Stechmücken beim Wandern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Stechmücken beim Wandern

Beitragvon Spoke » Di, 17. Jun 2003, 15:34

Hallo,

wir fahren im Juli für drei Wochen nach Norwegen bis höhe Trondheim
und wollen einige Wanderungen in den verschiedenen Nationalparks
machen.
Wie viele Steckmücken sind in diesem Zeitraum unterwegs?
(Ich hab gelesen, daß nach der Schneeschmelze besonders viele dieser
Plaggeister ihr Unwesen treiben.)
Wo bin ich am besten beim Wandern unterwegs, wenn ich nicht erstochen werden will?

Gruß, Spoke
Spoke

Re: Stechmücken beim Wandern

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 17. Jun 2003, 20:46

Hallo,

Eine einfache Antwort würde lauten bei Regen und bei Wind, sowie in Gegenden, wo wenig Feuchtigkeit den Boden prägt. Dann hast Du einigermaßen Ruhe.

Die Moskitos mögen vor allen Feuchtgebiete, ruhige Seen, Permafrostboden, der im Sommer oberflächlich aufweicht und sumpfige Flächen bildet sowie Flussränder. Wenn Du die meidest, was in den meisten Fällen nicht immer möglich ist, sollte ein ruhiges Wandern möglich sein.

Der Juli selbst ist eigentlich der Monat, wo die Moskitos so richtig aufblühen. Die letzten Nachtfröste des vergangenen Winters, Frühjahrs sind Vergangenheit und die ersten Nachtfröste des nahenden Herbstes kommen erst in der zweiten Augusthälfte. Aber das ist alles nur theoretisch. Das Wetter ist da zu unberechenbar und kann nicht von einem Jahr zum anderen Übertragen werden.

Der Rondane- und Jotunheimen Nationalpark könnten die richtigen Gebiete zum Wandern sein. Die Wandergebiete (Femund) an der Grenze zu Schweden weniger.

Das Verhalten der Moskitos ist aber auch unterschiedlich. Beobachte einmal das Verhalten. Einige Arten summen x-Runden um Dich herum, bevor die richtige Stelle gefunden ist, andere hingegen gehen zum Frontalangriff.
Das einzige Mittel gegen diese Plagegeister ist die nötige Gelassenheit, richtige Kleidung (Stichfest - keine T-Shirts) und zwei wirksanme Mittel. Nicht alle Mückenschutzmittel helfen in jeder Region.

Ich kann aber nur von Erfahrungen aus den großen Nationalparken in Nordnorwegen/Nordschweden sprechen. In Südnorwegen bin ich bisher kaum gewesen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Mi, 18. Jun 2003, 7:10

Hei,
aus eigener Erfahrung kann ich nur für die Fjordnorwegische Gegend südlich von Trondheim sprechen. Und dort gibt es in der Regel nicht viel mehr Mücken als hier. Es sei denn, man wandert durch eine sumpfige Gegend. Herkömmliche Mückenschutzmittel haben bisher immer ausgereicht, einzige Ausnahme: ein Campingplatz in der Nähe von Oslo auf dem wir wirklich angegriffen wurden und uns daraufhin nicht mehr über die Leere dort wunderten :-?
Hilsen, Anette
Noch 24 Tage...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Stechmücken beim Wandern @ Fjellwanderer Thomas

Beitragvon Ingrid Janicke » Mi, 18. Jun 2003, 11:00

Hei, :D
Leider habe auch ich bisher nur Erfahrungen beim Wandern im Juni mit Südnorwegen bis "Höhe Alesund" , und da war kaum eine Mücke unterwegs, weil es doch noch recht frisch und früh im Jahr war.
Dieses Jahr fahren wir den August + September nach Lappland (Finnland, Schweden, Norwegen) zum Wandern und Paddeln und deshalb würde ich Dich, Thomas gerne fragen anhand Deiner Erfahrungen in den nördlichen Nationalparks, welche Mittel Du benutzt und wo man sie in diesen besagten Ländern erhält. (Drogerie, Apotheke) :?:
Mange takk - hilsen :D
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Do, 19. Jun 2003, 11:37

:D Hei,
also ich bezeichne mich auch als ein unwiederstehliches Mückenstechobjekt....Meine Taktiken sind: gute und stechdichte Kleidung (man sagt auch, daß die Farbe blau die Mücken anziehen)und Myggstop-darauf konnte ich mich bisher gut verlassen. Und das findet man in den großen Supermärkten in Norwegen oder in Drogeriegeschäften.
Liebe Grüße!!!!!
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Fr, 20. Jun 2003, 18:16

Hei, Michaela,
vielen Dank für die Empfehlung des Mückenmittels. Wir werden es uns besorgen, wenn wir "oben" sind! :lol:
Das mit der Farbe Blau haben wir auch schon getestet - in Schweden. Und es stimmt tatsächlich, daß die Mückis blau mögen. Warum wohl ? :-?
beste Grüße
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv