Na, fühlt sich da jemand in seiner Ehre gekränkt? Oder warum das "Sie"?
Immerhin sind wir hier bei den Norwegen-Freunden, daher lass uns bitte beim "Du" bleiben. Das erscheint mir passender, siezen muss ich im täglichen Leben zur Genüge.
Ich habe dich nicht aufgefordert, dich für irgend etwas zu rechtfertigen. Also bitte nicht sauer sein, ich habe lediglich erwähnt, dass ich derartige Erfolge so weit südlich für unwahrscheinlich halte. Und ich weiß ja selber, wie das mit dem Anglerlatein so ist, da wird aus einem 5kg-Sei schnell mal ein 8kg-Exemplar.
Da ich deine Angaben aber nicht widerlegen kann, lass mich zumindest meine Zweifel darlegen. Dass du Ahnung vom Fjordangeln hast und gut ausgerüstet bist, spreche ich dir nicht ab. Aber das nehme ich für mich auch in Anspruch. Und glaube mir, auch ich weiß sehr gut, welche Köder für welche Fische am vorteilhaftesten sind, nur um meine vermeintlich mangelnde Kompetenz zu verteidigen.
Sorry, aber es sind halt meine Erfahrungen, dass die Entwicklung der für uns Hobbyangler verwertbaren Fischbestände stark rückläufig ist.
Daher kann es mir nur spanisch vorkommen, wenn du von "12 Dorschen" sprichst, von denen einer gar einen halben Zentner wiegt. Okay, das mag einmal vorkommen, ist dann aber auch sicher der
Fisch des Lebens, und nicht die Regel. Dann erwähnst du fast abfällig "ein paar Tangdorsche" und einen nicht so guten Tag, der nur "2 große Küstendorsche" gebracht hat.
Ich bezeichne einen Tag, an dem ich zwei Dorsche fange, die nicht zu klein zum Verwerten sind, als
äußerst erfolgreich, um mal wieder zur Realität zurück zu kommen.
Zum Vergleich, in meinem gerade zu Ende gegangenen Urlaub, in welchem wir sechs Angeltouren á ca. 5h zu besten Gezeiten unternommen haben, ausgerüstet mit Echolot, haben wir zu zweit gerade zwei
gute Dorsche (4,0 und 3,8 kg) gefangen, einige Sei (Köhler), von denen ca. 75% untermaßig waren, einen Wittling, einen Schell- sowie einen Lippfisch. Obwohl auf alle möglichen Arten versucht und unbedingt gewollt, ist es uns nicht gelungen, einen oder mehrere Lyrer (Pollacks) zu fangen. Soviel auch zu deinem ersten Tag ("9 Pollacks")..., oder warst du 24h auf dem Wasser?
Leider ist dies mittlerweile die pure Normalität, und ich habe mich längst damit abgefunden, äußerst wenig Fisch mit nach Hause nehmen zu können.
By the way, es ist immer interessant, sich mit anderen Fjordanglern auszutauschen, nichts anderes tun wir hier ja. Auch wenn mein erstes Posting vielleicht den Anschein erweckt, dich angreifen zu wollen oder einfach nur tierisch neidisch zu sein, ist dem nicht so. Und da bitte ich dich, mir zu glauben. Ich gönne jedem seine Fänge, von den Raubanglern mal abgesehen! Und ich hoffe und glaube nicht, dass es sich bei dir um einen solchen handelt.
Leider werde ich deiner Aufforderung nicht nachkommen können, selber mal im Nordfjord zu fischen, da unser Boot nun einmal am Romsdalsfjord liegt. Sollte mir dort einmal Ähnliches wie dir widerfahren, oder besser gesagt vergönnt sein, werde ich dir dies gerne mitteilen, falls du noch Interesse hast.
So, genug für heute. Wenn du jetzt noch mit mir sprichst, freue ich mich auf eine Reaktion deinerseits.
Gute Nacht und viele Grüße,
Karsten