Wandern / Auto / Zelten Meinung gefragt!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern / Auto / Zelten Meinung gefragt!

Beitragvon mishka88 » Di, 26. Aug 2014, 7:43

Hallo erstmal :)

bin hier ganz neu im Forum und will mal euere gedanken zu meiner Norwegen September Tour hören.

Erstmal die Eckdaten meine Reise :
Zeit 04-14 September ( ja leider nur so kurz)
Budget Möglichst wenig xD
Personen 2

Geplant war es eigentlich mit dem Auto 3-4 Hauptpunkte Abzufahren jotunheimen/ Bergen etc.... und immer mal so 1-2 tage Wandertouren zu machen da wo es uns auf der strecke eben gefällt.
Das wurde uns aber schnell aus dem kopf geschlagen, weil unsere Organisation etwas mangelhaft war. Wir dachten wir kommen mit aldi zelt, Versandhaus Schlafsack, etc schon klar ........ das war nach ergiebiger foren recherche wohl ein irrtum xD.

Da wir nun aber erstmal nicht spontan 300-500 euro für ausrüstung hinblättern wollen, dachten wir wir achten bischen aufs wetter und entscheiden spontan ob wir zelten oder einfach im auto schlafen (natürlich mindestens 100m abstandt zum nächsten haus, nicht an autobahnen und wir benutzen das auto auch nur zum schlafen nicht um ein grillfest zu veranstallten).

Zum auto es ist ein Opel Zafira (also platz genug)

wir holen möglichst viel aus deutschland essenstechnisch mit, es ist nicht so als hätten wir kein geld wir wollen einfach schauen wie günstig wir in Norwegen davon kommen können.

Zum wandern an sich (ohne Übernachtung) sollten wir gut ausgerüstet sein da ich das schon Par mal gemacht habe (Amerika Californien / Utha / Arizona etc....)

Hab mir jetzt auch nen 65+10 Rucksack zugelegt damit ich zelt /schlafsack /isomatte verstauen kann,
Meine Isomatte sollte auch ganz gut sein, die bläst sich zumindest bis zu 10 cm auf und war auch nicht die günstigste...
Mumien Schlafsack hat bis zu 0 grad komfort ( ja ich weis das ist eher was für den deutschen Sommer/Herbst)
und zum Zelt brauchen wir nichts zu sagen, sollte jedoch wasserdicht sein ^^ (das muss ich nochmal auschecken xD).....

Was denkt ihr können wir das so machen ? oder sollten wir uns auf tagestripps beschränken und in der nähe vom Auto Campen ? 100-400m Reichweite?

Denke das wir größtenteils noch keinen Frost zu erwarten haben... was in jotunheimen natürlich kritischer ist

Will einfach mal eure meinung hören, für jeden Rat bin ich dankbar :)

Ach und bitte nicht auf ander Threads verweisen (auser es sind wirklich nützlich Tips!).... ich hab mich schon durch einige durchgewühlt, und ich weis auch das grad ein Thread mit dem namen Roadtrip offen ist ;)

Vielen dank schonmal (ach ja ich weis meine Rechtschreibung ist bisl für die Katz, nicht böse nehemn ;))
mishka88

Re: Wandern / Auto / Zelten Meinung gefragt!

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Aug 2014, 8:05

Wie schlaft Ihr im Auto? Habt Ihr eine ordentliche Liegefläche? 10 Tage im Auto sollten kein Problem sein, auch mit Versandhausschlafsack. Man kann ja noch eine warme Decke drüber legen. Anfang September sollte es aller Vorrausicht nach auch noch von den Temperaturen her gehen. Wir hatten in diesem Juni im Norden einmal -1,5 ° ohne zu frieren.

Problem ist eher, dass es im Süden nicht so viele Stellen gibt, wo man außerhalb von CP stehen kann ohne niemanden zu stören. Dann also auf einen CP. Manche berechnen für eine Nacht im PKW nur die Gebühr eines einzelnen Zeltes.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mishka88 » Di, 26. Aug 2014, 9:27

wir werden nicht viel im süden sein eher im zentrum unterwegs sein

wir schlafen voll ausgestreckt im auto, das ist ja das schöne an so einem van :)

joa platzt für decken haben wir auch genug, werden auch par stück mitkommen um liegefläche zu polstern und uns ordentlich warm zu halten trotz geöffnetem luftspalt am fenster ;)

wenn grad camping sich anbietet werden wir das natürlich tun, vor allem weil man auch mal duschen will :D
mishka88

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Aug 2014, 9:54

Dann lasst das Zelt zu Hause, außer Ihr wollt Zwei-Tages-Wanderungen machen. Liegefläche herrichten, Schlafsäcke gleich ausgebreitet lassen, mit einer Decke abdecken, darauf das Gepäck. Ausprobieren, wo Ihr das Gepäck nachts verstaut.
Gut wäre, wenn die finanzielle Möglichkeit besteht, mal eine Hütte auf dem CP zu nehmen, so als Reserve, besonders für die Psyche. Allein die Möglichkeit zu haben hilft, andauerndes Regenwetter im Auto zu überstehen. Das gilt auch, wenn Ihr zeltet.
Bergen und Jotunheimen sind für mich Süden :). Einen geeigneten Platz zum Übernachten zu finden, ist da nicht leicht. Und bei nur 10 Tagen will man ja auch nicht jeden Tag ab 17.00 Uhr nur Schlafplatz suchen (erlaubt, ungestört, fern von Besiedlung...). Viele vermeindliche Wege sind Zufahrten zu Grundstücken. Dort sollte man nicht stehen. Auf Hochebenen kann es immer stürmen, auch wenn die Temperaturen vielleicht noch nicht so tief sind. Dann ist es mit Fensterspalt Essig und das Auto wird tüchtig durchgeschüttelt.
Habt Ihr die Möglichlkeit zu kochen? Bei Schlechtwetter tun ein heißer Tee oder eine heiße Suppe Wunder, auch wenn die nur aus der Tüte ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mishka88 » Di, 26. Aug 2014, 10:31

klar campingkocher und liter topf ist immer mit dabei ;),

bei uns wirds größtenteils auf tagestouren rauslaufen, und 2 tagestouren nur bei entsprechendem wetter..... werden bei 10 tagen ja maximal 2 stück sein, das werden wir schon irgenwie überleben.

hmm echt so schwer nen platz zu finden wo man sich mal mit dem auto hinstellen kann?

so extrem gemütlich muss das alles auch nicht werden... immerhin suchen wir ja auch ein bischen das abenteuer....

mit der hütte bringst du mich auf ne idee, können ja unsere 2 tagestouren auch so planen das wir evtl ne cabin haben, dann können wir das zelt tatsächlich daheim lassen...
mishka88

Beitragvon EuraGerhard » Di, 26. Aug 2014, 10:36

Hallo,

falls ihr doch noch ein Zelt mitnehmen wollt: Es sollte keine "Dackelgarage" :wink: vom Discounter sein, aber es muss auch nicht gleich ein teures Edelzelt von Hilleberg oder Wechsel sein. Durchaus brauchbare Doppelwand-Kuppelzelte für 2 Personen gibt es bereits für unter 200 € z.B. bei der Marke mit der Wolfspfote.

