Mountainbiken

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Mountainbiken

Beitragvon sushy » Fr, 13. Mai 2005, 12:11

Hallo!

Wir fahren im Juli das erste mal mit unsrem VW Bus nach Norwegen und wollen die Atlantikküste rauf bis etwa zu den Trollstigen, je nachdem, wie weit wir kommen. Da wir begeisterte Bergradler sind wollen wir auf jeden fall unsere Bikes mitnehmen. Jetzt meine Frage: kennt jemand vielleicht Mountainbiketouren in Fjordnorwegen oder gibt es vielleicht sogar einen Mountainbikeführer? Ich habe bis jetzt leider nur sehr wenig zu dem Thema finden können und freue mich sehr über Tips!
Danke!

Grüße
Sushy
sushy

Re: Mountainbiken

Beitragvon Julia » Fr, 13. Mai 2005, 12:31

So ganz spontan fällt mir da natürlich der Rallarvegen ein. Aber der ist ob seiner Berühmtheit auch ziemlich stark befahren. Das Gegenstück gibt es auch entlang der Ofotbahn in Nordland (Narvik-Riksgränsen), aber so hoch hinauf kommt Ihr ja nicht.

Ein klein wenig Info findest Du auf http://www.etojm.com, dann links im Menü Mountainbiking anklicken, udn dann weiter dort im Menü).

Wir dort gesagt, sind alle privaten Schotterstrassennetze in den Almengebieten um die Fjellregionen herum ein Traum per Mountainbike. Ein herrliches z.B. ist die Stølsvidda im Valdres zwischen dem Golsfjellet und der E16 oder die angrenzende Gegend um den Reineskarvet oder das Grimsdalen zwischen Rondane und Dovrefjell oder auch die Runde Hjerkinn-Hjerkinn auf dem südlichen Dovrefjell oder die Peer Gynt Region (zwischen Gudbrands- und Gausdal) oder das Venabufjell...

Nur zu steil sollte es vielleicht nicht werden, deshalb empfiehlt sich da eher der Grossraum östlich der Fjordregionen (auch aufgrund der Ausgedehntheit) ... Im Fjordland selber gibt es natürlich auch Seitentäler und Stichstrecken, die schön per Bike zu erfahren sind (z.B. das Lodalen oder das Norangsdalen), aber tendenziell hören solche Strassen dann meistens am Berg auf und man muss auf dem gleichen Weg zurück... Ein Tip wäre hier vielleicht noch das Eikesdalen und die Runde über Aursjøen nach Sunndalsøra.

PS: Vielleicht habr Ihr Lust, hinterher ein paar Infos/Erfahrungen für unsere Seite zur Verfügung zu stellen?
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andree » Fr, 13. Mai 2005, 13:15

Hei hei,
Tips zu finden, guckst Du hier ,m viele Touren-Vorschläge, auch in deutsch (ganz rechts oben auszuwählen!) :

http://www.bike-norway.com/

und hier das norwegische Radmagazin :

http://www.sykkelmagasinet.no/

Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 13. Mai 2005, 13:17

... eine gute Seiten ist auch:

http://www.trollsykling.com/default_e.asp

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Fr, 13. Mai 2005, 15:11

Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sushy » Fr, 13. Mai 2005, 17:30

Wow, das ging ja schnell! Danke schonmal!
sushy

Beitragvon nattmannen » Fr, 13. Mai 2005, 23:48

klaro, schnelle truppe hier :-)
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fattire » Sa, 27. Mär 2010, 13:04

Hallo, hoffentlich schaut hier noch jemand rein. Wer hat denn erfahrungen mit Downhill und Freeriden in Norwegen?
Ich bin im Sommer mit Partnerin in der Nähe von Lillehammer da werde ich natürlich den Hafjell Bikepark besuchen aber vieleicht kennt sich ja noch jemand in der Gegend aus und weiss noch shöne Abfahrtsstrecken. auch welche ohne Liftbetrieb oder Shuttleservice.
Fattire

Zurück zu Friluftsliv