Immer wieder das gleiche?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Immer wieder das gleiche?

Beitragvon trolljenta » Mo, 20. Feb 2006, 21:17

ein doppelt so langer April, ein paar eksta freiedager und ein zweites feriepenger wären schon eine hilfe :lol:

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulven » Mo, 20. Feb 2006, 22:19

Norbert Kloss hat geschrieben:@ padjelantaelch1

selten habe ich ein gefühlvolleres, ehrlicheres, überzeugenderes Statement dazu gelesen, warum es "immer wieder das gleiche" sein soll...
Norbert

Das sehe ich auch so und deswegen möchte ich diese schönen Worte gern so stehen lassen.
Ulven

Beitragvon Julia » Di, 21. Feb 2006, 8:46

trolljenta hat geschrieben:genau so dachte ich auch mal, aber so ganz ist die Rechnung für mich bisher nicht aufgegangen. Nach wie vor gilt, wohnen møchte ich nur hier!
...
Nur gibt es da immer ein Problem.... Im April habe ich schon immer alle Ferientage und mein Geld für all die schønen Norwegenreisen im Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober verplant :roll:

Du wohnst an der falschen Ecke im Land. Nur 200 km weiter nördlich liegen Dir diese ganzen Herrlichkeiten jahrein-jahraus jeden Nachmittag nach der Arbeit (ich könnte den, der die Arbeitszeiten 08.00-16.00 Uhr erfunden hat, küssen) und jedes Wochenende direkt vor der Haustür, da LEBT man jeden Tag im Urlaub, so dass man, wenn man dann Urlaub hat, wirklich so alle zwei-drei Jahre mal einen Monat für einen schönen Auslandsurlaub opfern kann :mrgreen:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Di, 21. Feb 2006, 17:25

och du, hier vor der Haustür ist es auch schon nett. Ich hab auch einige wirklich herrliche Fleckchen Norge gleich um die Ecke und manche sogar fast vor der Haustür.
Aber ich denke auch, auf lange Sicht bleib ich eh nicht in Oslo :wink:

An sonsten, alle zwei, drei Jahre sollte auch ich mal als Ziel haben für Ausland, das sollte eigentlich realisierbar sein

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Di, 21. Feb 2006, 21:28

Seien wir ehrlich: Auswandern hierher verstärkt die Sucht nach diesem Land eher noch. Wie habe ich das bloß mal 5 Jahre ohne ausgehalten???
Dieses Jahr treibe ich mich noch ein bißchen zu viel im Ausland rum (Ausland = alles was außerhalb Norwegens ist) - zum Teil gewollt zum Teil naja, 'n paar Dinge müssen eben noch fertig. Ich seh's aber kommen, dass ich nächstes Jahr nur für 3-5 Tage weg bin (aus Norge) weil ich mal wieder nach London möchte und das Jahr danach, nö ich glaube da bleibe ich dann ganz hier, es sei denn es reißt mir wieder wer den Boden unter den Füßen weg und mir bleibt nichts anderes übrig oder Chefe sagt ich soll Auslandsprojekt machen.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 21. Feb 2006, 23:40

:)
Hab`s gemocht und sehr gerne gelesen!
(b:g+h)x2
...EDIT: emoticon restauriert
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 22. Feb 2006, 10:48

Also wenn ich ehrlich bin........mich reizt das Ausland kaum. Ich war früher der Wandervogel der Familie, war hier und da und dort, aber nun hab ich endlich mein Zuhause gefunden, praktischerweie passend zum Partner fürs Leben. Es verschlägt uns vielleicht mal für ein paar Tage ins benachbarte Ausland, aber sonst ........ich wohne da wo andere Urlaub machen, mit unserem Kleinzoo sind wir sowieso örtlich ziemlich gebunden - solange nicht liebe The-Suns und Familienmitglieder Babysitter spielen- ...in einer Stadt wollte ich sowieso nicht leben, egal in welchem Land diese sein würde.

lg

Kerstin (ortstechnisch vollkommen zufrieden)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DieterB » Mi, 22. Feb 2006, 23:05

Hallo,
sorry, ich muss mich outen.
Obwohl mein Freund Norweger ist und ich selbst schon 6 x in Norwegen war, kann ich mir nicht vorstellen, jeden Urlaub in Norwegen zu verbringen. Ebenso wie von Norwegen kann ich von Italien schwärmen, von Frooonkreisch, von Spanien, von den kanarischen Inseln, von außereuropäischen Zielen usw..
Ich glaube, viele der hier vertretenen Schwärmer haben die anderen Länder noch garnicht gesehen oder sie nicht begriffen.
Ich möchte die anderen Länder ebenso wenig missen wie ich gerne mal wieder nach Norwegen fahren werde. Aber jedes Jahr, nein bestimmt nicht.
DieterB
DieterB

Beitragvon mk9981 » Do, 23. Feb 2006, 3:21

DieterB hat geschrieben:Ich glaube, viele der hier vertretenen Schwärmer haben die anderen Länder noch garnicht gesehen oder sie nicht begriffen. [...] Aber jedes Jahr, nein bestimmt nicht.

naja, das mit dem "jedes jahr" nach norden, würd ich auch ganz gerne anders haben. so würde mich z.b. auch patagonien, grönland oder alaska reizen. aber solange es das budget nicht hergibt, wird's halt der europäische norden bleiben. 8)
bevor ich das erste mal nach norwegen kam, hatte ich doch schon eine gewisse anzahl an vergleichsmöglichkeiten im europäischen ausland gesammelt. unter anderem auch frankreich, holland, italien, uk... und da muss ich nicht unbedingt wieder hin. jetzt könnte man natürlich sagen, ich hab die länder nicht "begriffen". aber ich würde einfach nur sagen, ich hab sie _anders_ begriffen als DieterB und viele andere. und da wir hier im forum der norwegen-freunde sind, sollte es nicht verwunderlich sein, daß man einige schwärmer antrifft, die norwegen für sich als einmalig schön begriffen haben.

mfg
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon maconaut » Do, 23. Feb 2006, 8:55

padjelantaelch1 hat geschrieben:Ich fahre mit dem Zug nach Nordskandinavien, dauert so um die 45-50 Stunden von Karlsruhe aus, in der Zeit könnte ich 2x um die ganze Welt fliegen! Aber, jede Zugfahrt ist anders, nach jeder Station sehe ich neue Leute, meine Sitznachbarn wechseln, es sind welche dabei, die lieber nichts reden, es sind welche dabei, die mir das Ohr "abkauen", aber auch die, die nichts reden erzählen mir doch eine ganze Menge über die Stille ihrer Heimat. Und oft gibt sich auch ein ganz nettes Gespäch, in norwegsich, schwedisch, englich oder deutsch, oder alles zusammen, gleichzeitig, jedes Wort in einer anderen Sprache, wie im letzten September im Zug von Kobenhagen nach Rödby, als ich zusammen mit einem Norweger und einer Schwedin im Abteil saß.
Zug fahren in Norwegen ist ja auch nicht Zug fahren in Deutschland. Wenn man aus dem Fenster schaut, zieht eine Bilderbuch vorbei, mit vielen bunten Seiten, die im Wind dahinblättern - bei uns knallen die Blicke an die vorbeirasende Tunnelwand...
Und irgendwo steige ich aus, an einem kleinen Bahnhof im Fjell, Kongsvold vielleicht - es passt nur ein Wagen an den Bahnsteig - und dann gehe ich los....

Oh Mann, da läuft mir fast eine Gänsehaut den Rücken runter - genau so empfinde ich das auch, wenn ich mit Zug und Bus reisend von Süddeutschland nach Kvikkjokk, Abisko oder Arjeplog unterwegs bin. Auch deine Gefühle beim Wandern und Rasten kann ich 100%ig so unterschreiben - sollte mich mal jemand fragen, warum ich mir schon wieder 150km mit schwerem Rucksack im kalten und feuchten Norden antue, dann zeige ich ihm deinen Text!