Irgendeine Art von Kocher solltet ihr auf jeden Fall dabeihaben. Und zwar einen, der auch bei starkem Wind noch funktioniert, denn im Auto oder Zelt solltet ihr ihn auf gar keinen Fall betreiben.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Aug 2014, 10:54

Na ja, man findet schon ein Plätzchen. Ich muss sagen, dass wir mit den Reisen dafür auch einen Blick entwickelt haben:
- Parkplätze, die als Startpunkt für die geplante Wanderung dienen
- Anglerparkplätze
- Badestellen an Seen und Flüssen mit Parkplatz finden wir ideal.
Auf Joggerparkplätzen ist schon zeitig Betrieb. Da stört man. Waldwege führen wie gesagt oft zu Grundstücken. Parkbuchten sind von vornherein tabu.
Wie EuraGerd schreibt: natürlich nicht im Auto kochen. Es gibt oft Rastplätze mit überdachten Sitzplätzen. Da geht das auch bei Schlechtwetter ganz gut.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mishka88 » Di, 26. Aug 2014, 12:29

@Gudrun

ahh danke für die tipps mit den parkplätzen.

der kocher den wir haben geht auch bei wind,

wer kocht den im auto oder im zelt :shock: ?

ich werd von meiner schwester erschossen wen ich in dem auto koche ..... :lol: :lol:
mishka88

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Aug 2014, 12:56

Sorry, es ist immer schwer, einem neuen Mitglied im Forum Tipps zu geben. Man weiß ja nie, wie erfahren derjenige ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Mi, 27. Aug 2014, 20:05

Hei!
Wie kommt Ihr denn nach Norge? Fähre oder Straße?
Ansonsten würde ich auch zu Auto und bei Regenwetter zu ner Hütte auf einem CP raten. Da dürfte es im September keine Probleme geben.
Fürs Auto könntet Ihr noch ne Bauplane, 2 Stangen, Abspannschnur und ein paar Expander mitnehmen, damit kann man ein ganz brauchbares Vordach basteln. Dann steht man nicht gleich im Regen, wenn man die Tür aufmacht und kochen kann man auch drunter.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 28. Aug 2014, 2:23

Hallo,

aus der Femundsmarka (Paddlerrevier) weiss ich, dass es so hölzerne größere Unterstände mit Grillmöglichkeiten hat, an die man teils auch gut ranfahren kann mit Pkw.
Auch wenn man nicht grillt, kann man da gut Feuerchen schüren, auf dem Feuer was kochen und im Trockenen sitzen und womöglich doch ein Zelt aufschlagen. Ich denke, so ein kleines Zeltchen frisst kein Brot an Bord eines Fahrzeugs.
Gibt es das zB in der Nordmarka nicht auch? Habs bis dahin leider heuer wieder nicht geschafft :evil:
Gute Reise!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mishka88 » Do, 28. Aug 2014, 8:49

@Gudrun

wofür entschuldigen ;) ich bin dankbar für jeden tipp.

@Katten Fähre von hirthals

plane und expander müssten reichen... haben nen zafira ... der hat ja son hoch öffnenden kofferaum wo man drunter stehen kann.. danke auch hier für den tipp ;)

@ Isa.I :D ich freu mich schon riesig auf Norwegen das klingt son bischen für mich als wär alles auf sport und abenteuer touris ausgelegt xD....

in einer woche gehts los :D Hab urlaub auch dringend nötig ^^
mishka88

Beitragvon Katten » Do, 28. Aug 2014, 15:23

:D Na dann viel Spaß!!!
Bild
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mishka88 » Fr, 29. Aug 2014, 17:21

ahh fast hätte ich es vergessen :)

wie ist es eigentlich mit essen im auto aufbewahren ? was darf man und was darf man nicht?

in amerika gabs überall wo es bären gab so boxen wo man alles abschließen kann.

sollten wir essen immer in ner bärenfalle aufhängen ?

hab gehört in norwegen gibts kaum bären , aber nicht nur die sind ja scharf auf unser futter :)
mishka88

Beitragvon Gudrun » Fr, 29. Aug 2014, 17:28

Ich habe da noch von keinen Einschränkungen gehört oder gesehen, dass jemand eine "Bärenfalle" benutzt hat. Wir haben immer alles im Auto. Ich habe auch noch icht davon gehört, dass Bären in Skandinavien dieses Verhalten wie in Kanada an den Tag legen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv