von Fjellwanderer » Di, 17. Jun 2003, 20:46
Hallo,
Eine einfache Antwort würde lauten bei Regen und bei Wind, sowie in Gegenden, wo wenig Feuchtigkeit den Boden prägt. Dann hast Du einigermaßen Ruhe.
Die Moskitos mögen vor allen Feuchtgebiete, ruhige Seen, Permafrostboden, der im Sommer oberflächlich aufweicht und sumpfige Flächen bildet sowie Flussränder. Wenn Du die meidest, was in den meisten Fällen nicht immer möglich ist, sollte ein ruhiges Wandern möglich sein.
Der Juli selbst ist eigentlich der Monat, wo die Moskitos so richtig aufblühen. Die letzten Nachtfröste des vergangenen Winters, Frühjahrs sind Vergangenheit und die ersten Nachtfröste des nahenden Herbstes kommen erst in der zweiten Augusthälfte. Aber das ist alles nur theoretisch. Das Wetter ist da zu unberechenbar und kann nicht von einem Jahr zum anderen Übertragen werden.
Der Rondane- und Jotunheimen Nationalpark könnten die richtigen Gebiete zum Wandern sein. Die Wandergebiete (Femund) an der Grenze zu Schweden weniger.
Das Verhalten der Moskitos ist aber auch unterschiedlich. Beobachte einmal das Verhalten. Einige Arten summen x-Runden um Dich herum, bevor die richtige Stelle gefunden ist, andere hingegen gehen zum Frontalangriff.
Das einzige Mittel gegen diese Plagegeister ist die nötige Gelassenheit, richtige Kleidung (Stichfest - keine T-Shirts) und zwei wirksanme Mittel. Nicht alle Mückenschutzmittel helfen in jeder Region.
Ich kann aber nur von Erfahrungen aus den großen Nationalparken in Nordnorwegen/Nordschweden sprechen. In Südnorwegen bin ich bisher kaum gewesen.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!