Aurland

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Aurland

Beitragvon halali » Do, 29. Jun 2006, 12:40

Hallo,

habe jetzt bei Reuber eine tolle Wanderung ins Aurland entdeckt. Leider fehlt dazu die Wegbeschreibung und bei etjom gibt es zwar einige leider weiß ich nicht welcher Weg zu den Bildern bei reuber paßt.

Wer kann mir weiterhelfen ?

In den Reiseführen wird das Gebiet auch so gut wie gar nicht erwähnt, wiso eigentlich scheint doch wunderschön zu sein.

Hier der Link zu den Bildern

http://www.reuber-norwegen.de/SognOgFjo ... len01.html
halali
 
Beiträge: 90
Registriert: Di, 30. Mai 2006, 15:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Aurland

Beitragvon Mary1 » Do, 29. Jun 2006, 14:52

Hallo,
die Tour durch das Aurlandsdalen habe ich vor einigen Jahren gemacht - eine kurze Beschreibung gibt es auf folgender Seite:
http://www.treklang.de/Touren.htm (ganz unten)
Unser "Einstieg" in die Route war nicht ganz klassisch, meist geht man in der Region von Finse los.
Die Route ist relativ viel begangen, aber eben auch sehr schön und nicht schwierig zu begehen! (Über die Sommermonate werden dort von DNT ca. 10-15000 Wanderer erwartet).
Im Winter/Frühjahr diesen Jahres war übrigens ein Teil der Trasse durch Lawinen beschädigt worden; seit Mai aber wieder begehbar ...

Eine norwegische Tourenbeschreibung findest du bei DNT:
http://www.turistforeningen.no/turplanl ... ac_id=4492

Die Seite bei Reuber enthält eine Tagesetappe, nämlich die von Österbö nach Vassbygdi - das ist die letzte Etappe der gesamten Tour.

Viele Grüße,
Mary
Mary1
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 20:48

Re: Aurland

Beitragvon halali » Do, 29. Jun 2006, 15:27

Schönen Dank für deine Mühe.

Norwegisch kann ich leider nicht, bin auch schon mal auf diese Seite gestoßen.

Die andere Wegbeschreibung ist auch nicht so genau.

Also wenn noch jemand einen Tip hat würde ich mich freuen.

Danke euch
halali
 
Beiträge: 90
Registriert: Di, 30. Mai 2006, 15:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Aurland

Beitragvon Julia » Fr, 30. Jun 2006, 8:46

Bei etojm findest Du eine ausführliche Wegbeschreibung in der Rubrik "Finse / Skarvheimen" und dann der Link "Aurlandsdalen" unter Besondere Attraktionen. Dort liegen generelle Infos zum Aurlandsdalen samt ein Link zu den einzelnen Weg-Etappen. Ausführlicher wirst Du es kaum finden...

PS: Bilder gibt's auf etojm auch dazu - da siehst Du ganz genau was zu was passt. Du kannst auch in die Bildergalerie gehen, dann auf Westland und dann auf Aurlandsdalen. Da liegen die Bilder samt Link zu der Beschreibung.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Aurland

Beitragvon halali » Fr, 30. Jun 2006, 9:35

Hallo,

jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen.

Und zwar liegt Ovstebo an der Straße oder ist es nur auf dem langen Wanderweg zu erreichen ?

Gibt es eine Busverbindung von Vassbygdi nach Ovstebo, sodas man die Tour nur in einer Richtung gehen muß ?

Oder kann man auch noch kurzfristig drei Betten in Ovstebo bekommen und muß man Schlafsäcke mitnehmen , das wird dann nämlich schwierig denn mit großem Gepäck schaffen wir das nicht, macht mein Rücken nicht mit und mein Mann kann auch nicht alles schleppen.

Wie könnte man die Tour sonst verkürzen um eine Tagesetappe draus zumachen sodas man wieder an seinem Auto ankommt.


Habe ich das richtig verstanden das ihr (Julia) zuerst die Tour FH28a und für den Rückweg die FH28b gegangen seid ?

Entschuldigt die viele Fragerei aber die Tour scheint wirklich toll zu sein und wir würden sie gerne machen nur mit großen Rucksäcken ist das für uns leider nicht möglich.
halali
 
Beiträge: 90
Registriert: Di, 30. Mai 2006, 15:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Aurland

Beitragvon Julia » Fr, 30. Jun 2006, 14:25

Hei halali,

alles kein Problem. Von Aurland über Vassbygdi nach Østerbø gibt es einen Bus, also man muss nur eine Richtung laufen. Ob hoch uder runter, ist Geschmackssache. Die meisten machen es aus Schwerkraftgründen runterzu. So wie wir das gemacht haben, erst hoch und am nächsten tag wieder runter, macht das wohl sonst keiner ;). Alle nehmen in eine Richtung den Bus oder kommen von oben aus der Richtung Finse.

Und dann würde ich unbedingt die Route am Fluss unten empfehlen, und nicht den Bjørnstigen. Den Aussichtspunkt an der Bjørnstigwarte kann man problemlos auf einem kurzen (aber steilen!) Abstecher vom Hauptweg aus erreichen. Überhaupt sollte man sich Zeit für die Abstecher nehmen: Østerbø kirkegård, die Hängebrücke, die Vetlahelvete und evtl. die Bjørnstigwarte. Bei schönem Wetter handtuch einpacken (falls man nichts gegen kaltes Wasser hat)!

Die Buszeiten habe ich leider nicht, aber die hat die Touristeninfo in Aurland oder Østerbø. Ausserdem kann man mit einem Jugendherbergsschlafsack in Østerbø immer noch irgendwo unterschlüpfen.

PS: Verlaufen kann man sich da nicht, aber eine Karte mitzuhaben, um so in etwa mitverfolgen zu können, wo man sich gerade befindet, damit man auch die Zeit ein wenig einteilen kann, ist gar nicht dumm.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Aurland

Beitragvon halali » So, 02. Jul 2006, 10:47

Die Touristeninfo will mir jetzt den Busfahrplan schicken, hoffe nur er kommt noch an bevor wir fahren.

Es gibt da auch einen Link im Internet ist aber nur auf norwegisch da find ich leider nichts.
halali
 
Beiträge: 90
Registriert: Di, 30. Mai 2006, 15:27
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste