Hilfe bei der Tourplanung

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Hilfe bei der Tourplanung

Beitragvon derfreed » Mo, 29. Okt 2007, 20:07

Liebe Norwegen Freunde,

ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern betrete mit meiner ersten geplanten Tour in Skandinavien auch absolutes Reiseneuland. Nicht nur die Region, sondern auch das „Reisemittel“ sind mir vollkommen fremd.
Ich plane eine 4-wöchige-Wohnmobiltour durch Südschweden und Südnorwegen.
Die Tour in Schweden steht soweit, für Norwegen habe ich leider nur 10 Tage zur Verfügung, die ich aber so gut wie möglich nutzen möchte. Hier kommt Ihr jetzt ins Spiel!
Ich werde voraussichtlich von Schweden nach Norwegen über die Straße 25 einreisen (komme dann vom Siljan See) und plane meine erste Übernachtung in der Gegend um Hamar. Generell möchte ich lieber immer 2 Nächte auf einem Platz verbringen, wenn es aber Tourtechnisch nicht anders geht, bin ich da auch recht flexibel.
Die weitere Tour sollte in etwas so aussehen: von Hamar Richtung Ardal, von dort Richtung Bergen, dann weiter nach Stavanger und letztendlich das Ziel Kristiansand, wo wir mit der Fähre nach Dänemark übersetzen wollen. Die Städtenamen sind eher als Regionen zu sehen. Wir sind keine Stadtfanatiker und lieben eher die Abgeschiedenheit und Ruhe, also die Natur pur.

Generell also erstmal die Frage ob die Tour so überhaupt in 10 Tagen machbar ist?
Weiterhin freue ich mich über jeden Tipp zu guten Campinglätzen auf der Route.
Tipps zu Sehenswürdigkeiten sind natürlich auch gerne gesehen!
Und selbstverständlich freue ich mich auch über jeden alternativen Tourvorschlag.

Die Reisezeit ist übrigens Juni/Anfang Juli 2008. Reiseführer und Karten sind bestellt und hoffentlich auch bald hier. Kann aber nicht mehr warten, mich hat das Fieber gepackt, deshalb möchte ich über diesen Weg schon einmal ein paar Infos einholen.

Besten Dank!

Gruß,
Carsten
Meine Homepage mit Reiseberichten Namibia, Bolivien und Irland:
http://www.derfreed.de
derfreed

Re: Hilfe bei der Tourplanung

Beitragvon ihmotep » Mo, 29. Okt 2007, 21:54

derfreed hat geschrieben:Generell also erstmal die Frage ob die Tour so überhaupt in 10 Tagen machbar ist?

Die Route ist sicher in 10 Tagen möglich. Du hast sie allerdings zu "grob" beschrieben um genauer darauf eingehen zu können. Campingplätze empfehlen halte ich eigentlich für weniger sinnvoll, weil der Geschmack ja doch recht unterschiedlich ist. Gebe dir aber gerne trotzdem ein paar (für mich) besonders zu beachtende Campingplätze. Ansonsten würde ich die definitive Route an deiner Stelle erst festlegen, wenn du dich mit dem Kartenmaterial und den Reisebüchern vertraut gemacht hast, weil du sonst garantiert 2x planst ;)

Gruß

P.S: Warum nicht umgekehrt...nur 10 Tage Schweden (nur Spaß)
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon derfreed » Di, 30. Okt 2007, 6:24

ok, danke schonmal. Wahrscheinlich warte ich wirklich erstmal auf die Karten und Reiseführer.

Über Deine angebotenen Campingtipps würde ich mich dennoch schon jetzt freuen.

Gruß,
Carsten
derfreed

Beitragvon ihmotep » Di, 30. Okt 2007, 12:16

derfreed hat geschrieben:Über Deine angebotenen Campingtipps würde ich mich dennoch schon jetzt freuen.

Geht klar...kannst ja dann deine detailierte Route hier posten, dann werden schon genügend Tipps kommen.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Di, 30. Okt 2007, 15:20

@derfreed:

Wo Du gerade Hamar ansprichst. Nimm auf gar keinen Fall den Campingplatz in Minnesund (am südlichen Ende vom Mjosa-See). Erstens ist es wirklich ein Drecksloch und zweitens ist es eine Mücken-Hochburg.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 30. Okt 2007, 15:24

EL PRESIDENTE hat geschrieben:@derfreed:

Wo Du gerade Hamar ansprichst. Nimm auf gar keinen Fall den Campingplatz in Minnesund (am südlichen Ende vom Mjosa-See). Erstens ist es wirklich ein Drecksloch und zweitens ist es eine Mücken-Hochburg.

aber kauf dir boller an der e6 bei der shell tanke espa! zum totessen!

http://www.shell-espa.no

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Di, 30. Okt 2007, 16:06

muheijo hat geschrieben:
EL PRESIDENTE hat geschrieben:@derfreed:

aber kauf dir boller an der e6 bei der shell tanke espa! zum totessen!

http://www.shell-espa.no

gruss, muheijo

Mist das hätte ich eher wissen müssen :( Aber egal, ich komme im März wieder da vorbei, da ich nach Hamar muss.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HSVMichi » Di, 30. Okt 2007, 16:20

Ws sind boller? :?:
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 30. Okt 2007, 18:32

HSVMichi hat geschrieben:Ws sind boller? :?:

das sind so hefe-brøtchen, gibt's eigentlich ueberall auch im supermarkt.
wer die schon mag, der kommt bei espa auf seine kosten - klassen besser, besonders, wenn sie noch warm sind....

ich idiot hatte mir beim 1.mal (auf der eiligen durchreise) nur EINEN gekauft - noch in elverum ueberlegte ich, umzudrehen.

beim 2.mal waren es dann 6, beim 3.mal 10 stueck.... :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HSVMichi » Di, 30. Okt 2007, 19:02

schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mi, 31. Okt 2007, 16:51

Hallo Carsten,
1o Tage sind sehr wenig für Norwegen, selbst wenn man nur den Süden sehen will. Wegen der schlechten und kurvigen Gebirgsstraßen und wegen der Fähren im Fjordland kommt man nur langsam voran. Daher würde ich dir eine Route vorschlagen, die einen Schwerpunkt an Sogne- und Hardangerfjord setzt und dabei viele echte Highlights mitnimmt. Von Hamar würde ich auf schnellstem Wege dorthin fahren, denn dazwischen liegt nichts wirklich Prickelndes, es sei denn, ihr nehmt noch das tolle Freilichtmuseum Maihaugen in Lillehammer mit. Erstes Ziel im Fjordland wäre die Stabkirche von Borgund. Sie ist nach meinem Empfinden die urigste und auch authentischste. Dann würde ich den Sognefjord per Fähre überqueren und über Sogndal und durch das Jostedal zum Gletscher Jostedalsbreen hochfahren. Dort Gletscherzentrum, Fahrt über den See zum Fuß des Ausläufers Nigardsbreen und ran ans wunderbare, blaue Eis. Wenn Zeit vorhanden, dann hoch aufs Sognejfell, auf dem Rückweg am Ostufer des Lustrafjords via Feigumfoss (Wasserfall) zur Stabkirche von Urnes. Über den Fjord nach Solvorn, dort im Hotel schöne Kunstausstellung. Fährfahrt (teuer, weil 2 Stunden, aber viel eindrucksvoller als die Tunnel) durch den Naeroyfjord (den schmalsten Fjord) nach Gudvangen. Fahrt über die Stalheimskleiva (alte, enge, sehr steile Serpentinenstraße; Alternative: Tunnel) zum Stalheim-Hotel, dort Wanderung zu einem aufgegebenen Einödhof. Via Voss nach Bergen.
Meine Empfehlung für die weitere Fahrt nach Kristiansand wäre über Hardangerfjord und Setesdal, also: Auf der 7 nach Norheimsund mit dem Steindalsfoss (Wasserfall, hinter dem man durchgehen kann) und dem Fartoycenter (Museumswerft, in der alte Schiffe restauriert werden). Fähre nach Jondal und Westufer des Hardangerfjords mit Obstplantagen. An der Spitze der Halbinsel der Ort Utne mit dem alten Holzhotel im Schweizerstil und dem Hardangermuseum. Je nach Zeitvorrat am Westufer des Sorfjords nach Odda oder von Utne übersetzen und am Ostufer das Husedal mit vier gestaffelten Wasserfällen erwandern und/oder zum gewaltigen Voringfoss im Mabodalen und/oder Berghof Kjeasen im Simadalen. Dann am Westufer des Sorfjords nach Odda. Wie du siehst, knubbeln sich hier viele Sehenswürdigkeiten zusammen, so dass man Mühe hat, sich zu entscheiden, was man in den wenigen Tagen sehen will. Von Odda via Latefoss (zweiarmiger, gewaltiger Wasserfall) über das Haukelifjell mit der urigen Haukeliseter-Hütte nach Haukeligrend, Dort abbiegen auf die 9 ins Setestal (alte Kirche in Bykle, Badeplätze am Fluss, Byglandsfjord, Rygnestadtunet usw.).
Hoffe, du kannst was damit anfangen, auf Wunsch sende ich mehr Details.
Tipps zu Campingplätzen kann ich nicht geben, denn wir stehen immer frei. Es gibt aber überall welche.
Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon derfreed » Do, 01. Nov 2007, 13:29

Hallo zusammen,

vorab @Chris: Danke für die Infos, habe ich gerade erst gesehen. Deine vorgeschlagene Route werde ich mir jetzt erstmal detailliert auf der Karte anschauen.
Habe das Kartenmaterial mitlerweile erhalten und die wirklich guten Karten von freytag&bernd gestern Abend im Wohnzimmer ausgebreitet um eine etwas detailiertere Tour zusammen zu stricken. Diese möchte ich auf jeden Fall mal hier posten, auch wenn ich mich wahrscheinlich mit den Entfernungen vollkommen überfordere.

Strecke 1: Mora – Brumudal / ca. 290 km
von Mora (Schweden) über Evelrum und Hamar nach Brumudal.

Strecke 2: Brumudal – Gaupne / ca 295 km
weiter über Lillehammer entlang der E6 bis nach Otta. Von dort auf die 15 bis Lom. Dort auf die 55 und weiter bis nach Gaupne am Lustrafjorden.

Strecke 3: Gaupne - Lofthus / ca. 220 km
weiter bis nach Sogndal dann auf die 5, per Fähre über den Ardalsfjorden weiter bis zur E16. Dort durch diesen angeblich längsten Auto-Tunnel der Welt bis nach Voss. In Voss auf die 13 und per Fähre über den Eldfjorden bis nach Lofthus am Sorfjorden.

Strecke 4: Lofthus – Tau / ca. 265 km
Weiter auf der 13 bis Josendal, dort auf die E134 in Südwestlicher Richtung. Dann auf die 46 und bei Ropeid mit der Fähre über den (ich glaube) Vindafjorden. Weiter auf der 13 bis nach Nesvik und mit der Fähre über den Josentfjorden. Dann weiter bis nach Tau.

Strecke 5: Tau – Lindesnes / ca. 220 km
Weiter auf der 13 bis Oanes und per Fähre über den Hogsfjorden. Bei Sandnes auf die E39 in südöstliche Richtung immer weiter bis Vigeland. Dort auf die 460 bis Lindesnes.

Strecke 6. Lindesnes – Kristiansand – Hirtshals / ca. 55 km dann Fähre
Heimfahrt. Von Lindesnes nach Kristiansand und dann ab mittags die Fähre nach Dänemark

Soweit meine etwas detailiertere Tourplanung.

Die Fragen gelten weiterhin…

1. Sind die einzelnen Streckenabschnitte so an einem Tag machbar?
2. Habt Ihr Empfehlungen zu Campingplätzen in der jeweiligen Zielregion?
3. Alternative Tourvorschläge?
4. Tipps zu Sehenswürdigkeiten auf der Strecke

Wir planen so, dass wir immer jeweils 2 Nächte in einem Camp bleiben möchten, um auch mal wandern zu können, in die Pedale zu treten, oder uns ein kleines Paddelböötchen aus zu leihen.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß,
Carsten

P.S. Diese Boller werde ich mal testen, falls ich die Shell-Tanke finde.
derfreed

Beitragvon muheijo » Do, 01. Nov 2007, 13:49

derfreed hat geschrieben: 1. Sind die einzelnen Streckenabschnitte so an einem Tag machbar?.

bei einem schnitt von 60 km/h hast du eine reine fahrzeit von nicht mal 5h fuer die længste strecke. sollte also problemlos møglich sein.

derfreed hat geschrieben:P.S. Diese Boller werde ich mal testen, falls ich die Shell-Tanke finde.

ist direkt an der E6; von hamar aus richtung sueden, tanke ist auf dann auf der linken seite. (du musst aber nach rechts abbiegen und unter der E6 durchfahren. sie werben mit einem schild "E6 beste pølser", was natuerlich quatsch ist - aber die boller....

fuer deine streckenplanung ist das allerdings ein umweg, der aber nicht schlecht ist: du kønntest weiter bis minnesund fahren und dann den RV 33/RV4 ueber gjøvik einmal um den ganzen see rum - sehr schøn zum angucken, einschliesslich "sozialer wohnungsbau in norwegen" :wink:

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasP » Do, 01. Nov 2007, 15:21

derfreed hat geschrieben:

Strecke 4: Lofthus – Tau / ca. 265 km
Weiter auf der 13 bis Josendal, dort auf die E134 in Südwestlicher Richtung. Dann auf die 46 und bei Ropeid mit der Fähre über den (ich glaube) Vindafjorden. Weiter auf der 13 bis nach Nesvik und mit der Fähre über den Josentfjorden. Dann weiter bis nach Tau.

Mein Tip: In Hara die 530 nach Sauda nehmen, traumhaft schön! Dann von Ropeid nach Sand mit der Fähre und Du bist wieder on Track. Und ganz wichtig: Den Preikestolen bei Oanes nicht versäumen!!!
MFG
Andreas
AndreasP

Beitragvon Chris665 » Do, 01. Nov 2007, 18:29

Hallo Carsten,
ja, die Tour die du jetzt grob geplant hast, ist sicher super. Bedenke aber, dass jede Stunde am Steuer nicht mit Wandern, Bootfahren usw. gefüllt werden kann. Einen Stundenschnitt von 60 kann man im Fjordland m.E. nicht erreichen. Zu Sehenswürdigkeiten an deiner Strecke:
- In Lillehammer auf jeden Fall Freilichtmuseum Maihaugen,
- Nähe Otta die Kvitskriuprestene (Erdpyramiden durch Erosion),
- Lom ist supertoll gelegen, große Stabkirche, Gebirgs-, Heimat- und Mineralienmuseum,
- auf dem Weg zum Sognefjell die Sagasäule beim Elveseter-Hotel,
- das Sognefjell selbst ist ein absolutes Highlight,
- bei Graupne auf jeden Fall zum Nigardsbreen (Getscher) abbiegen,
- wenn Zeit evtl. vom Sognefjell kommend am Ostufer des Lustrafjords entlangfahren (Feigumfoss, Stabkirche Urnes, Fähre nach Solvorn (Kunstausstellung) und von da nach Graupne/Gletscher,
- wenn nicht Fähre durch den Naeroyfjord, sondern durch den Laerdalstunnel (24km, schön illuminierte Kavernen alle 6 km), dann auf jeden Fall Abstecher zur Stabkirche Borgund,
- wenn Lufthus, dann Husedalen und/oder Voringfoss und/oder Kjeasen,
- wenn Josendal, dann kommt ihr am imposanten Latefoss vorbei.
- Auf dem weiteren Weg nach Ropeid würde ich, wie auch AndreasP empfiehlt, ab Horda auf der 520 über das Saudafjell fahren, eine superschöne, urige, teils aber sehr enge Straße. Auf der E134 würdest du nur den Langfoss und eine Mautstation verpassen.
Wie du siehst, berührt deine Route auch die meisten Sehenswürdigkeiten meines Vorschlags von gestern. Bin erstaunt, dass du Bergen auslassen willst. Aber es ist nun mal weit abgelegen (noch bis 1909 nicht über Straße erreichbar gewesen) und kostet viel Zeit.
Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping