Kulturelle Unterschiede

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Kulturelle Unterschiede

Beitragvon Gunilla » So, 28. Okt 2007, 9:27

Hi alle zusammen,

welche Erfarungen hab ihr mit den norwegern in sachen kulturelle Unterschiede?
Ich finde das es nicht grade leicht ist mit den norwegern einen persönlichen Kontakt aufzubauen, braucht echt Zeit. Sie sind zwar immer sehr nett und höfflich aber wirklich an sie ran zukommen ist schwer.

Was hab ihr so erlebt?

lg
Gunilla
Gunilla

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitragvon dagget666 » So, 28. Okt 2007, 9:53

Hallo,

ich hatte bisher keine Probleme damit, ist sicher auch davon abhängig warum man sie kennen lernen will.
Da meine Interessen Giftschlangen und Metal sind (wo man ja eher zu den Randgruppen zählt) war es sehr einfach Norweger schnell und gut kennen zu lernen.

Im Urlaub fiel es mir auch nie schwer, allerdings ist das natürlich eine andere Situation.

Den größten kulturellen Unterschied empfinde ich noch bei der Arbeitseinstellung, die Norweger sind einfach lockerer.

In Deutschland lebt man um zu arbeiten, in Norwegen arbeitet man um zu Leben.

Norweger verstehen in meinen Augen einfach mehr von Wochenende, Feierabend etc.
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 28. Okt 2007, 9:56

Gunilla hat geschrieben:
Ich finde das es nicht grade leicht ist mit den norwegern einen persönlichen Kontakt aufzubauen, braucht echt Zeit. Sie sind zwar immer sehr nett und höfflich aber wirklich an sie ran zukommen ist schwer.

Also das kann ich gar nicht verstehen....

Die Norweger die ich angesprochen habe waren immer sehr zugänglich. Teilweise fand ich es schon erstaunlich wie schnell man persönlich eingeladen wird. Meist kam der erste Schritt (ansprechen) von mir / uns, aber dann waren sie immer sehr offen, nicht oberflächlich.

Die Freundschaften und Bekanntschaften die teilweise daraus entstanden sind waren / sind immer von großer Ehrlichkeit und Offenheit geprägt....

Nun, vielleicht ist es auch eine Frage des Alters (wobei ich deines ja nicht kenne), meine Erfahrungen stammen so aus der Studentenzeit, wo ich so 17 bis 25 war. Die Kontakte bestehen heute 10 bis 15 Jahre später aber teilweise immer noch. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es heute schwieriger wäre "neue" Kontakte aufzubauen.

Was für negative Erfahrungen hast du denn im Detail gemacht?

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gunilla » So, 28. Okt 2007, 11:38

Das was immer wieder passiert ist wenn man in die Studenten kneipe geht und trifft nette Norweger im etwas berauschtem Zustand. Da sind sie deine "besten" freunde und wenn man die gleichen ein paar Tage später an der Uni sieht, grüssen sie nicht und übersehn einen.
Ich spreche von kleinen Unis die es zahlreich in Norwegen gibt, da kennt man ja die meisten eh vom sehn her. Das ist nicht nur mir passiert aber auch vielen anderen Austausch Studenten.

Habe jedoch auch viel norweger kennen gelernt die sehr offen sind und mit dennen man leicht in Kontakt kommt, jedoch ist es meine generell Auffassung das man recht hardtneckig sein muss wenn man Leute richtig kennen lernen will.

Höre gerne von Euren positiven Erfarungen, es ist ja nicht so das ich die Norweger schlecht reden will.
Zuletzt geändert von Gunilla am So, 28. Okt 2007, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gunilla

Beitragvon dagget666 » So, 28. Okt 2007, 11:41

Hallo,

das Beispiel mit den Studentenkneipen gilt in D aber auch ;).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 28. Okt 2007, 18:30

Gilt das nicht für alle Kneipen?....und überall?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagget666 » So, 28. Okt 2007, 19:44

Warscheinlich :roll:
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache