Leinenpflicht

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Leinenpflicht

Beitragvon abc-hund » Mo, 23. Jun 2003, 16:13

Hat jemand Erfahrung, wie eng die Norweger die Leinenpflicht sehen? Ich halte es für unzumutbar, meine herzkranke 9-jährige Hündin, die hier in D das ganze Jahr keine Leine sieht, dort 4 Wochen an einer solchen herumzuzerren (mir fehlt dann jede Rückmeldung über ihre aktuelle Kondition), in diesem Fall ist Norwegen - so leid mir's tut - für mich tot.
abc-hund

Re: Leinenpflicht

Beitragvon gitta » Mo, 23. Jun 2003, 18:15

Hei,

Infos zu deiner Frage:

http://www.tierarzt-hucke.de/Reise/einr ... l#Norwegen
und
http://www.norwegen.org/cgi-bin/wbch3.exe?p=2360

Armes Norwegen. Friede deiner Seele.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reinhard » Mo, 23. Jun 2003, 19:29

Hallo abc-hund,
wir waren bisher zweimal mit unserem Hund (Collie) in Norwegen. Wir haben uns erlaubt, unser Tier -außerhalb- von Ortschaften, sowie der Reichweite von Weidetieren, von der Leine zu lassen.
Unser Hund hört auf Zuruf, daher bestand absolut kein Risiko. Von seiten der Einheimischen wurden wir kein einziges Mal in irgendeiner Form auf den an sich bestehenden Leinenzwang hingewiesen.

Es gilt einfach auch hier: Wie man in den Wald hineinruft ......

Sollte man seinen Hund natürlich wie wild immer und überall frei herumspringen und jeden anspringen lassen sowie als Dreingabe überall hinsch.. (sorry) lassen kann man sicher sein, bald zur "unerwünschten Person" befördert zu werden.

Ich unterstelle mal, daß Du das notwendige Maß an (Hunde)erziehung praktizierst und denke daher, daß Du keine Probleme haben wirst (ohne Gewähr).

Gruß Reinhard
Reinhard

Beitragvon Leo » Mo, 23. Jun 2003, 20:29

Hei!
Auch wir haben das so praktiziert und keine Probleme damit! Für die Wanderung im Dovrefjell haben wir eine Langlaufleine mitgenommen, allerdings mehr, um unseren Hund schnell aus der Reichweite der Ochsen ziehen zu können. In Städten auf belebten Straßen haben wir sie angeleint und natürlich jedes Häufchen weggemacht. Wo es unbelebt, bzw. etwas waldig o.ä. war, durfte sie auch frei laufen, da sie gut horcht.
Ich denke, es hat unserem Hund auch gut gefallen!!
Grüße,
Ulli
Leo

Beitragvon Beate » Di, 24. Jun 2003, 6:22

Hei!

Reinhard hat geschrieben:Von seiten der Einheimischen wurden wir kein einziges Mal in irgendeiner Form auf den an sich bestehenden Leinenzwang hingewiesen.
Es gilt einfach auch hier: Wie man in den Wald hineinruft ......

So ist es glücklicherweise meistens.

Aber trotzdem, auf jeden Fall ist Vorsicht geboten.
Das neue Hundegesetz ermöglicht es nämlich im Prinzip jedem, der etwas gegen Deinen Hund oder Dich hat, Dich anzuzeigen, ohne dass von dem Hund irgendeine reelle Gefahr ausgeht. Es genügt lediglich, dass Dein Gegenüber eine solche empfindet. Damit sind Denunzianten und Hundehassern ntürlich Tür und Tor geöffnet. Auch das Freilaufenlassen des Tieres bei Leinenzwang kann und darf geahndet werden.

Beate
Beate

Beitragvon Thies » Di, 24. Jun 2003, 7:31

Ich habe keinen Hund und daher mit den neuen (?) Regeln in Norwegen auch keine Schwierigkeiten. Allerdings hatte ich bisher auch mit Hunden, ob nun angeleint oder nicht wenig Probleme.

Verstehe ich euch richtig, dass es in Norwegen nunmehr vorgeschrieben ist, dass jeder Hund außerhalb von Gebäuden bzw. eingezäunten Grundstücken stets an der Leine zu führen ist ????

Ich bin jetz fast ein Jahr nicht mehr in Norwegen gewesen, kann mich aber auch nicht erinnern, dass dort die Hunde stets angeleint unterwegs waren. Ganz im Gegenteil hatte ich bisher immer den Eindruck, dass sich Tiere und dazu zähle ich auch Haustiere, in Norwegen recht frei bewegen können und dies auch tun.

Es wäre nett, wenn ich hier mehr dazu erfahren könnte.

Vielen Dank

Gruß

Thies
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Di, 24. Jun 2003, 10:06

Hei,

wir kommen gerade aus einem Norwegenurlaub mit Hund zurück und haben daher während unseres Aufenthaltes dort besonders darauf geachtet, wie es die Norweger mit der Anleinpflicht ihrer Hunde halten. Wir haben festgestellt, dass das dort nicht so eng gesehen wird. Eine Norwegerin, die ihren Hund am Ortsrand von Kristiansand ohne Leine ausführte sprach uns sogar auf unseren angeleinten Hund an und meinte, in diesem Gebiet, in dem wir unseren Hund ausführten könnten wir ihn ruhig von der Leine lassen, das würden hier alle Hundehalter so praktizieren.
Ansonsten sehe ich die Sache genauso wie Reinhard.

Liebe Grüße
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon abc-hund » Di, 24. Jun 2003, 11:20

zu Gitta: danke, die offizielle Version der norwegischen Botschaft kannte ich schon, das war ja der Anlaß zu meiner Frage.
zu Reinhard: Grundsätzlich sehe ich das (Erziehung) genauso, ich bin in der glücklichen Lage Hunde zu haben, die in Ortschaften stubenrein sind und mit denen ich auch Winters bei Dunkelheit und allerhand lebenden Waldbewohnern ohne Leine im Wald spazierengehen kann, ohne den Jagdpächtern zum Ärgernis zu werden.
Zum Hintergrund: Besagte Hündin ist Marokkanerin, und in den letzten Jahren waren wir i. W. im Mittelmeerraum unterwegs. Dort habe ich eine besondere Art des Umgangs mit Regeln kennengelernt: Ein Gesetz interessiert zunächst mal niemanden, solange sich jeder normal und vernünftig aufführt. Läuft die Situation aber aus dem Ruder, kommt (dann ja auch zu recht) die große Keule.
Im Zusammenhang mit der Erkrankung meiner Hündin verändern sich meine Reiseziele nunmehr in Richtung "niedrigere Temperaturen", und da reizt mich Norwegen landschaftlich schon eine geraume Zeit.
Und für diese nördlichen Gefilde fehlt mir nun aber total die Erfahrung was o. g. Umgang mit Regeln angeht.

viele Grüße und danke für die schnellen und umfangreichen Infos.
-Bernhard-

P. S: je mehr verschiedene Leute hier weiterhin ihre Erfahrungen schildern, desto besser kann sich der einzelne Betroffene (und davon gibts außer mir wahrscheinlich noch weitere) ein Urteil bilden, in diesem Sinne lade ich ein: "more infos welcome"
abc-hund

Beitragvon Susanne » Di, 24. Jun 2003, 13:31

Hei,

hier das, was ich zum Thema "Anleinpflicht" in Norwegen (båndtvang) gefunden habe:
http://www.mamut.com/homepages/Norway/2 ... sdet48.htm - Schutzbestimmungen für Wild, § 52
Dort steht, dass man in der Zeit zwischen 1. April bis 20. August seinen Hund anleinen muss oder ihn eingeschlossen bzw. in einem eingezäunten Gebiet halten muss.
Ausserhalb dieser Zeit darf der Hund frei laufen, aber nur, wenn er unter Aufsicht ist. Allerdings kann bei besonderen Gegebenheiten von den Behörden auch eine Anleinpflicht ausserhalb des Sommers angeordnet werden. Das war z.B. in einigen Gegenden Norwegens jetzt im Frühjahr der Fall: das Rotwild war durch einen schwierigen Winter abgemagert und sollte nicht durch Hunde zusätzlich gestresst werden.
Von Ausnahmen von der Anleinpflicht steht in dem Artikel nichts.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 24. Jun 2003, 14:14

Hei
Ich habe auch noch einiges gefunden.
Zwischen 1.April und 20. August besteht im ganzen Land båndtvang. Zum Schutze der in der freien Natur lebenden Tiere. Also Anleinpflicht. Regional, z.B. in AustAgder bis 9. September.

Das Verhalten der Norweger würde ich nicht als Maßstab für mein Verhalten nehmen. Die wissen ganz genau, wo es kritisch werden kann, und die Hunde sind in der Gegend bekannt.

http://www.ridgeback.no/regler.htm

Jedem Grundstückseigentümer, Bauer usw. ist es per Gesetz gestattet, einem freilaufenden Hund
mittels gezielten Schuss in den Hundehimmel zu befördern. Sofern er eine Gefahr für seine Tiere
oder für sich feststellt. Und das ist relativ. Juristisch ist der Schütze immer im Recht. Ich habe aber noch nichts von derartigen Vorfällen gehört. Im Link zu Odin sind auf irgendeiner Seite einige Vorfälle vermerkt.
http://odin.dep.no/jd/norsk/publ/hoerin ... b-n-a.html

http://www.hundebitt.no/bakgrunn.htm
U.a.nachzulesen im viltloven http://www.lovdata.no/all/nl-19810529-038.html

Und wie will ein Tourist feststellen, ob in der Gegend der Bauer seine freilaufenden Schafe mit der Waffe schützt, die er im Frühjahr hinaus in die Landschaft befördert hat, welche im Herbst zu 80%
den Weg alleine zum Stall findet? Der Rest wird im Oktober während der Elchjagd eingesammelt.
Das ist dort, wo es unbelebt und etwas waldig o.ä. ist.
Übrigens, in Norwegen ist fast ganzjährig Jagdsaison auf alles mögliche.
Wie soll der Bauer feststellen, ob seine Schafe von einem guterzogenen Hund verbellt werden?
Der zum ersten Mal freilaufende Schafe wittert , voller Freude bellt und die Schafe vor sich hertreibt.

Anzahl der frei laufenden Schafe in den einzelnen Kommunen:
http://www.ninaniku.no/nidaros/Forsknin ... au1999.jpg

Mein norwegischer Nachbar im Sörlandet hat seinen Hund immer an der Leine. Weil er die Gegend kennt.

Schon mal überlegt, ob die Anreise für einen nicht mehr gesunden Hund anstrengender ist, als einige Wochen an der Leine zu gehen? Dazu:
http://www.colorline.de/servlets/page?s ... item=11363

Trotzdem wünsche ich einen schönen Urlaub
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gitta » Di, 24. Jun 2003, 14:18

abc-hund hat geschrieben:zu Gitta: danke, die offizielle Version der norwegischen Botschaft kannte ich schon, das war ja der Anlaß zu meiner Frage.

Oh,

Verzeihung!

Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Mi, 25. Jun 2003, 7:54

du musst dich in den einzelnen kommunen erkundigen wie das ist mit dem bandtvang. in ørsta zb. das ganze jahr ohne ausnahme.
falls dein hund erschossen wird da er ohne band rumlaeuft wirst du sicher verstaendnis dafuer haben.
und ob einheimische ihren hund frei rumlaufen lassen oder besucher.....
die einheimischen kennen sich .
versuch es aber sei nicht entaeuscht wenn du auf wenig gegenliebe stoesst.

gruss karoline
Karoline

Beitragvon frajo » Mi, 25. Jun 2003, 8:48

Wir fahren demnächst auch für 4 Wochen nach NO, mit Hund. Die Gesetze und Regelungen sind bekannt, also sollte man sich daran halten, ist doch in anderen Ländern auch nicht anderst.
Trotzdem lasse ich unseren Hund auch in NO frei laufen, aber nur wenn es die Situation erlaubt. Ich denke wenn man sich rücksichtsvoll anderen gegenüber (Mensch und Tier) verhält, dürfte das kein Problem sein. Man sollte halt mit seinem Vierbeiner nicht unangenehm auffallen, das ist in NO nicht anderst als sonstwo.
Beste Grüsse
Frank
frajo

Beitragvon Gernot63 » Do, 26. Jun 2003, 21:47

Was für eine richtig geile Diskusion!
Mir wird immer klarer warum Tiere Im Deutschen Gesetz Sachen sind.
Weil die Menschen Sachen mit den Tieren machen die zu den Tieren garnicht passen. Sachlich wird die Sache erst wenn das Tier den Mensch dressiert :D
Gernot63

Beitragvon frajo » Fr, 27. Jun 2003, 7:36

Gernot63 hat geschrieben:Was für eine richtig geile Diskusion...

Was faselst du da :-?
frajo

Nächste

Zurück zu Friluftsliv