Moin.
Ich möchte mich hier über die aus meiner Sicht absurde Aktion "wer baut das schönste Steinmännchen, wer stapelt den größten Steinhaufen" auslassen. Die mittlerweile überhand nehmende Sitte, in den Wandergebieten alle verfügbaren großen und kleinen Steine zu einem Haufen aufzuschichten, hat mich vorletzte Woche extrem genervt. Eine Interpretation ist, es soll gegen Trolle schützen, auch meinen einige, es muss was fürs nächste Jahr stehen bleiben. Oder, weil kein Brunnen da ist um eine Münze hinein zu werfen, werden Haufen gemacht.
Die Leute vom DNT markieren die Touren mit einem auf Felssteine aufgemalten rotem T. Zur Sichtbarmachung auf größere Entfernungen werden diese Steine auf weitere Steine ganz oben gestellt. Man sieht also auch in weiterer Entfernung die nächste und übernächste Steinwarte. Wenn es aber nur so von Steinwarten wimmelt, wird die Orientierung schwierig. Auf welchen Haufen versteckt sich das rote T ? Such das T um den Weg zu finden.
Nun herrschte bei meiner Tour auch noch dichter Nebel. Es fehlte jeglicher Bezugspunkt. Durch den Kompass wusste ich,dass ich in eine Richtung nicht gehen darf ( da war der Lysefjord 1000 m tiefer ) aber, wo war der Weg zum Ziel. Schemenhaft konnte man im Umkreis einige Steinhaufen sehen, aber man musste zu jedem hingehen um das T zu "ertasten" Bei ner " Niete" wurde weitergesucht. Hatte man wieder ein T gefunden, genügte der Blick auf den Kompass um den nächsten richtigen Haufen zu erahnen. Und die Suche begann von neuem.
Wenn man also feststellt, das man sich eigentlich auf die Wegemarkierungen nicht verlassen kann, fast orientierungslos durch die Gegend läuft, bei 6 Grad plus der Schweiß zwischen
Rucksack und Rücken in die Unterbüx läuft, das aufgesogene Wasser des Nebels aus dem Bart rinnt, aufpassen muss, das der Wanderkumpan nicht vom Nebel geschluckt wird, bekommt man einen dicken Hals.
Lustige Wanderer haben ihrem Basteltrieb freien Lauf gelassen. Und ich machte Steinhaufensightseeing.
Hätte ich nur einen an diesen Tage beim Häufchenmachen erwischt......
Im http://www.fjellforum.net haben sich schon unzählige Leute über die Unsitte, überall Steinwarten zu bauen, aufgeregt und sogar zu deren Zerstörung aufgefordert, wo immer man sie sieht.
Es ist nämlich nicht so, dass ALLE Routen T-markiert sind (das "T" ist übrigens das Merkmal des DNT; lokale Wandervereine können andere Markierungen haben). Bei Gipfelrouten stehen die Steinwarten häufig unmarkiert, und dann wird es richtig lustig, wenn "Spasswarten" zwischendurch vom richtigen Weg ableiten und man noch nicht einmal mehr weiss, welche die richtigen sind (da unmarkiert).
Bitte, lasst die Steine dort liegen wo die schmelzenden Gletscher vor Jahrtausenden sie abgelegt haben. Aufräumen braucht ihr nicht. Die Wandervereine machen schönere Steinhaufen und malen auch noch ein rotes T drauf. Damit ihr auch den richtigen Weg findet.
Und sonst wars ne geile Tour
Hilsen
Uteligger
PS. Dank an Julia