von Julia » Mi, 07. Jan 2004, 8:22
Hallo Eike,
im Norden bewährt sind immer noch die sog. Fjellskier, Tourenskier mit Stahlkanten, wie sie z.B. von Fischer (Tour Cap), Atomic, Åsnes (Rago) und Madshus (Pellestova) produziert werden. Soweit ich weiss, sind sie allerdings in Deutschland nur bei absoluten Spezialgeschäften zu erhalten, wie. z.B. Globetrotter.
Die Skier müssen genügend Spannung zum Gehen, aber auch genügend Taille und Breite zum Abfahren haben. Normalerweise passen sie gerade noch in eine Loipe rein. Die Stahlkanten sollten durchgängig sein, nicht nur in der Mitte.
Bindungen und Schuhe sind ein grösseres Problem als die Skier an sich. Sehr bewährt sind stabile, knöchelhohe Lederschuhe mit Nase, in der sich drei Löcher befinden, die in entsprechende Metallstifte der Bindung passen. Soweit ich weiss, sind das sog. NNN-Telemark-Bindungen (Rottefella). Vorteil: Sehr dauerhaft, gute Führung der Skier und keine Vereisungsprobleme. Die Schuhe haben darüberhinaus eine gute Profilsohle, die auf dem letzten Stück zum Gipfel guten Halt im Schnee gibt. Es passen sogar einige Steigeisenmodelle dran. Sie sind aber auf dem Weg vom Markt, und es gibt wohl nur noch einen Schuhproduzenten, zumindest für den nordischen Markt (Varg).
Immer mehr im Kommen sind sog. BC-Bindungen, die nach dem Langlaufprinzip Metallbügel vorn am Schuh haben, die in die Bindung geklickt werden. Vorteil: bequemere Schuhe, vor allem zum Gehen, und schmalere Bindungen, die besser in die Loipen passen. Nachteil: teils massive Vereisungsprobleme bei längeren Touren und nach Pausen. Sie sind auch weniger gut in der Schwungführung (z.B. bei der Abfahrt im Telemarstil). Aber da sie bald das Einzige sind, was es auf dem Markt gibt, kommt man wohl bald nicht mehr um sie herum.
Professionelle Telemarkbindungen (mit Seilzug) würde ich für Touren nicht empfehlen (zu teuer und für Wanderungen nicht nötig), es sei denn, Du bist gleichzeitig ein passionierter Telemarkfahrer und legst mehr Wert auf die Abfahrten als auf das Vorwärtskommen auf ebener Strecke (Skibesteigungen etc.). Dann brauchst Du aber auch einen viel stabileren Schuh (Plastik oder Teilplastik), und der ist wiederum weniger gut zum Streckemachen...
Von Bindungen, in die Du mit Wanderstiefeln einsteigen kannst, habe ich noch nie was gehört.
Wenn Du sonstige Infos zum Skiwandern im Norwegen brauchst, schau mal bei unserer Homepage vorbei (siehe unten).
Viele Neujahrsgrüsse aus dem tief verschneiten Valdres
Julia