Grüße - Stefan
maconaut

Beitragvon DieterB » Do, 23. Feb 2006, 9:18

.. und da wir hier im forum der norwegen-freunde sind, sollte es nicht verwunderlich sein, daß man einige schwärmer antrifft, die norwegen für sich als einmalig schön begriffen haben.

mfg
magnus

Hallo Magnus,
schon klar, ich verstehe auch die Schwärmereien und lese gerne im Norwegen-Forum (und habe hier schon viele gute Tips erhalten). Ich wollte nur ein "Gegengewicht" für diejenigen bringen, die wie ich den Norden UND den Süden lieben.
Gruß DieterB
DieterB

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 23. Feb 2006, 9:34

klar gibt es genügend Leute, die Norwegen lieben und gleichzeitig auch andere Ziele haben. Warum auch nicht. Ich bin , für meinen Teil, genügend in der Welt rumgedüst, ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf grosse Reisen. Mich zieht es auch in keinster Weise in südliche Gefilde. Hab es ausprobiert, aber es "gibt mir nix". Hab auch in anderen Ländern gearbeitet, war ne schöne Zeit, aber mich zieht es trotzdem nicht wieder dort hin. Und da wir , wie bereits erwähnt, durch unsere Tiere sowieso etwas eingeschränkt sind, machen wir liebe kürzere Touren in die Nachbarländer. Ich bin seit 99 nicht in meiner Geburtsstadt gewesen, mein Mann war nur als Kind mal in Deutschland, nachts auf der Durchreise mit nem Reisebus. Da ein Familienfest dieses Jahr ansteht, werden wir für ein paar Tage NRW heimsuchen *grins*. Aber dann bin ich auch schon wieder froh nach Hause zu kommen. Bin ein richtiges Landei geworden. :lol: :wink: Sonst hätte ich vor ein paar Jahren den Job auf Bali wohl nicht abgeschlagen. (was ich weiterhin nicht bereue). Für mich wird es diesesmal beim Besuch in Deutschland auf andere Art und Weise witzig werden. Ich reise nämlich zum ersten Mal mit norwegischem Pass ein - auch wenn den sowieso keiner sehen will. :wink:

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 23. Feb 2006, 10:04

@ Kerstin

Ist ja schon gut :). Die Menschen sind eben verschieden und sollen es auch sein, sonst wäre es ja fürchterlich langweilig.

Ich bin in einer skandinavienvirusinfizierten Familie aufgewachsen und würde nicht hier oben leben, wenn ich nicht gründlich und für immer gebissen wäre. Obwohl ich eigentlich erstmal für eine Zeit nach Australien wollte (mein zweites Traumland), bevor es anschliessend für immer in den Norden gehen sollte, weil es immer so verdammt teuer ist, da in den Urlaub hinzufliegen :wink:.

Aber ich bin jemand, der schon immer gern gereist ist (unabhängig und individuell, versteht sich), das ist ein enorm wichtiger Teil meines Lebens und meiner Persönlichkeit. Reisen erweitert den Horizont, und ein Freund von mir, der gerade 3 Monate als norwegischer Stationsarzt in der Antarktis war (NEID!!!!!), sagte neulich zu mir als ich ihm erzählte, dass es bei uns in den letzten Jahren leider wegen der vielen Bergtouren in Norwegen (wir haben an einem Buch gearbeitet) keinen Auslandsurlaub gab: "Dere må ikke bli sånne bønder som aldri kommer ut av bygda si" (das musst Du jetzt bitte nicht persönlich nehmen, Kerstin, weil das waren seine Worte). Da konnte ich ihn schon mal beruhigen :wink:. So lange ich lebe, werde ich reisen. Nicht unbedingt jedes Jahr (geht finanziell und urlaubstechnisch gar nicht), aber regelmässig, und zum Glück passen mein Mann und ich da gut zusammen :).

