Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Tim » Fr, 27. Jun 2003, 18:06

Hey,

ich weiß, dass dieses Thema schon x-Mal abgehandelt wurde, aber zwei Fragen stellen sich mir noch:

1) Wie oft wurdet Ihr am Zoll schon kontrolliert???

Wir wollen so 3-4 Flaschen Hochprozentigen mitnehmen. Wir zwei sind aber unter 20 J.

2)Hat da jemand ne Ahnung, wie teuer die Strafe wird?

Wir wollen das Zeug ja nicht verkaufen, aber dafür hat der Zöllner wahrscheinlich wenig Interesse...

Danke für die Hinweise...

bye Tim
Tim
 

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon ihmotep » Fr, 27. Jun 2003, 18:22

Hei!

Nur zum Vergleich:

Wurden bei insgesamt 16 Fahrten 5x kontrolliert.

Die wahrscheinlichkeit einer Kontrolle hängt von mehreren Faktoren ab.

Der wichtigste Faktor: Das Alter der Personen im Auto (da habt ihr schlechte Karten)
weiterhin: mitgeführte Anhänger, die zum Schmuggeln einladen; extrem nervösen Verhalten und letztendlich: aus welchem Land man kommt.

Also, so unwahrscheinlich wie viele behaupten ist die Chance nicht kontrolliert zu werden. Bleibt einfach bei dem erlaubten und gönnt euch lieber ne gute Flasche Ringnes-Pilsener, die wie ich meine auch nicht so sehr teuer ist.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Susanne » Fr, 27. Jun 2003, 18:52

Tim hat geschrieben:1) Wie oft wurdet Ihr am Zoll schon kontrolliert???

Wir wollen so 3-4 Flaschen Hochprozentigen mitnehmen. Wir zwei sind aber unter 20 J.

Schwer zu sagen, wie gross die Chance für eine Kontrolle ist... aber komischerweise scheinen die Zöllner einen Riecher für potentielle "Kunden" zu haben...
Die Mitnahme von Hochprozentigem nach Norwegen ist für euch aber auf alle Fälle illegal (Grenze ist 20 Jahre)...

Tim hat geschrieben:2)Hat da jemand ne Ahnung, wie teuer die Strafe wird?

Da kommen schnell einige tausend Kronen zusammen... abhängig von der Alkoholmenge... da ihr aber überhaupt keinen hochprozentigen Alkohol einführen dürft (auch nicht zum Eigengebrauch), wird die Situation mit einer Geldstrafe alleine wahrscheinlich nicht ausgestanden sein... die norwegischen Zöllner verstehen da keinen Spass!
Also, wenn ihr mit einem guten Gewissen reisen wollt: nehmt Bier und Wein mit (Mengengrenze auf http://www.toll.no ), dann habt ihr keinen Stress!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Jürgen Wulf » Fr, 27. Jun 2003, 21:20

Moin,

bei Eurem Alter gehe ich davon aus, das Ihr keine Kinder habt und mitführt.

Ein unschätzbarer Nachteil!!!!!

Mit Kinder: Bisher keine Kontrolle

Ohne Kinder: Wurde ich immer ausgequescht aber nicht kontrolliert.


:prost:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon bianca » Fr, 27. Jun 2003, 22:23

von der fähre kommend bin ich noch nicht kontrolliert worden, obwohl genug ALkohol im AUto war ;-)
Das einzige war ein Hund der vollkommen unvermittelt ans Fenster gesprungen ist und scheinbar nach Drogen geschnüffelt hat, da er aber nicht angeschlagen hatte, war das ok. Weiss net, ob meine Kenntnise der norwegischen Sprache da einen Anteil dran hatten.
Die bisher ienzige Kontrolle hatte ich am Osloer Flughafen, von einem unwahrscheinlich gutaussehendem Norweger, also da war es mir echt egal. Hab mich sehr nett mit ihm unterhalten und war ausnahmsweise aufgrund des Gewichtes innerhalb der Einfuhrgrenze.
Würde sagen, dass ihr lieber nur Bier mitnehmt und wenn ihr dann geringfügig drüber seid, dann passiert euch glaube ich auch nicht sooo viel außer einer ermahnung.
bianca
 

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Thies » Fr, 27. Jun 2003, 23:20

Die Kontrollfrequenz bei EInreise per Fähre ist sehr unterschiedlich.

In den ersten drei Jahren hat man mich nicht kontrolliert - Hirthhals->Kristiansand. Dann ging es los und ich wurde durchgängig kontrolliert. Zunächst auf der selben Strecke, später auf der Route Kiel->Oslo. Das Fahrzeug war denen meist egal (Limo oder Touring; VOLVO oder BMW). Erst seitdem ich im SOmmer den Roadster nehme, bleiben die Kontrollen aus (da passt nunmal nicht viel hinein :D :D :D :D :D ).

Die Wahrscheinlich kontrolliert zu werden ist aber deutlich geringer, wenn man über die Brücken zunächst nach Schweden einreist und dann auf der E 6 nach Norwegen. Da habe ich noch nie einen Zollbeamten gesehen, zumindest nicht mehr nach 20:00 Uhr :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: .

EInen schönen Urlaub wünsche ich und trinkt nicht soviel :wink: :wink:

Gruß

Thies
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

P.S. die Sache mit der "Bestrafung". Es liegt in jedem Fall ein Zollvergehen vor. Nach deutschem Recht wird das gestaffelt. Man beginnt mit einer Ordnungswidrigkeit und steigert sich dann über die Menge in den Strafbereich hineien. In Deutschland beginnt die Straftat z.B. bei 1.000 Zigaretten, also ungefähr 50 Schachteln. Man ist dann Vorbestraft, erhält eine Eintragung im Führungszeugnis etc. Kann eine gewisse Zeit recht belastend wirken. Z.B. wenn man noch ein Berufsexamen ablegen möchte :D :D :D :D ; lohnt sich also meist nicht.
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Bjørn » Mo, 30. Jun 2003, 8:24

Thies hat geschrieben:EInen schönen Urlaub wünsche ich und trinkt nicht soviel :wink: :wink:
Man ist dann Vorbestraft, erhält eine Eintragung im Führungszeugnis etc. Kann eine gewisse Zeit recht belastend wirken. Z.B. wenn man noch ein Berufsexamen ablegen möchte :D :D :D :D ; lohnt sich also meist nicht.


Hei Thies, du hast absolut recht :!:

Es erstaunt mich doch sehr, wie oft und intensiv dieses Thema im Forum behandelt wird. :shock: Es scheint für manche Leute in ihrem Norwegenurlaub ihr größtes Problem zu sein, stets ausreichend mit Alkohol versorgt zu sein. :roll:
Also, ehe hier Mißverständnisse aufkommen - auch ich trink gerne mal ein Bierchen/Glas Wein/Schnäpschen. :wink: Aber ich habe und hatte auf keiner meiner seither 37 Fahrten nach Norwegen, egal ob ich nur 3 Tage oder 6 Monate geblieben bin, Probleme mit den strengen Einfuhrbestimmungen. Auch meine norwegischen Verwandten würden nicht im Traum auf die Idee kommen, mich dahingehend in die Bredouille zu bringen.
Norge ist für mich doch wie Dope :wink:
Es könnte ja fast manchesmal der Eindruck entstehen, daß manche, die nach Norge fahren mit (ohne) Alkohol ein persönliches Problem haben :twisted: Das wäre dann natürlich ein Thema für ein anderes Forum :lol: :lol: :lol:

Vennlig hilsen til allesammen
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 30. Jun 2003, 9:12

Hallo Tim,

da ihr unter 20 seid könnt ihr, so ihr die Fähre nehmt, davon ausgehen, dass ihr kontrolliert werdet! Wie Susanne schon erwähnte, die Zöllner scheinen so einen gewissen Riecher zu haben!
Zwischen Schweden und Norwegen gibt es auf Nebenstrecken zwar meist keine Zollhäuschen, man kann im Land selbst aber auch kontrolliert werden!
Im übrigen: Für Getränke über 22% müßt ihr 22 Lenze zählen.
Siehe: http://www.toll.no/index_emne6.htm

Aber ein Tipp hab ich noch: Radler bis 2,5% Alkohlgehalt könnt ihr unbegrenzt mitnehmen. Ist doch eh ganz erfrischend an einem warmen Tag am Fjord. Und man fährt ja eh nicht zum Trinken nach Norwegen :wink:
Viele Grüße von
Martin

--------------------------------------------------------------------------------------
http://www.norwegeninfo.de/martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Rolf » Mo, 30. Jun 2003, 10:00

Hallo Martin,

Martin Schmidt hat geschrieben:Im übrigen: Für Getränke über 22% müßt ihr 22 Lenze zählen.
Siehe: http://www.toll.no/index_emne6.htm


Da steht aber: "Das Mindestalter für die Einfuhr alkoholischer Getränke mit über 22 Volumenprozent beträgt 20 Jahre." - und das war ja auch der Anlass für diese Frage.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Tim » Mo, 30. Jun 2003, 10:30

Naja, Danke erstmal für Eure Tipps. Werde dann wohl nur die erlaubte Menge an Bier mitnehmen.
Jetzt brauche ich nur noch ne Reisebegleitung :(

Oder warte ich noch ein Jahr bis ich 20 bin? :lol:
Nee, ich muss dieses Jahr unbedingt hin. Mir brennts unter den Nägeln.

Allen einen angenehmen Urlaub...

bye Tim
Tim
 

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 30. Jun 2003, 14:20

Rolf hat geschrieben:Da steht aber: "Das Mindestalter für die Einfuhr alkoholischer Getränke mit über 22 Volumenprozent beträgt 20 Jahre." - und das war ja auch der Anlass für diese Frage.

Gruß
Rolf


Mist! Hab mich in der Eile vertan. :oops:
Aber Tim ist ja auch unter 20 Jahre, insofern ist es egal.
Grüße
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon giorgio » Mi, 02. Jul 2003, 12:41

reiste mit einen freund am 10. juni mit fähre kristianssand ein. zöllner winkte uns prompt heraus, stellte aber nur die üblichen fragen, zum glück ,denn wir hatten schon einiges an bier dabei, was neben den ganzen lebensmitteln auch nötig ist. (und hat auch so gut wie jeder dabei) lebensmittel mind. doppelt so teuer, ein sixpack bier im supermarkt kostet satte 20 Euro!!! wohnmobile werden scheinbar nicht herausgewunken, 2 burschen im pkw selten, aber möglich.
giorgio
 

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Thilo » Mi, 02. Jul 2003, 18:32

giorgio hat geschrieben:lebensmittel mind. doppelt so teuer.

Das halte ich aber wirklich für ein Gerücht. Kann für einzelne ausgesuchte Produkte stimmen, generell sind Lebensmittel mit Sicherheit nicht doppelt so teuer. Einige wenige Produkte (z.B. Fisch) sind hier in Norwegen deutlich billiger.

Preisevergleich hier:
http://interaktiv.vg.no/matkalkulatoren/

giorgio hat geschrieben:ein sixpack bier im supermarkt kostet satte 20 Euro!!!


Von den 20 Euros mal rund 20% abziehen, dann kommen wird der Wahrheit ein wenig näher :-)

hilsen fra Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 176
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Tromsø

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Eric » Mi, 02. Jul 2003, 18:44

...mit den 20% kommst du nicht aus ziehe 50 % ab, ein sixpack ringnes kostet nicht einmal 10 EURO
Eric
 

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Thilo » Mi, 02. Jul 2003, 18:58

Eric hat geschrieben:...mit den 20% kommst du nicht aus ziehe 50 % ab, ein sixpack ringnes kostet nicht einmal 10 EURO


... hab zu seinen Gunsten den Preis von 6 x 0,5 Liter und nicht den von 6 x 0,33 liter angesetzt :-)

hilsen
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 176
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Tromsø

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste