Hallo Leute,
ich plane eine Tour in den Reisa Nationalpark, aber beherrsche leider kein Norwegisch. Die meisten Informationen dazu im Internet sind aber leider in Norwegisch. Hier nun also meine Fragen:
a) Gibt es irgendwo eine Aufstellung der geschützten Tiere und Pflanzen, die im Park beheimatet sind? Ich habe gelesen, dass es Braunbären, Luchse, Wölfe und Vielfraße dort gibt. Ich würde einfach gerne im Vorfeld etwas mehr über den Park erfahren.
b) Welche Sonderregelungen habe ich als ausländischer Wanderer im Reisa Nationalpark zu beachten oder gelten "die üblichen" Nationalparkregeln, wie z.B. kein Lagerfeuer zu machen?
c) Hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht im Reisa Nationalpark weit ab von der Nordkalottruta zu wandern? Gibt es dabei grundsätzlich etwas zu beachten?
d) Mein Plan ist es von der Nordkalottruta auf Höhe der Nedrefosshytta den Park in Richtung Westen zu verlassen und direkt zur Somashytta zu wandern. Kennt zufällig jemand den Teil meiner Route und kann dazu ein paar Worte verlieren?
Nachtrag:
e) Wie ist die Mückensituation im Reisa Nationalpark Anfang August? Ich habe auch Tipps gelesen, dass sehr grell farbige Kleidung die Mücken nicht so sehr anzieht. Kann das bestätigt werden?
f) Ich hab hier im Forum gelesen, dass man zwischen April und September keine Lagerfeuer machen darf. Stimmt das und gilt das für die gesamte Nordkalottleden, speziell Troms und die Strecke zwischen Kautokeino und Kilpisjärvi?