Dringend - Hurtigruten-Reise im Dezember

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Dringend - Hurtigruten-Reise im Dezember

Beitragvon Tanzbär » Mi, 14. Nov 2007, 8:54

Hallo Ihr!
Da wir uns überlegt haben, unsere Flitterwochen :wink: ganz kurzfristig evtl. auf einem Hurtigruten-Schiff zu verbringen, bräuchte ich ganz dringend ein paar Informationen zur Reise:
1. Lohnt sich die Reise im Dezember überhaupt? Reisezeitraum wäre ab dem 3. Dezember. Oder ist es da noch zu dunkel? Besteht in der Zeit die Möglichkeit, Polarlichter zu sehen? Ist es vielleicht zu stürmisch auf See? Bin nämlich gerne ganz schnell seekrank :puppydogeyes:.
2. Wenn man nur eine Richtung fahren möchte/zeitlich kann, sollte man in dem Zeitraum die nordgehende oder südgehende Route nehmen?
3. Ich such mir seit Stunden nen Wolf nach Flügen hin und zurück, aber irgendwie krieg ich die Verbindung nach bzw. von Kirkenes nicht wirklich kostengünstig hin, zumal Norwegian scheinbar wohl erst wieder ab Juni Kirkenes anfliegt. Gibt es da noch Insider-Tips? Abflughafen sollte Norddeutschland sein (HH, HB, HL).

Ich glaub, das sind erstmal dei grundlegendsten Fragen. Wenn mir jemand da helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!
Tanzbär

Re: Dringend - Hurtigruten-Reise im Dezember

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 14. Nov 2007, 9:08

Hei!

Zu 1.
Noch zu dunkel ist gut. Da wird es gerade dunkel. Der 21. Dezember ist der dunkelste Tag im Jahr und da werdet Ihr im Norden "nichts" sehn bzw. sehr wenig im Dämmerlicht. Sobald Ihr über den Polarkreis kommt, ist es ab Mitte/Ende November bis Mitte/Ende Januar nicht mehr richtig hell. Und wenn man Glück und vor allem eine klare Nacht hat, sollte man auch Polarlichter zu Gesicht bekommen. Und Stürme sind da auch oft drin.

Zu 2.
Das ist glaub ich relativ egal. Bei dem Südgehenden fährst von der Dunkelheit ins Licht und sonst eben umgekehrt.

Zu 3.
Naja, Norwegian ist soweit mit die billigste Fluggesellschaft, auch wenn man bei SAS und Widerøe mal Schnäppchen absahnen kann. Aber nach Kirkenes wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und etwas mehr investieren müssen.

Hoffe, meine Auskünfte waren hilfreich :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon John Baumann » Mi, 14. Nov 2007, 9:18

Tanzbär hat geschrieben:Hallo Ihr!
Da wir uns überlegt haben, unsere Flitterwochen :wink: ganz kurzfristig evtl. auf einem Hurtigruten-Schiff zu verbringen ..... :

1. Ist es vielleicht zu stürmisch auf See?

2. Wenn mir jemand da helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

Zu 1: Das liegt doch ganz an euch ! Das Schiff wird schon nicht untergehen :lol: :lol:

Zu 2: Ich muss mir das noch überlegen. Mal sehen was meine Frau dazu sagt... :roll: :roll: :roll: :roll:

Einen fröhlichen Tag wünscht John Baumann!
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tanzbär » Mi, 14. Nov 2007, 9:42

hobbitmädchen hat geschrieben:Noch zu dunkel ist gut. Da wird es gerade dunkel. Der 21. Dezember ist der dunkelste Tag im Jahr und da werdet Ihr im Norden "nichts" sehn bzw. sehr wenig im Dämmerlicht. Sobald Ihr über den Polarkreis kommt, ist es ab Mitte/Ende November bis Mitte/Ende Januar nicht mehr richtig hell. Und wenn man Glück und vor allem eine klare Nacht hat, sollte man auch Polarlichter zu Gesicht bekommen.

Ok, das mit dem "noch zu dunkel" war etwas blöd von mir :oops:. Vielleicht frage ich einfach, ob es sich lohnt, zu der Zeit zu fahren oder sollte man dann doch eher auf Februar oder so ausweichen? Was würdest Du sagen?

Und Stürme sind da auch oft drin.

Örgs, ok. Denke nur mit Schrecken an unsere Walsafari zurück... Das ist wahrscheinlich schon wegen des Schiffes nicht zu vergleichen, aber von den 8 Stunden auf See hab ich 6 Stunden lang gek****. Hab mich aber scheinbar trotzdem wacker geschlagen, denn am Ende hab ich von der netten schwedischen Begleitung "the golden star for the happiest sick person she has ever seen" bekommen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Aber nach Kirkenes wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und etwas mehr investieren müssen.

Ja, das wird dann wohl so sein. Dachte nur, meine müden Augen hätten vielleicht nicht alles entdeckt im Internet.

Hoffe, meine Auskünfte waren hilfreich :)

Ja, auf jeden Fall. Danke schon mal! :D
Zuletzt geändert von Tanzbär am Mi, 14. Nov 2007, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tanzbär

Beitragvon Tanzbär » Mi, 14. Nov 2007, 9:48

John Baumann hat geschrieben:Zu 1: Das liegt doch ganz an euch ! Das Schiff wird schon nicht untergehen :lol: :lol:

Zu 2: Ich muss mir das noch überlegen. Mal sehen was meine Frau dazu sagt... :roll: :roll: :roll: :roll:

Ich geb zu, ich hab's nicht auf Anhieb verstanden...:muede: Spricht das jetzt für oder gegen mich?!? :-? :D
Tanzbär

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 14. Nov 2007, 9:51

Guten Morgen Tanzbär,

klar lohnt sich die Reise auch im Dezember. Im Norden herrscht dann zwar Polarnacht, ein paar Stunden hell wird es aber trotzdem, auch wenn die Sonne nicht aufgeht. Wenn keine Wolken am Himmel sind, ergibt das mehrere Stunden Sonnenauf- bzw. -untergangsstimmung am Tag. Und wenn es dunkel wird, dann wird Euch doch wohl was einfallen, ich denke Ihr seid in den Flitterwochen :lol:

Stürmisch kann es sein, muß aber nicht. (Gilt auch für Nordlichter, die kann es geben, muß es aber nicht, die Chance ist aber relativ groß). Am besten ein paar Mittelchen gegen Seekrankheit mitnehmen oder vor Ort besorgen. Empfehlen kann ich Dir da leider nichts, denn bis jetzt bin ich immer ohne ausgekommen. Es muß aber sehr gute Mittel in Norwegen geben, wenn ich da so an eine Mitreisende auf der Lofoten denke, die am ersten Tag der Reise grünlich im Gesicht war und nur noch sterben wollte und nach einem Apothekenbesuch sehr viel Spaß an der Reise hatte und keine Mahlzeit mehr ausgelassen hat - auch bei schönstem Seegang. Und wir hatten sehr viel Seegang......

Nordgehend oder südgehend, da scheiden sich die Geister. Für Hurtigrutenanfänger und dann noch im Dezember würde ich vielleicht eher die nordgehende Tour empfehlen. Am besten ist aber IMMER die komplette Reise, denn beide Richtungen haben ihre Highlights, ihr verpaßt immer etwas. Nordgehend habt Ihr die Möglichkeit Alesund und Tromsö zu besichtigen, mehr Zeit in Trondheim, die Möglichkeit zum Nordkapp zu fahren (wenn der Ausflug denn stattfindet), seid einen Tag länger an Bord und braucht in Kirkenes wahrscheinlich keine Übernachtung. Südgehend gibt es z.B. die Vesteralen/Lofoten und die Helgelandküste am Tag.

Jetzt noch günstige Flüge zu finden, könnte schwierig werden, denn die Zeit ist recht knapp. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Preise immer höher werden, je dichter man an den Abreisetermin heranrückt.
Wideroe fliegt z.B. am 11.12. für 795 NOK pro Nase von Kirkenes nach Oslo. Allerdings schon um 11:30 Uhr, könnte knapp werden, wenn das Schiff wetterbedingt etwas Verspätung hat. Ich hab mal erlebt, daß Passagiere, die noch ihren Flieger erreichen mußten, ausgebootet und mit dem Lebensrettungsboot nach Kirkenes gefahren wurden. Aber ob Dir das gefallen würde ...... :wink:

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 14. Nov 2007, 12:37

Hurtigruta hat geschrieben:Im Norden herrscht dann zwar Polarnacht, ein paar Stunden hell wird es aber trotzdem, auch wenn die Sonne nicht aufgeht.

Naaajaaaa, so richtig hell ist das nicht wirklich und wenns dann noch bedeckt ist, ist es automatisch düsterer.
Soll aber nicht abschrecken, hat auch so seinen Reiz 8) Da steht man eben um 13 Uhr auf und geht um 15 Uhr wieder ins Bett :mrgreen:

Also, wenn Ihr die Wahl habt und ggf. auch im Februar fahren könntet, würde ich an Eurer Stelle daraufhin ausweichen, auch schon allein wegen dem Wetter. Im Dezember kann es sein, dass Ihr in so ne Regenperiode kommt, wo es dann echt scheußlich ist. Im Februar ist es meist zwar kälter, dann aber dafür mit Sonnenschein und Schnee - meine Erfahrung.
Und das würde sich vielleicht auch im Anreisepreis niederschlagen, der spätere Termin.

Will Euch da aber nicht reinreden, hat sicher beides was für sich. Nur so zum Nachdenken mal :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 14. Nov 2007, 13:47

Mich hat's damals schon überrascht, wie hell es war. Aber ich hatte auch das Glück, daß der Himmel wolkenlos war. Macht sicherlich viel aus. Der große Regen mit entsprechend düsterem Himmel kam erst südlich vom Polarkreis......

Grüßle
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 14. Nov 2007, 14:49

Ja, wiegesagt, wolkenlos, dann kann man durchaus von etwas hell :wink: sprechen. Aber letzten Winter hatten wir Perioden mit Regen und dicken Wolken, da hätte ich mich gleich zum Winterschlaf zusammenrollen können :muede:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grakallo » Mi, 14. Nov 2007, 18:19

Hallo Tanzbär,
hier nun meine Eindrücke:
1.) Ich würde eine Reise auch im Dezember machen, zum einen wegen der Möglichkeit, Polarlicht zu sehen, zum anderen weil die blaue Jahreszeit (Dämmerlicht) einen magischen Reiz ausübt, den man mal erlebt haben muss.
2.) Ich würde die nordgehende Reise empfehlen, weil man Alesund, Trondheim, Bodö, Tromsö und Honningsvag tagsüber anschauen kann. Auf dem Rückweg wäre das an größeren Orten nur Hammerfest.
3.) Flugtechnisch habe ich keine Tipps, aber vielleicht wäre es eine Idee mit dem Linienbus von Kirkenes nach Ivalo (Finnland) zu fahren und mit der finnischen Billigairline Blue 1 zurück nach Deutschland. Die arbeiten meines Wissens nach auch mit Finnair zusammen.
Gute Reise und tolle Erlebnisse im norwegischen Winter und natürlich alles Gute zur Hochzeit wünscht euch Grakallo
Grakallo

Beitragvon John Baumann » Mi, 14. Nov 2007, 20:08

Hurtigruta hat geschrieben:
Stürmisch kann es sein, muß aber nicht. Am besten ein paar Mittelchen gegen Seekrankheit mitnehmen oder vor Ort besorgen. Empfehlen kann ich Dir da leider nichts, ....

...aber ich: Es gibt VOMEX als Tabletten (funktionieren nur bis "kurz davor" sonst kommen sie wieder raus) aber auch Zäpfchen wenn´s dich bereits erwischt hat. Ich habe das Desaster mal auf einem Segeltörn in der Ostsee erlebt: Eine Mitseglerin (OP-Schwester) hatte das Zeugs mit. Ein Zäpfchen, (in der Situation ist einem eh´alles egal) und nach einer Stunde war ich wieder fit - und zwar für den ganzen Rest der "Kabbel"-Reise. Gibt es in D in jeder Apotheke rezeptfrei und gehört bei mir seit dem zur Reiseausrüstung. Hab´s allerdings noch nicht wieder gebraucht.

Ach ja, noch zu meinem Posting von heute früh: Also das spricht absolut für dich. Meine Frau hat mir übrigens verboten, dir behilflich zu sein :lol: :lol: :lol:
Eine schöne Reise wünscht euch John Baumann !
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten