Unfug mit Steinwarten

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Unfug mit Steinwarten

Beitragvon uteligger » Sa, 06. Aug 2005, 10:45

Moin.

Ich möchte mich hier über die aus meiner Sicht absurde Aktion "wer baut das schönste Steinmännchen, wer stapelt den größten Steinhaufen" auslassen. Die mittlerweile überhand nehmende Sitte, in den Wandergebieten alle verfügbaren großen und kleinen Steine zu einem Haufen aufzuschichten, hat mich vorletzte Woche extrem genervt. Eine Interpretation ist, es soll gegen Trolle schützen, auch meinen einige, es muss was fürs nächste Jahr stehen bleiben. Oder, weil kein Brunnen da ist um eine Münze hinein zu werfen, werden Haufen gemacht.

Die Leute vom DNT markieren die Touren mit einem auf Felssteine aufgemalten rotem T. Zur Sichtbarmachung auf größere Entfernungen werden diese Steine auf weitere Steine ganz oben gestellt. Man sieht also auch in weiterer Entfernung die nächste und übernächste Steinwarte. Wenn es aber nur so von Steinwarten wimmelt, wird die Orientierung schwierig. Auf welchen Haufen versteckt sich das rote T ? Such das T um den Weg zu finden.

Nun herrschte bei meiner Tour auch noch dichter Nebel. Es fehlte jeglicher Bezugspunkt. Durch den Kompass wusste ich,dass ich in eine Richtung nicht gehen darf ( da war der Lysefjord 1000 m tiefer ) aber, wo war der Weg zum Ziel. Schemenhaft konnte man im Umkreis einige Steinhaufen sehen, aber man musste zu jedem hingehen um das T zu "ertasten" Bei ner " Niete" wurde weitergesucht. Hatte man wieder ein T gefunden, genügte der Blick auf den Kompass um den nächsten richtigen Haufen zu erahnen. Und die Suche begann von neuem.

Wenn man also feststellt, das man sich eigentlich auf die Wegemarkierungen nicht verlassen kann, fast orientierungslos durch die Gegend läuft, bei 6 Grad plus der Schweiß zwischen
Rucksack und Rücken in die Unterbüx läuft, das aufgesogene Wasser des Nebels aus dem Bart rinnt, aufpassen muss, das der Wanderkumpan nicht vom Nebel geschluckt wird, bekommt man einen dicken Hals.
Lustige Wanderer haben ihrem Basteltrieb freien Lauf gelassen. Und ich machte Steinhaufensightseeing.
Hätte ich nur einen an diesen Tage beim Häufchenmachen erwischt......

Im http://www.fjellforum.net haben sich schon unzählige Leute über die Unsitte, überall Steinwarten zu bauen, aufgeregt und sogar zu deren Zerstörung aufgefordert, wo immer man sie sieht.
Es ist nämlich nicht so, dass ALLE Routen T-markiert sind (das "T" ist übrigens das Merkmal des DNT; lokale Wandervereine können andere Markierungen haben). Bei Gipfelrouten stehen die Steinwarten häufig unmarkiert, und dann wird es richtig lustig, wenn "Spasswarten" zwischendurch vom richtigen Weg ableiten und man noch nicht einmal mehr weiss, welche die richtigen sind (da unmarkiert).

Bitte, lasst die Steine dort liegen wo die schmelzenden Gletscher vor Jahrtausenden sie abgelegt haben. Aufräumen braucht ihr nicht. Die Wandervereine machen schönere Steinhaufen und malen auch noch ein rotes T drauf. Damit ihr auch den richtigen Weg findet.

Und sonst wars ne geile Tour

Hilsen
Uteligger

PS. Dank an Julia
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Unfug mit Steinwarten

Beitragvon Heli » Sa, 06. Aug 2005, 12:05

Hei,

muß zugeben aus lauter Faulheit nie auf die Idee gekommen zu sein irgendwelche Steine zu stapeln. :D

Wobei Deine Gegengründe sehr nachvollziehbar sind.

Leider werde ich (wohl ebenfalls aus Bequemlichkeit) kaum loslaufen um diese Dinger zerstören. Aber ein Tip für unabreagierte Choleriker wäre das schon.

Viele Grüße aus dem (heute gar nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mk9981 » Sa, 06. Aug 2005, 12:09

hi! ich kann das nur zu gut nachvollziehen. musste mich mal auf dem nordkalottleden im dichten nebel vorwärts tasten. da bin ich schon so ins schwitzen gekommen, weil die (markierten) steinhaufen schon schlecht zu finden waren. will gar nicht daran denken, wie lange es gedauert hätte, wenn auch noch "falsche" steinhaufen darunter gewesen wären. bin bisher von solchen ablenkungsmanövern verschont geblieben. hoffentlich bleibt das auch so.
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon ihmotep » Sa, 06. Aug 2005, 12:43

...sprichst mir aus der Seele :)
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Sa, 06. Aug 2005, 13:50

bin voll und ganz deiner meinung, uteligger.. und sage NEIN zu falschen steinhaufen.. :D
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Di, 09. Aug 2005, 20:47

Also ich kann das Steinhaufenchaos auch nur bestätigen, wären wir doch wegen diesem Unfug beinahe zum Schluß noch falsch gelaufen. Also ich kann da auch nur an alle appelieren, diesen Unsinn zu unterlassen, ansonsten stimme ich aber dem Uteligger voll zu, trotz Nebel eine geile Tour und viele nette Leute unterwegs, Ferienzeit eben.
Gruß Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon krig » Mi, 17. Aug 2005, 21:33

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Pedro » Sa, 20. Aug 2005, 6:48

Bei uns am Gletscher stehen ein Haufen dieser Tourihinterlassenschaffungen rum. Letztes Jahr hatte ich ein deutsches Pärchen zu Besuch, sie sagte dann, sie hätten auch so einen Haufen gebaut. Darauf ich: Ih rseid dumme Touris, ihr seid verpflichtet so einen Haufen zu bauen. Das ist so wie die Touris, die sich in Pisa beim Mit -dem- Zeigefinger- den- Turm- halten photographieren lassen.
Das ist mir aber lieber als Herr Kilroy, der der ganzen Welt verkündet, er sei auch schon da gewesen.
Wenn ich hier im Gebirge eine noch unbekannte Route gehe, dann geh ich auch nach den Warten oder " Steinmännern ", denn darauf kann ich mich verlassen.
Die bekloppten Touris, die am Gletscher ( oder in deinem Fall am Lysefjord ) Kiesel aufeinander schichten, gehen nicht abseits von befestigen Strassen.
Deshalb mein Tip: In Tourinähe lieber ne Karte und Kompass dabei, und dafür lieber über andere Sachen aufregen.
Davon ab, liebster Uteligger, es wird doch deiner Figur nicht geschadet haben etwas zu schwitzen, oder?
Liebe Grüsse vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bosco » Fr, 02. Sep 2005, 14:30

:D Hallo,

ich finde diese Steinhaufen teilweise lächerlich. Wer den Weg zwischen Evje und Lysebooten kennt, der weiß das dort kein Stein mehr zu finden ist. Andererseits habe ich in einem Reiseführer ( eine DVD ) mir sagen lassen dass diese Steinhaufen eine Tribut an die gransiose Natur in Norwegen sind. Solange solche Aussagen verbreitet werden darf man den Touris keinen Vorwurf machen !

Bosco :-?
bosco

Beitragvon oter » Fr, 02. Sep 2005, 14:34

bosco hat geschrieben:Andererseits habe ich in einem Reiseführer ( eine DVD ) mir sagen lassen dass diese Steinhaufen eine Tribut an die gransiose Natur in Norwegen sind. Solange solche Aussagen verbreitet werden darf man den Touris keinen Vorwurf machen !

Hehe, das stimmt! :D
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filchos » Mo, 26. Sep 2005, 6:38

Bei dem ganzen Steine Hin- und Hergetrage muss ich an das Buch Kunst aufräumen von Ursus Wehrli denken. Ein Beispiel von René Magritte:

vorher:
Bild

nachher:
Bild

Ich schlage den Bildband vor: Wir räumen das Fjell auf mit dem Untertitel Hier sieht's aber auch wieder aus....

Gruß Olaf
filchos

Beitragvon Mutuschyckl » Fr, 04. Nov 2005, 1:01

Ich finde es nicht besonders freundlich, wie hier über die "blöden Touris" hergezogen wird. Ich bin auch bloß ein Touri (leider, hab halt nichts "gescheites" gelernt :wink: ), wenn ich nach Norwegen komme. Die Kritik an falschen Steinwarten hab ich gut verstehen können und ich finde, sie ist berechtigt. Aber z.B. haben in süddeutschen Gebirgen "Steinmanndln" KEINE Bedeutung als Wegweiser - die meisten "blöden" Touris werden halt einfach nicht wissen, was sie da eigentlich verkehrt machen. Ich hab zwar noch keine Steinhaufen in Norwegen gebaut, aber das war nur Zufall. Dank Euch weiß ich's ja jetzt. Aber blöd war ich vorher deswegen doch nicht... :roll:
Mutuschyckl

Beitragvon Pedro » Fr, 04. Nov 2005, 22:44

@ Mutuschyckl Ich lasse es mir nicht nehmen, " blöde Touris " zu sagen. Wenn du meinst, du seist kein blöder Touri, dann habe ich dich damit halt nicht angesprochen.
In diesem Sinne, Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 04. Nov 2005, 23:49

Mir verbietet es sich schon wegen meiner Tätigkeit so über diejenigen zu sprechen die mir Geld ins Haus bringen. Zum anderen sollte man sich nie so weit aus dem Fenster lehnen.

Abgesehen davon habe ich wie ein anderer Gast hier ebenfalls noch nie Lust verspürt Steine zu stapeln. Mir ist die dahinterliegende Problematik jetzt aber bewusst geworden und werde das meinen Touristen hier vernünftig vermitteln. :!:

Nur: Wer sagt denn das Wanderer das alleinige Recht besitzen Steine, zu welchem Zweck auch immer, zu stapeln? Klassischer Interessenkonflikt, oder?

Also manch ein Tourist wundert sich sicher auch über die Wanderer die so merkwürdig gekleidet, schwer bepackt, mit Kompass ausgestattet auch noch durch dichten Nebel latschen. :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Huhu » Fr, 18. Nov 2005, 11:15

Mich tröstet:
Auch der Pedro ist vermutlich irgendwann in seinem Leben ein blöder Touri, das ist man nämlich immer dann, wenn man woanders ist als zuhause. :D

Nein, wir haben keine Vorurteile...
Bild
Huhu

Zurück zu Friluftsliv