Guten Morgen Tanzbär,
klar lohnt sich die Reise auch im Dezember. Im Norden herrscht dann zwar Polarnacht, ein paar Stunden hell wird es aber trotzdem, auch wenn die Sonne nicht aufgeht. Wenn keine Wolken am Himmel sind, ergibt das mehrere Stunden Sonnenauf- bzw. -untergangsstimmung am Tag. Und wenn es dunkel wird, dann wird Euch doch wohl was einfallen, ich denke Ihr seid in den Flitterwochen
Stürmisch kann es sein, muß aber nicht. (Gilt auch für Nordlichter, die kann es geben, muß es aber nicht, die Chance ist aber relativ groß). Am besten ein paar Mittelchen gegen Seekrankheit mitnehmen oder vor Ort besorgen. Empfehlen kann ich Dir da leider nichts, denn bis jetzt bin ich immer ohne ausgekommen. Es muß aber sehr gute Mittel in Norwegen geben, wenn ich da so an eine Mitreisende auf der Lofoten denke, die am ersten Tag der Reise grünlich im Gesicht war und nur noch sterben wollte und nach einem Apothekenbesuch sehr viel Spaß an der Reise hatte und keine Mahlzeit mehr ausgelassen hat - auch bei schönstem Seegang. Und wir hatten sehr viel Seegang......
Nordgehend oder südgehend, da scheiden sich die Geister. Für Hurtigrutenanfänger und dann noch im Dezember würde ich vielleicht eher die nordgehende Tour empfehlen. Am besten ist aber IMMER die komplette Reise, denn beide Richtungen haben ihre Highlights, ihr verpaßt immer etwas. Nordgehend habt Ihr die Möglichkeit Alesund und Tromsö zu besichtigen, mehr Zeit in Trondheim, die Möglichkeit zum Nordkapp zu fahren (wenn der Ausflug denn stattfindet), seid einen Tag länger an Bord und braucht in Kirkenes wahrscheinlich keine Übernachtung. Südgehend gibt es z.B. die Vesteralen/Lofoten und die Helgelandküste am Tag.
Jetzt noch günstige Flüge zu finden, könnte schwierig werden, denn die Zeit ist recht knapp. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Preise immer höher werden, je dichter man an den Abreisetermin heranrückt.
Wideroe fliegt z.B. am 11.12. für 795 NOK pro Nase von Kirkenes nach Oslo. Allerdings schon um 11:30 Uhr, könnte knapp werden, wenn das Schiff wetterbedingt etwas Verspätung hat. Ich hab mal erlebt, daß Passagiere, die noch ihren Flieger erreichen mußten, ausgebootet und mit dem Lebensrettungsboot nach Kirkenes gefahren wurden. Aber ob Dir das gefallen würde ......
Grüße
Uta