Hunderucksack

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hunderucksack

Beitragvon Nora41 » Sa, 06. Dez 2008, 8:29

Weiss jemand, ob und ggf. wo man in Deutschland Hunderucksäcke von Kennel kaufen kann?
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hunderucksack

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 06. Dez 2008, 11:24

Nora41 hat geschrieben:Weiss jemand, ob und ggf. wo man in Deutschland Hunderucksäcke von Kennel kaufen kann?

Google mal unter "Packtaschen für Hunde", meine Suche gab eben ziemlich viele Treffer, da wird deine gewünschte Marke bestimmt auch bei sein.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 06. Dez 2008, 11:39

Was sagt eigentlich ebay dazu?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 06. Dez 2008, 11:50

muheijo hat geschrieben:Was sagt eigentlich ebay dazu?

Gruss, muheijo

Da muss man "Hundepacktaschen" eingeben - die sind nicht so flexibel bei den Stichwörtern. Falls überhaupt die Taschen auf Hunden drauf gemeint sind, nicht die mit Hunden drin...

Gruß vom sonnig-kalten Fjord!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » Sa, 06. Dez 2008, 16:17

Danke, der Suchbegriff Hundepacktaschen war ein guter Tipp (ja, es handelt sich um Taschen, die auf den Hund geschnallt werden sollen).
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 07. Dez 2008, 18:30

Hei,
Du bekommst manchmal auch diese "Hunderucksäcke" beim "Fressnapf" oder den "Raiffeisenmärkten" in D in unterschiedlichen Qualitäten, die mich allerdings dort noch nicht so sehr überzeugt haben, als daß ich etwas für "Algo" ( Eurasier) gekauft hätte.. Bislang tragen wir sein Futter, u s.w. für unterwegs :lol:
Ich glaube, es ist besser, Ulrikes Vorschlag zu folgen und im Internet zu suchen. Vielleicht auch sogar in Norwegen oder Schweden, Finnland, da in diesen Ländern diese Dinge gebräuchlicher sind.

:D MvG

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » So, 07. Dez 2008, 19:14

Ingrid Janicke hat geschrieben:Vielleicht auch sogar in Norwegen oder Schweden, Finnland, da in diesen Ländern diese Dinge gebräuchlicher sind.
In Norwegen gibt es die in vielen Sportgeschäften. Aber meine Eltern wollen mir so einen zu Weihnachten schenken und die wohnen ihn Deutschland. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Mo, 08. Dez 2008, 21:46

Wir verwenden die Palisades Pack II Taschen von Ruffwear. Die habe ich bei Qualidog http://www.qualidog.com/Hunderucksaecke/Palisades-Pack::4.html gekauft.

Ein gutes Angebot hat auch hund-unterwegs: http://www.hund-unterwegs.de/RUFFWEAR/ruffwear-palisades-pack-II-Hunderucksack::287.html

Einfachere Modelle gibt's auch bei Globetrotter. Füt Touren taugen die meiner Meinung nach aber nicht.

Die Sachen von Ruffwear haben zwar ihren Preis, sind aber auch sehr hochwertig und durchdacht. Vor allem passen sie vernünftig.

Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 08. Dez 2008, 22:58

Hei Andrej,
diese Rucksäcke sehen ja "gewaltig" aus, wenn man die "voll" packt, täte mir mein Hund leid, oder?
Wenn überhaupt, sind die doch bestimmt nur für Gepäck langsam antrainierte Hunde. Einem armen "Stadtwüff" bricht so ein dick bepackter Rucksack glatt das Kreuz.
Also Vorsicht, welchem Hund man das zumutet! Bandscheibenschäden, Hüftleiden u.s.w.

Gruß

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Di, 09. Dez 2008, 14:18

Hi Ingrid,
weiß nicht genau was ein armer Stadtwüff ist :D , aber meine 35kg Briardhündin trägt damit 5-6kg ohne jegliche Probleme durchs Gelände. Als Hütehund ist der Briard zwar sehr bewegungsfreudig und wird von uns auch viel bewegt, aber spezielles Training hat er nicht.
1/3 des Körpergewichts sollte jeder gesunde Hund in der Lage sein zu tragen meine ich.
Wie sollte man sonst auch mit Hunden auf Trekkingtour gehen, zumindest sein Futter muß der Hund schon selbst tragen.

Mein Hund liebt die Teile im Übrigen. Wahrscheinlich weil er weiß, dass es was zu "arbeiten" gibt wenn sie ihm aufgeschnallt werden.
In einem anderen Forum (das waren allerdings trainierte Schlittenhunde) habe ich einen Reisebericht gelesen in dem Hunde die leichter waren als meine Hündin mit 15kg Gepäck unterwegs waren.

Großer Vorteil bei den Palisades ist die extrem gute Passform (auch bergab) und das die Taschen vom Tragegestell gelöst werden können (Pausen, Aufschnallen fällt leichter).

So sehen die Teile im Gebrauch aus:

Bild

Beste Grüße
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Di, 09. Dez 2008, 19:54

hei Andrej,
vielen lieben Dank für die näheren Infos bz. "Hunderucksack". Euer netter Briard sieht ja sehr zünftig aus und macht wirklich keinen "geknechteten" Eindruck! :wink:
Vielen Dank für das hübsche Foto und vor allem, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mir die Hunderucksackmöglichkeiten näher zu erklären.!!! Ich weiß zwar, daß für trainierte Huskies "Gepäck"- Touren kein Problem darstellen, obwohl ich bei 15 kg (!!!) Probleme zum Tierschutzgedanken hätte.
Danach wäre es u.U. vielleicht auch für unseren Eurasier ( ca. 28 kg ) möglich, mit einem Teil seines Futters "på tur" zu gehen. Vielleicht fängt man mit den "Leckerlis", 1 Mahlzeit + Wasser an und steigert es allmählich. Ich denke, die Höhe des zu tragenden Gewichts kann man tatsächlich variabel je nach Hund gestalten ( Größe des Hundes/zB. Chihuwawa, :wink: Gesundheit, Alter, Gewicht d. Hundes, Training und Bewegungsfreude des Hundes, die nicht eingeschränkt werden sollte. Auch wenn ihm bei entsprechendem Gewicht auf dem Buckel die Lust vergeht, hinter Rentierherden her zu jagen. Allerdings haben wir "Algo" ( ohne Gepäck ) immer am Mann, im Bauchgurt mit langer Schleppleine ) .

Dir und Deinem netten Briard & Familie noch eine schöne Adventszeit

Ingrid

PS "Stadtwüffs" = Hunde, die 3x täglich zur Lösung ihrer Dringlichkeiten mit oder ohne Leine je 1/2 Stunde an den Bäumen der heimischen Straße vorbeigeführt werden, mitunter auch im kleinen Stadtpark an ihren Artgenossen schnüffeln dürfen, um anschließend mit ihren Leuten auf dem Sofa und einem Weihnachtskeks zwischen den Lefzen den Tag ausklingen zu lassen.
i.Ü. "Algo" ist k e i n "Stadtwüff"
:lol: :lol: :lol:
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Di, 09. Dez 2008, 21:01

Hi Ingrid,
danke für die lieben Wünsche, die ich natürlich prompt erwiedere :D.
Du hast natürlich Recht, man sollte das ganze ruhig angehen.
Beste Grüße
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv