Aber es wäre schon interessant, wenn sich in Deutschland einige Touristen zusammenfinden würden, die gegen die Hühnerhaltung in der Massentierhaltung demonstrieren.
Wenn men bedenkt, dass es in Deutschland kaum möglich ist, Fleisch aus artgerechter Tierhaltung auf dem Markt zu platzieren, wiel der Verbraucher immer nur auf den Preis schaut und ihm offensichtlich auch die Qualität ziemlich egal zu sein scheint, empfinde ich die öffentliche Empörung über norwegens Walfang als mehr als scheinheilig. Es werden in vielen Bereichen Produkte angeboten, aber schlicht nicht gekauft. Demnach muss dem Verbraucher das Leben der Tiere in unserer Produktionshaltung bereits egal sein. Wie kann e sich die Selbe Bevölkerungsgruppe über den Walfang ereifern, wo es lediglich um die Tötung der Tiere geht. Sie leben die übrige Zeit doch recht artgerecht.
Gleiches gilt übrigens für die Jagt auf Rotwild in heimischen Wäldern. Ein ganz normaler Vorgang, Menschen sind Jäger. Das Wild muss auch aus anderen Gründen kurz gehalten werden, weil die natürlichen Jäger nunmal ausgerottet wurden. Aber auf welches Geschrei stösst denn schon die Wiederansiedlung von ein paar Wildkatzen in diesem Land.
Ich möchte hier niemanden ABsprechen, dass er beim EInkauf auf artgerechte Tierhalzung achtet oder Fleisch gar nicht isst. ABer die breite Masse tut dies in Deutschland nunmal nicht und ihr ist die Tierhaltung, abgeshen von "Hund und Katze", die notfalls zu Tode geliebt werden, offensichtlich ziemlich schnuppe.
Ist es da nicht ein wenig unangemessen, über die Norweger herzufallen und sich touristisch dazu bemerkbar zu machen. Nicht alle Norweger befürworten den Walfang. Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich bin aber für jeden Touristen dankbar, der wg. der Walfangproblematik nicht nach Norwegen reist.
Gruß
Thies