockenprodukte und an den bewirtschafteten Hütten gekauften Lebensmitteln. Dabei hat sich die Einkaufsmöglichkeit von "richtigen Lebensmitteln" (Kekse und Schoko bekommt man an jedem Hüttenkiosk) als sehr unterschiedlich erwiesen. Zuverlässig konnte man jedoch immer in Gjendebu bei dem alten, bärtigen Hüttenwart Essen einkaufen. Der ging dann in die Küche und stellte grosszügig einige Grundnahrumgsmittel zusammen.
Möchte man auf das Tragen des Essens weitgehend verzichten und mit leichtem Tagesrucksack gehen, besteht natürlich die sehr komfortable Möglichkeit in den Hütten zu frühstücken, tagsüber das Lunschpaket zu essen und in der nächsten Hütte ein ausgiebiges Abendessen zu geniessen, was allerdings über eine Woche lang, wie Michaela schon sagte, nicht ganz billig ist.
Gruss, Thomas
Gast

Nicht ganz billig ?

Beitragvon Hans W. » Mo, 30. Jun 2003, 17:43

Hi Wandersleute,

könnt Ihr mir bitte mal sagen was "nicht ganz billig" bedeutet - so ganz grob natürlich nur, damit man weiß, wovon immer gesprochen wird! Bei uns in den Bergen (DAV-Hütten) kostet z.B. 1 Liter Apfelschorle auch gleich 5 Euro und ein Gericht (kein Menue oder komplette Mahlzeit) für den kleinen Hunger 8 - 13 Euro. Suppe, Salat u. evtl. Nachspeise gehen natürlich extra! Also für einen hungrigen Wanderer kommt da ein Abendessen schon mal auf 25-30 Euro, ohne übergroßen Durst. Und das war zu DM Zeiten auch schon so - nur halt fast das zweifache.

Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit :-?
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.

Re: Nicht ganz billig ?

Beitragvon Susanne » Mo, 30. Jun 2003, 18:52

Hans W. hat geschrieben:könnt Ihr mir bitte mal sagen was "nicht ganz billig" bedeutet - so ganz grob natürlich nur

...nicht nur ganz grob, sondern ganz genau :wink: gibt's Preise hier (Den Norske Turistforening Oslo and Akershus): auf English http://www.turistforeningen.no/codeland ... .asp?ID=15 - die Hütten in anderen Gegenden Norwegens haben ähnliche Preise.

Hilsen und einen schönen Urlaub!
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hans W. » Di, 01. Jul 2003, 19:00

Vielen herzlichen Dank Susanne,

damit kann man wirklich was anfangen - wenn ich jetzt nicht noch einen Knoten in die Rechnung bzw. in den NOK-Kurs zum Euro (1 Euro -ca. 8 NOK, also alle Preise geteilt durch 8 ist der Preis in Euro) dann bin ich preislich aufgeklärt und kann was damit anfangen.
Ich finde es gut, daß der DNT die Preise "regulierend" vorgibt, so wird eine Tour einigermaßen kalkulierbar. :)
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.

Zurück zu Friluftsliv