als Krankenpfleger nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

als Krankenpfleger nach Norwegen

Beitragvon theKingZula » Mo, 17. Dez 2012, 13:47

Hei Hei
Ich bin Ralf, 33Jahre jung und gelernter Einzelhandelskaufmann und Fachpfleger für Anästhesie- und Intensivmedizin.
Ich war schon öfter in Norge und hab mich in das Land mit seinen Menschen verliebt und angefangen von einem Leben in Norwegen zu träumen.
Meist war ich in der Gegend 2-3 Std über Bergen, also noch recht südlich.
Nun ist die Zeit gekommen meinen Traum nach Norwegen auszuwandern Taten folgen zu lassen.
Da gibt es eine Menge zu regeln..
(((Das Buch "Leben und Arbeiten in Norwegen" ist im übrigen
sehr hilfreich bei der Planung )))
Zu Beginn steht die Sprache an und ob bzw. welche Art von Arbeit ich ausüben kann/darf.

Hab mir einen PC-Sprachkurs norwegisch gekauft. Den finde ich nicht wirklich schlecht aber möchte lieber einen Sprachkurs besuchen. Wohne im Raum Nürnberg und möchte hier jemand türkisch, arabisch, spanisch oder sogar japanisch lernen, findet der locker angebotene Kurse. Bei norwegisch sieht das leider schlecht aus.
Aber daran soll nichts scheitern.
Habe mir auch schon überlegt mich in einen Supermarkt (in Norwegen) hin zu bewerben um die Sprache vor Ort zu lernen, habe gehört es gibt für Auswanderer angebotene Sprachkurse in Norwegen. So könnte ich vielleicht vom Regal einräumen über die Kasse bis hin zurück ans Krankenbett . Vor Ort lernt man die Sprache schneller und leichter.
Hat jemand evtl. nützliche Infos oder Erfahrungen für mich rund ums Thema Sprache lernen? Hab auch von einem Intensiv-Sprachkurs in Flensburg gehört..sagt das hier jemanden was?

2te Baustelle..meine Ausbildung.
Zur Zeit arbeite ich im OP in der Anästhesie.
Wie schon erwähnt bin ich Fachpfleger für diesen Bereich sowie für Intensivmedizin.
Ich weiß von der Schweiz das ich dort auf der Intensivstation, nicht aber in der Anästhesie arbeiten dürfte.
Vom hören/sagen weiß ich dass ich in Norge einen Test absolvieren müsste um auf einer Intensivstation zu arbeiten. Von der Narkoseabteilung weiß ich leider gar nichts und das Internet ist nicht sehr aussagefreudig wenn es um dieses Thema geht.
Kann mir jemand zu diesem Thema evtl. ein paar nützliche Dinge verraten?

Was die Gegend angeht möchte ich nicht unterhalb von Bergen ins Auge fassen.
Sogn og fjordane bis Lofoten wäre so in meiner Vorstellung :-)

Meine Frau und meine Tochter sollen evtl. Später nachkommen. Aber immer eins nach den anderen :-) nicht zu viele Baustellen aufmachen.

Also ihr lieben,
es wäre echt toll wenn ihr Stoff habt der mich ein bissl klüger macht.
theKingZula
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 16. Dez 2012, 21:36

Re: als Krankenpfleger nach Norwegen

Beitragvon Michaela » Mo, 17. Dez 2012, 16:07

vielleicht habe ich noch ein selbst verfasstes "Wörterbuch" für Pflegepersonal deutsch/norwegisch. Sppezielle Begriffe lernt man leider nicht im Sprachkurs und die sind sehr wichtig bei der Arbeit. Also, wenn Du Deinen Sprachkurs machst und das Grundlegende kannst, kann ich dir damit vielleicht noch ien wenig behilflich sein. Google mal nach Pflegepersonal für Norwegen. Manchmal werden in Berlin Intensivsprachkurse für med. Personal angeboten und dann auch gleich weiter vermittelt. In manchen VHS gibt es Norwegischkurse.Oder mal eine Anzeige schalten, manch Norweger wohnt unter uns.... :D
Kannst mich auch gerne mal privat anmailen bei spez. Fragen, war in Trondheim als Krankenschwester tätig. Viel Glück............es ist wirklich schön, in Norwegen zu arbeiten, Anerkennung zu bekommen und entspr. bezahlt zu werden :lol:
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: als Krankenpfleger nach Norwegen

Beitragvon norwegenbus » Mo, 17. Dez 2012, 18:37

Sprachkurs in Flensburg kenne ich auch nicht , aber das nordkolleg in Rendsburg bietet 4 x Woche Norwegisch an - damit kommst du schon erst mal weiter.
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: als Krankenpfleger nach Norwegen

Beitragvon EvaKo » Di, 18. Dez 2012, 23:38

Hallo Ralf,

im Nürnberger Raum werden bei der VHS Erlangen Norwegischkurse angeboten:

http://www.vhs-erlangen.de/Kurse%20Haup ... c2d87.html

Wenn es schneller gehen soll, kann Dir vielleicht auch Martin Schmidt weiterhelfen:

http://www.norwegeninfo.net/index.php?m ... e&pageID=7

Viel Spaß beim Norwegisch lernen und viel Glück!
Eva
EvaKo
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 10. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Oslo

Re: als Krankenpfleger nach Norwegen

Beitragvon Morfie » Mi, 19. Dez 2012, 1:25

Hallo Ralf,

bin auch eine der deutschen "sykepleiere", die in Norwegen arbeiten. Wenn du Fragen hast, nur zu.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 497
Registriert: Do, 08. Feb 2007, 12:53

Re: als Krankenpfleger nach Norwegen

Beitragvon theKingZula » Mi, 19. Dez 2012, 22:57

super-cool !! vielen lieben dank an euch alle...
habt mir voll geholfen...

ich werd etz mal die ganzen Infos verarbeiten :wink:

sollte man von mir hier dieses jahr nichts mehr
hören wünsche ich schon etz allen
entweder:

einen tollen knalligen 21.12.2012 :lol:
oder
ein frohes weihnachtsfest
und einen guten rutsch ins neue jahr
:D

lg Ralf
theKingZula
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 16. Dez 2012, 21:36

Re: als Krankenpfleger nach Norwegen

Beitragvon troll70 » So, 03. Feb 2013, 18:25

Hallo,

mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Krankenpfleger sollte es mit der Zulassung klappen. Dazu ist eine Autorisierung bei der Autorisierungsbehoerde notwendig, die ein wenig Zeit braucht und auch (mit allen benoetigten Unterlagen) ein bisschen was kostet.

Du brauchst den sog. "Letter of good standing", dazu alle Ausbildungsnachweise (von einem vereidigten Uebersetzer ins norwegische oder englische uebersetzt). Das alles wird bei der Autorisierungsbehoerde eingereicht. Dann kommt zuerst mal die Rechnung der Behoerde. Nach Zahlungseingang dort dauert die Genehmigung ca. 3 Monate.

Also rechtzeitig anfangen. Bei uns hat es vor allem lange gedauert, das Letter of good standing zu bekommen.

Gruesse aus Sunnmøre
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 195
Registriert: So, 03. Feb 2013, 16:18
Wohnort: Godøy/Møre og Romsdal


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste