Liebe Norwegen Freunde,
ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern betrete mit meiner ersten geplanten Tour in Skandinavien auch absolutes Reiseneuland. Nicht nur die Region, sondern auch das „Reisemittel“ sind mir vollkommen fremd.
Ich plane eine 4-wöchige-Wohnmobiltour durch Südschweden und Südnorwegen.
Die Tour in Schweden steht soweit, für Norwegen habe ich leider nur 10 Tage zur Verfügung, die ich aber so gut wie möglich nutzen möchte. Hier kommt Ihr jetzt ins Spiel!
Ich werde voraussichtlich von Schweden nach Norwegen über die Straße 25 einreisen (komme dann vom Siljan See) und plane meine erste Übernachtung in der Gegend um Hamar. Generell möchte ich lieber immer 2 Nächte auf einem Platz verbringen, wenn es aber Tourtechnisch nicht anders geht, bin ich da auch recht flexibel.
Die weitere Tour sollte in etwas so aussehen: von Hamar Richtung Ardal, von dort Richtung Bergen, dann weiter nach Stavanger und letztendlich das Ziel Kristiansand, wo wir mit der Fähre nach Dänemark übersetzen wollen. Die Städtenamen sind eher als Regionen zu sehen. Wir sind keine Stadtfanatiker und lieben eher die Abgeschiedenheit und Ruhe, also die Natur pur.
Generell also erstmal die Frage ob die Tour so überhaupt in 10 Tagen machbar ist?
Weiterhin freue ich mich über jeden Tipp zu guten Campinglätzen auf der Route.
Tipps zu Sehenswürdigkeiten sind natürlich auch gerne gesehen!
Und selbstverständlich freue ich mich auch über jeden alternativen Tourvorschlag.
Die Reisezeit ist übrigens Juni/Anfang Juli 2008. Reiseführer und Karten sind bestellt und hoffentlich auch bald hier. Kann aber nicht mehr warten, mich hat das Fieber gepackt, deshalb möchte ich über diesen Weg schon einmal ein paar Infos einholen.
Besten Dank!
Gruß,
Carsten



