Reisa Nationalpark

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Reisa Nationalpark

Beitragvon howlcoyote » Fr, 23. Mär 2007, 11:32

Hallo Leute,

ich plane eine Tour in den Reisa Nationalpark, aber beherrsche leider kein Norwegisch. Die meisten Informationen dazu im Internet sind aber leider in Norwegisch. Hier nun also meine Fragen:

a) Gibt es irgendwo eine Aufstellung der geschützten Tiere und Pflanzen, die im Park beheimatet sind? Ich habe gelesen, dass es Braunbären, Luchse, Wölfe und Vielfraße dort gibt. Ich würde einfach gerne im Vorfeld etwas mehr über den Park erfahren.

b) Welche Sonderregelungen habe ich als ausländischer Wanderer im Reisa Nationalpark zu beachten oder gelten "die üblichen" Nationalparkregeln, wie z.B. kein Lagerfeuer zu machen?

c) Hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht im Reisa Nationalpark weit ab von der Nordkalottruta zu wandern? Gibt es dabei grundsätzlich etwas zu beachten?

d) Mein Plan ist es von der Nordkalottruta auf Höhe der Nedrefosshytta den Park in Richtung Westen zu verlassen und direkt zur Somashytta zu wandern. Kennt zufällig jemand den Teil meiner Route und kann dazu ein paar Worte verlieren?

Nachtrag:
e) Wie ist die Mückensituation im Reisa Nationalpark Anfang August? Ich habe auch Tipps gelesen, dass sehr grell farbige Kleidung die Mücken nicht so sehr anzieht. Kann das bestätigt werden?

f) Ich hab hier im Forum gelesen, dass man zwischen April und September keine Lagerfeuer machen darf. Stimmt das und gilt das für die gesamte Nordkalottleden, speziell Troms und die Strecke zwischen Kautokeino und Kilpisjärvi?
howlcoyote

Re: Reisa Nationalpark

Beitragvon fcelch » Fr, 23. Mär 2007, 16:29

Hei,

deine Fragen sind sehr konkret. Leider kann ich sie auch nicht direkt beantworten, ich kenne den Park nicht. Aber schau doch mal unter
http://www.huettenwandern.de
dort findest du viele Infos über die norwegischen Parks. Vielleicht versuchst du es mit einer direkten Kontaktaufnahme mit Helga Rahe....sie kennt sich gut aus.

Gruß und viel Glück,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 23. Mär 2007, 17:30

Hallo,

ich kenne zwar die meisten Nationalparke in Lappland, aber im Reisa NP war ich auch noch nicht. Ein Tipp habe ich für Dich
Schau Dir mal die Seite von Peter Bickel an
http://www.nordskandinavien.de/

Er hat vielleicht einige Ratschläge, da er oft in der Region unterwegs war.

Irgendwo in meinem Archiv habe ich auch noch das offizielle Datenblatt zum Nationalpark. Sollte ich es finden, dann sende ich Dir eine Kopie davon.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon howlcoyote » Fr, 23. Mär 2007, 18:05

Fjellwanderer hat geschrieben:Schau Dir mal die Seite von Peter Bickel an
http://www.nordskandinavien.de/

Vielen Dank. Die Seite und sein Buch habe ich bereits verschlungen :wink:

Fjellwanderer hat geschrieben:Irgendwo in meinem Archiv habe ich auch noch das offizielle Datenblatt zum Nationalpark. Sollte ich es finden, dann sende ich Dir eine Kopie davon.

Oh! Wow! Das wäre super!
howlcoyote

Beitragvon uteligger » Fr, 23. Mär 2007, 19:43

Kennst du sicher schon....:o

http://www.nasjonalparksenter.no/Deutsc ... .asp?id=14

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon howlcoyote » Fr, 23. Mär 2007, 20:30

uteligger hat geschrieben:Kennst du sicher schon....:o

Nee, die Seite hab ich noch nicht über Google & Co. gefunden.

Danke!
howlcoyote

Beitragvon danielwinkler78 » So, 25. Mär 2007, 23:43

Heisann

auf der seite von Inatur.no findest du gute hilfe zur tourplanung, da dort alle statsskoggammen drauf sind. du kannst also kvasi an der schwedischen grenze entlang bis ins skibotndalen von gamme zu gamme laufen.Ich war schon paar mal im reisadalen. Die nedrefoffhytta ist sicher eine gute tagesreise von der somahytta entfernt, das dürfte zu schaffen sein. hatte selber schon lust da hin zu laufen. Wann sagtest du ? im reisadalen selbst sind gammen und schöne plätze kein problem. Wenn du schon oft auf tour warst wirst du dich schön im nationalpark zurecht finden. Benutze eine von den vorhandenen feuerstellen mit steinen rund und verbrenn den muell den du mitnimmst, etc, ich denke das weist du selbst alles ....ABER . Angeln ist teuer und eksklusiv im reisafluss, lass dich nicht ohne bezahlte angelkarte erwischen , das mögen die da sehr schlecht.Am somavatn würde ich mir eher keinen kopp machen, wenn du dir dein abendessen aus dem see holst.

gute reise, :D
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon howlcoyote » Mo, 26. Mär 2007, 17:57

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich plane langfristig für nächstes Jahr August. Ich dachte mir, dass ich zuerst eine schöne Route festlege und dann dafür langsam Begleiter suche. Da mache ich mir keinen Stress. Ist ja noch viel Zeit.
howlcoyote

Zurück zu Friluftsliv