Ich bin sehr fasziniert von den arktischen Regionen, sowohl im Süden als auch im Norden. D.h. Alaska, Grönland, Spitzbergen stehen sehr weit oben auf der Liste, genau wie Patagonien und evtl. ein Teil Antarktis, sofern sich das ökologisch vertretbar realisieren lässt.
Aber eigentlich bin ich in erster Linie ein NATURliebhaber (mit Schwerpunkt Ornithologie und Meer), und ich kriege das gleiche Glücksgefühl, wenn ich in einem tropischen Riff schnorchele oder Wale sehe als wenn ich im Fjell einen Mornellregenpfeifer und Blaukehlchen beobachte. Deshalb finden sich auf meiner Wunschliste auch Ziele wie Palau (am liebsten mit Seekajak, wie Grönland auch), die Seychellen, Reunion, der Amazonasregenwald, Costa Rica oder die Anden generell (nicht nur die patagonischen). Karakorum und Nepal stehen auch weit oben, und ich weiss, dass mich auch der Kaukasus oder die anderen, weniger bekannten Asiengebirge wie der Pamir sehr gut gefallen würden (von der Natur her gesehen). Kamtschatka hat auch einen magischen Klang. Neuseeland kenne ich schon, aber das ist mir zu ähnlich Norwegen, und im direkten Vergleich ist dann Norwegen zweifellos reizvoller :wink:. Australien dagegen (mein zweites Traumland, wie schon gesagt) hat es mir aufgrund verschiedener Faktoren sehr angetan, und ich weiss, dass ich nicht zum letzten Mal da war. Nur schade, dass es so weit weg ist... Afrikas Tierwelt übt auch eine magische Anziehungskraft auf mich aus, und ich plane ernsthaft eine Kilimanjarobesteigung, kombiniert mit Safari, aber auch so individuell wie möglich und mit lokalen Anbietern organisiert. Denn die Bergliebe meines Mannes hat schon ein wenig abgefärbt, und mit nur wenigen Ausnahmen gibt es in allen den oben genannten Traumzielgebieten eine mehr oder weniger beeindruckende Bergwelt zu erleben. Da ich aber nicht klettere (Höhenangst), kommen Sachen wie die 6000er der Anden oder so nicht in Frage. Der Kili ist jedoch technisch machbar (wenn es mit der Höhe klappt) - mal schauen, was sich da ergeben wird. Bei alle dem spielt auch mein Fotografieinteresse eine ganz entscheidende Rolle.

Nein - ich betrachte mich nach wie vor als einen Weltbürger (auch wenn meine Seele ihre Heimat im herrlichen Valdres gefunden hat), und ich will in meinem Leben noch viel, viel sehen. Norwegen ist für mich perfekt als Wohnland und bietet mir eine Lebensqualität, die ich woanders nie finden würde, aber deswegen verliere ich nicht die anderen Schätze dieser Welt aus den Augen.

PS: Bei Bali hätte ich allerdings auch Norge vorgezogen, das reizt mich kein Stück (weil es da zu viele Menschen gibt und vorwiegend den Typ Tourist, den ich überhaupt nicht mag).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 23. Feb 2006, 10:12

@Julia

ich hab da ja auch in keinster Weise ein Problem mit. Für mich können alle reisen, wohin sie wollen, ob das Nord, Süd, West, Ost oder der Mittelpunkt der Erde sein sollte. *lach*

Ich hab mit meinem letzten Eintrag nur auf DieterB's Theorie geantwortet - von wegen man hat nix anderes gesehen als Norwegen.

Sehr gerne schauen mein Mann und ich uns Reiseprogramme an, aber es ist kein Anreiz da zu verreisen. Und selbst wenn wir wollten...dafür unsere Tiere aufgeben ? Nein, no go. Wenn ich wählen müsste, zwischen unseren Vierbeinern und ner Weltreise.......da bleib ich lieber zu Hause. :lol: Dann lieber ein paar Kurztrips, da findet sich dann meistens ne Sitterlösung und man sieht auch was.

Also nochmal : Ich persönlich hab keine Lust mehr gross zu verreisen, aber ich hab absolutes Verständnis für andere, wenn sie dazu Lust haben. Und mir ist es auch egal, wohin sie reisen. Für mich muss keiner nach Norwegen fahren.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 23. Feb 2006, 10:18

@Julia

und von wegen Bauer und Bygda...*gacker*.....ich fahre sogar in den Nachbarort. :lol: :lol: :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv