Im Januar 2008 auf der Midnatsol

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Im Januar 2008 auf der Midnatsol

Beitragvon StefanieK » Fr, 09. Nov 2007, 13:13

Hallo an alle!
Bin ein Neuling sowohl hier im Forum als auch hinsichtlich der Hurtigruten... Mein Verlobter und ich haben uns jetzt getraut und - trotz einiger Bedenken bezüglich der Dunkelheit und des Wetters - eine Winterreise auf der Midnatsol gebucht. Los geht`s am 2. Januar 2008 in Bergen, Ende am 8. Januar in Kirkenes. Wir hängen noch ne Nacht im Schneehotel dran, bin ja schon total auf dieses Erlebnis gespannt!!! Ich würde mich sehr freuen, wenn die Erfahrenen in Sachen Winterreise unter Euch mir ein paar Fragen beantworten könnten bzw. einfach mal ihre Erlebnisse schildern.
1. Würde mich interessieren, welche Kleidung man mitnehmen soll. Irgendwo im Forum habe ich von bis zu gefühlten -30 Grad gelesen (*bibber*), da frage ich mich schon, was ich am besten anziehe. Ich möchte mich ja auch nicht nur in den Räumen des Schiffs aufhalten, sondern auch möglichst viel Zeit draußen verbringen...
2. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Wetter? Hat jemand erlebt, dass es während der ganzen Fahrt nur Schnee(stürme) gab? Meine Horrorvorstellung wäre es ja schon, die ganze Zeit drinnen zu sitzen und überhaupt nichts von der schönen norwegischen Landschaft zu sehen...
3. Wir haben ne Hundeschlitten- und ne Schneemobil-Safari gebucht. Wer möchte mir seine Eindrücke dazu schildern?
4. Wer von Euch hat schon im Schneehotel in Kirkenes übernachtet? Auch hier würden mich Eure Erlebnisse interessieren...
Ähm, für nen ersten Beitrag war das wohl ganz schön lang. Danke fürs Durchhalten! :wink:
Ach ja, freue mich natürlich auch, wenn sich jemand meldet, der ebenfalls Anfang Januar auf der Midnatsol unterwegs ist!
Liebe Grüße, Stefanie
StefanieK

Re: Im Januar 2008 auf der Midnatsol

Beitragvon Eiskristall » Fr, 09. Nov 2007, 13:26

Hallo Stefanie,

ich schick dir eine PN, wir waren im Dezember 2005 und Februar 2007 mit der MS Trollfjord unterwegs.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MichaelAC » Fr, 09. Nov 2007, 15:40

Hallo Gerhild,

bitte n i c h t per PN antworten.

Interessiert mich (und andere?!) auch.

Danke+Gruß, Michael
MichaelAC

Beitragvon Eiskristall » Fr, 09. Nov 2007, 19:33

MichaelAC hat geschrieben
bitte n i c h t per PN antworten.

Interessiert mich (und andere?!) auch

Hallo Michael,

hab ich aber schon.

Dann will ich mal nicht so sein und du (ihr) bekommt auch die Antworten.

Zu 1) Ich habe für die kalten Tage bzw. mehr für den Wind eine Skihose und Daunenjacke dabei gehabt, meinem Mann reichte eine einfache Jeans und eine normale Winterjacke.
Im Dezember hatten wir meistens Temperaturen um die Null Grad. Nur in Kirkenes war es etwas kälter.
Im Februar lagen die Temperaturen zwischen plus 6 Grad bis maximal minus 10 Grad. Meist aber auch wieder um den Gefrierpunkt.

Zu 2) Wir haben sehr wechselhaftes Wetter gehabt. Gerade daraus ergeben sich fantastische Lichtspiele. Das macht die Reise erst richtig interessant. Schlecht ist es eigentlich nie lange. Einige Schneestürme und heftigen Wind bis zum Orkan haben wir auch erlebt. Trotzdem standen wir wann immer es möglich war, auch im Schneegestöber, draußen an Deck.

