GPS gestorben

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

GPS gestorben

Beitragvon Dirk i norge » So, 18. Nov 2007, 17:47

Hallo !
Mein kleines gelbes GPS Geræt hat das zeitliche gesegnet. Nach vielen Jahren ist zwischen mir un dem "Garmin etrex" eine Art Beziehung entstanden. :oops: Dies nur am Rande, damit ihr meinen Schmerz und die tiefe Trauer nach empfinden kønnt. Grund fuer den vorzeitigen Tod ist mein Sohn. Er hat sich mal intensiev damit beschæftigt. Nu isses putt.

Meine Frage an die, die sich mit kleinen Handgeræten auskennen.... Welches Geræt ist zu empfehlen ? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Teilen ? Es muss nicht unbedingt wieder ein Garmin sein aber ich bin recht gut klar gekommen damit.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: GPS gestorben

Beitragvon Mietzekatze » So, 18. Nov 2007, 18:17

Hallo Dirk

sieh doch mal bei E-bay nach

habe mir da auch gerade erst wieder mein altes heissgeliebtes

Nokia 6820 nochmal gekauft und zuschicken lassen,ohne Probleme

oder auch QXL

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 18. Nov 2007, 18:21

Mein Beileid! Kann mir schon vorstellen, dass man das Kleine gerne hat, wenn es einen oft begleitet. Ich würde meinem Schleppi auch nachweinen...

Mal rein aus praktischer Sicht: Du hast doch wahrscheinlich für Dein altes Garmin noch so Kartenpakete auf CD/DVD, oder?! Um da nichts Neues investieren zu müssen, würde ich da an Deiner Stelle bei einer Marke bleiben. Denn ich glaube kaum, dass Du die Garminkarten auf ein Magellan-Gerät bekommst zum Beispiel, um auch mal einen anderen GPS-Hersteller zu nennen :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 18. Nov 2007, 18:25

Moin... Danke fuer eure schnelle Antworten. Das mit ebay ist ne feine Sache. Aber so richtig vertrauen tuh ich dort keinem. keine Ahnung warum... bin vieleicht altmodisch. Der gedanke mit den Paketen ist nicht schlecht. Ich besitze keine Pakete. Ich benøtige das GPS Geræt nicht um waypoints abzulaufen. Ich nutze es eigendlich nur zum aufzeichnen von Touren. Lange, Høhe, Zeit u.s.w. Dient halt nur der Information. Von daher bin ich recht flexiebel was eine neue Beziehung angeht.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » So, 18. Nov 2007, 18:29

War nur so ein Gedanke :)
Ich kenne mehrere Norweger die ihr GPS zur Jagd benutzen und die haben alle immer schön die topographische Karte ihres Jagdgebiets draufgespielt.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 18. Nov 2007, 18:33

ja... verstehe. Aber ich vertraue lieber meinen Karten. Wie gasagt, zum Aufzechnen von Touren benøtige ich es. Nachdem ich an meinem Ziele angekommen bin, habe ich immer alle selbst gesteckten waypoints zu einer Route verbunden so entsand immer ein ein leichts Gefuehl vin Sicherheit. Nicht das ich Karten nicht lesen kann, aber was nuetzt die beste Karte wenn um einen rum alles weiss ist und man nicht weiter als 5 Meter schauen kann ?
Die handhabung des Garmin war bestimmt nicht einfach aber ich habe mich daran gewøhnt . Nun kønnte ich mir ein geræt vorstellen, welches einfacher zu bedienen ist
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon HSVMichi » So, 18. Nov 2007, 18:52

Dirk i norge hat geschrieben: Ich benøtige das GPS Geræt nicht um waypoints abzulaufen. Ich nutze es eigendlich nur zum aufzeichnen von Touren. Lange, Høhe, Zeit u.s.w. Dient halt nur der Information.

Zu diesem Zweck gibt es GPS-Mäuse mit Logger-Funktion (SirfIII oder Antaris-Chipsatz); z.B. die WBT-201 und so weiter. Ich habe noch eine ältere (WBT-200), aber der Chipsatz ist nicht so der Renner.

Da ich mehr mit PDA-Navigation hantiere, kann ich Dir für weitere Fragen wärmstens http://www.pocketnavigation.de empfehlen - da findest Du bei über 100.000 angemeldeten Usern immer Antworten :D
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 18. Nov 2007, 18:53

Hehe, ja, traue keiner Karte, die Du nicht selbst erstellt hast :wink:

Ich habe bisher nur mit Garmin-Geräten gearbeitet und kann von daher leider nicht einschätzen, inwieweit andere Hersteller eine einfachere Bedienung haben. Hab mich aber immer irgendwie zurechtgefunden.

Geh doch einfach mal in so ein Jagd- oder Sport- oder Elektronikgeschäft Deines Vertrauens, da kannste das ja gleich sozusagen am Opfer testen 8)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 18. Nov 2007, 18:58

gute Idee... ich galub, ich werd das mal machen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mietzekatze » So, 18. Nov 2007, 19:39

[quote="Dirk i norge"] keine Ahnung warum... bin vieleicht altmodisch.

Da kenne ich aber einen,der noch altmodischer ist :lol:

:super:
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » So, 18. Nov 2007, 20:30

Herzliches Beileid
Wenn mein Etrex (oder besser das von meinem Bruder das bei mir als Dauerleihgabe ist) sterben würde, ich wüsste genau was ins Haus käme: Wieder ein ganz normales Etrex oder genauer gesagt halt das neue Modell EtrexH. Kartenfunktion, Höhenmesser, Kompass und was die anderen Geräte sonst noch so an Schnickschnack haben brauche ich nicht, oder trage es aus Gründen der Ausfallsicherheit lieber separat mit.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 18. Nov 2007, 20:55

genau.... viele Geræte haben Funktionen die ich garnicht brauche. Ich bin schon eine Weile jetzt beim schnueffeln. Das von dir erwæhnte EtrexH scheint wohl am geeignetsten zu zein.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mapman » Mo, 19. Nov 2007, 12:10

Hallo Dirk,

eine überlegenswerte Alternative wäre eventuell ein Garmin eTrex Venture Cx (nicht das aktuelle Venture HC).
Das Venture Cx ist zwar nicht mehr das aktuellste Modell von Garmin und seit ein paar Wochen nicht mehr offiziell im Handel, bietet jedoch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Das bischen mehr an Empfindlichkeit der neuen eTrex "H"-Modelle ist auch mit Nachteilen verbunden.

Durch die Möglichkeit Micro-SD Speicherkarten beim Venture Cx verwenden zu können, könntest Du Track-Logs mit allen Infos bis zum Abwicken aufzeichen :D .
Läuft Dir mal eine passende MapSource Karten über den Weg wärst Du dafür ebenfalls schon gerüstet.
Durch die knatschgelbe Farbe des Venture Cx gibt's auch keine Umgewöhnungsprobleme :wink:

Viele Grüße
Ralf
------------------------------
http://www.kanadier.gps-info.de
mapman

Beitragvon keks » So, 09. Dez 2007, 10:14

Hallo,

habe ein Garmin GPS Map76 CSx. Besitze ich seit dem letzten Jahr und seit 1999 hatte ich das 12er von Garmin. Also ich schwöre da auf Garmin und habe bisher nur gute Erfahrung gemacht. :lol: Das Geld in das 76CSx ist wirklich sehr gut angelegt. Die Navigationsfunktionen für die Straße sind nur rudimentär, aber dafür gibt es entsprechend andere Geräte. Für den Outdoorbereich möchte ich kein anderes Gerät mehr haben.
Gut, viele Funktionen sind "Luxus", die man eigentlich nicht bräuchte. Auf dem Weg zum Knivskjellodden vor vier Jahren hatte ich mein 12er dabei. Bei aufziehendem Nebel und Schneesturm hat es auch das getan, um sich an Hand der Waypoints zum Ausgangspunkt zurückzuarbeiten. Ist halt immer die Frage, was man haben will, was man braucht und wieviel man investieren will.

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 15. Dez 2007, 17:15

Hallo !
Erstmal vielen Dank fuer euer Mitgefuehl und eure Tips. Ich hab mir nun, nach langem ueberlegen, das Garmin eTrex Venture C gekauft. Nun bin ich noch dabei alles auf die Reihe zu bekommen damit ich auch meine Auto wieder finden kann nach einer Tour. :lol:
Auf den ersten Blick scheint die Bedienung recht einfach zu sein. Viele gute Eigenschaften hat dieses Geræt. Ich werd mich aber wohl noch ne Weile damit beschæftigen muessen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Friluftsliv