hat sich jawohl inzwischen auch bis zu den meisten Touristen herumgesprochen.
Man sollte aber ausserdem beachten dass jeglicher Konsum von Alkohol (auch Bier, Wein etc.) in der Oeffentlichkeit bzw. draussen im Prinzip streng verboten ist. Eigentlich ist das Trinken ueberhaupt nur in den eigenen vier Waenden oder konzessionierten Lokalen erlaubt.
Bei Verstoessen kann die Polizei schonmal sehr ungemuetlich und das Ganze nachher richtig teuer werden, dass durfte am letzten Wochenende gerade erst ein Nachbar von mir erleben.
Der junge Mann ist 18 und Schueler und war am fruehen Samstagabend mit Freunden zusammen in unserer Strasse auf dem Weg von einem Doenerladen zu einer Party einige Haeuser weiter.
Unterwegs wurde halt der Imbiss verspeist und zugleich hatte er dummerweise eine offene Dose Bier in der anderen Hand....
Die Party fand ohne ihn statt, weil das Prozedere der Personalienfeststellung nebst einigen gutgemeinten (und sehr berechtigten

Das dicke Ende in seinem Fall ist ein Bussgeld von 2000,- nok zuzueglich einiger hundert Kronen an Kosten.
Seitdem aergert er sich am meisten dass er die Streife gar nicht gesehen hat, die Jungs waren naemlich in voller Uniform wenn auch in einem zivilen Auto unterwegs...
Natuerlich soll dieses Verbot des Trinkens in der Oeffentlichkeit in erster Linie auf den Strassen und in Parks, Fussgaengerzonen in der Stadt usw. fuer Ordnung sorgen -
trotzdem denke ich dass auch Touristen zum Beispiel auf Rastplaetzen etc. besser daran denken sollten. Im Zweifel ist die konkrete Grenze manchmal sicher Ansichtssache aber im Urlaub moeche man moeglichem Aerger ja wohl doch lieber aus dem Wege gehen.
Genuss im Wohnmobil/Caravan/Zelt/Hytte oder Hotel - kein Problem. Draussen, also auch am Strand oder etwa beim Angeln sollte man schon auf die "Oeffentlichkeit" achten

Ein Stueck weit muss ich da allerdings selber den Kopf schuetteln - schliesslich stehe ich mit meinem sozusagen-auch-irgendwie-Wohnmobil auch ein,zweimal pro Woche auf irgendeinem netten Rastplatz am Fjord und mache da mein Picknick und meine Ruhezeit - bevorzugt an diesen netten Plaetzchen irgendwo am Fjord mit Tischen und Stuehlen und wenn ich da lange stehe wuerde ich ein Glas Bier oder Wein zum Essen eigentlich fuer normal halten. Jetzt verkneif ich mir das lieber

alsterix