Zu 3) Die Husky – und Scooter-Safari haben wir auch gemacht.
Die Huskysafari im Dezember zur Polarnacht bei Vollmond und teilweise tanzenden Schneeflocken. Es war eine geniale Stimmung obwohl wir von der Landschaft alles nur schemenhaft wahrgenommen haben. Trotzdem traumhaft schön.
Im Februar kurz vor Sonnenuntergang mit herrlichem Farbspiel am Himmel und Übergang in die „blaue Stunde“. Auch das war ein zauberhaftes Erlebnis und jederzeit wiederholenswert.
Die Scooter-Safari fiel im Dezember aus da es nicht kalt genug war und somit der Fjord auf dem gefahren wird nicht genug zugefroren war.
Im Februar hatten wir mehr Glück. Es hat unheimlich viel Spaß bereitet mit den Motorschlitten über den Fjord zu sausen. Ein teures Vergnügen aber die Chance bietet sich ja nicht alle Tage.

Zu 4) Kann ich nichts sagen, da warten wir dann auf Stefanie’s Erfahrung.
Zuletzt geändert von Eiskristall am Fr, 09. Nov 2007, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grakallo » Fr, 09. Nov 2007, 19:40

Hallo Stefanie,
anbei einige Gedanken und Eindrücke zu deinen Fragen:
1. Kleidungstechnisch sollte man schon winterlich ausrüsten. Sicherlich ist polare Expeditionskleidung oversized, aber warm halten, sollten die Klamotten schon, denn der Wind an Deck treibt die realen Temperaturen häufig gefühlt nach unten (der mit den gefühlten -35°C war wahrscheinlich ich). Grundsätzlich würde ich mich von oben bis unten wind- und ggf. auch wasserdicht einpacken. Tchibo bietet da kurz vor Weihnachten immer tolle Sachen, die eigentlich für das Skifahren gedacht sind, sich aber auch für die Hurtigruten im Winter gut eignen. Auch eine Skibrille, wenn man gegen den Wind an Deck fährt, hat sich bei mir bewährt und ansonsten Daunenjacke, Skiunterwäsche und das Übliche.
2. Das Wetter ist nicht planbar und schon gar nicht in Norwegen. Man kann oder muss mit allem rechnen und sollte möglichst auch auf alles vorbereitet sein. Glücklicherweise fahren die Hurtigruten aber an einer Küste, die im Einflussbereich des Golfstroms liegt, was die ganze Sache sicher etwas erträglicher macht. irgendwie reisst der Himmel auch bei schlechtem Wetter immer auf. Einziger Tipp vielleicht, sofern man nicht seefest ist, sollte man sich medikamentös vorbereiten.
3. Die Hundeschlittentour kenne ich nicht, die Schneemobilsafari war (sorry für den Ausdruck!!!) einfach nur geil und man muss das selber erlebt haben. Eine Schilderung der Eindrücke wäre der Sache nicht angemessen.
4. Das Schneehotel kenne ich nicht.
Ich wünsche bereits jetzt gute Reise und tolle Erlebnisse!
LG von Grakallo
Grakallo

Beitragvon gunther » Fr, 09. Nov 2007, 22:55

Hallo Stefanie,

auch wir waren über Weihnachten/Sylvester auf der Rundfahrt.
Wir hatten Thermohose mit Skiunterkleidung, Anorak und Pullover. Voila, das war's.

Die Temperaturen auf dem Schiff waren um die Null Grad (gefühlt bei Fahrtwind etwas mehr), Schneefall fast garnicht, nur auf der Husky Safary waren es minus 16°, da bedeutend höher gelegen. Dafür aber herrliches Nordlicht :super: Sollte man hier nicht die entsprechende Kleidung nicht dabei haben, wird man mit Anzug und Stiefeln eingekleidet.

Für uns war das die schönste Hurtigrutenreise von mehreren anderen.

Beneide Euch!
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nyala » Sa, 10. Nov 2007, 21:30

Hallo,

auch wir waren von der Schneescooter-Tour begeistert, macht viel Spaß. Du wirst dafür in entsprechende Kleidung (warmer Overall, Handschuhe, Stiefel) gesteckt, die Handgriffe des Schneemobils sind übrigens beheizt.
Im März waren wir in Thermohose, Pulli, Anorak mit Fleece-Innenfutter und Moonboots eine der wenigen, die sich oft im Freien aufhielten. Manche hatte anscheinend nur ein dünnes Strickjäckchen dabei und gingen nicht aus dem Panoramasalon hinaus.

Nyala
Nyala

Beitragvon tabaha » So, 11. Nov 2007, 15:29

Wo das Thema Kleidung angesprochen wurde, hier die Winteraktion von Tchibo, die bald startet: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... source=ABE
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten