Gute Wanderschuhe..

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Gute Wanderschuhe..

Beitragvon Gudrun » So, 16. Jan 2011, 21:59

skandinavian-wolf hat geschrieben:Wichtiger Hinweis, zhnujm, danke! Ist registriert.
Aber was machen die Preise? :-?

Habe mal gegoogelt :shock:
Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Neuer_Troll » Mo, 17. Jan 2011, 7:59

Ja, das Schuhwerk auf der Seite ist der Hammer, ich hatte angefragt meine Favoriten lagen bei 350.- Euro :shock:

Lieber Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 17. Jan 2011, 10:51

@Neuer_Troll

Meinst du, daß dir deine Füsse grob 20€ im Jahr wert sind?

Ich habe hier ein Paar was grob 18-20 Jahre alt ist und nicht geschont wurde

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Neuer_Troll » Mo, 17. Jan 2011, 22:44

Hallo ChristianAC,

nun ja ich denke ich fahre jetzt erst mal nach Norwegen, bin aber da nicht sooo viel unterwegs, dass ich für ein paar Wanderschuhe so viel Geld ausgeben möchte. Da mag ich etwas "geizig" sein. Die Schuhe sind Klasse, gar keine Frage. Aber für mich bzw. für mein Vorhaben einfach zu teuer, da ich nicht viel laufe bzw. wandern gehe, hier in Deutschland und für 3 Wochen Norwegen. Also in meinem Fall würde die Rechnung dann heissen:

16,- Euro pro Tag und danach würden die Schuhe nicht mehr genutzt.

Bitte nicht falsch verstehen ich wollte günstige Schuhe, da ich ERSTMAL nur 3 Wochen Urlaub machen wollte mit KLEINEN Wanderungen. Die Schuhe sind für meinen Gebrauch einfach "überqualifieziert" :D

LG Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 18. Jan 2011, 11:50

Hallo Neuer-Troll,

auch mir sind diese Preise zu happig. Und wie bei Dir: ich benötige auch keine Extrem-Ausrüstung. Seit einigen Jahren "wandern" wir. Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil manch einer unser Vorgehen wohl eher als Spaziergänge betrachtet. Wir gehen bei günstigem Wetter auf Tagestouren, d.h. es sollte nicht schon beim Losgehen gießen und stürmen. Wir klettern nicht an Steilwänden herum. Wir meiden auch Wasser. Nass werden die Schuhe natürlich trotzdem. Dafür habe ich nach einigen - z.T. auch teuren - Versuchen einen No-Name-Schuh gefunden, der vor allem gut sitzt und der den Knöchel stützt. Ich rutsche mit entsprechenden Strümpfen darin nicht umher und bekomme auch keine Blasen. Leider weiß man im No-Name-Bereich erst beim Gebrauch, was so ein Schuh mitmacht. Ich hatte ihn eher für weite Spaziergänge mit dem Hund bei uns im ebenen Gelände gekauft. Was ich sagen will: Wenn man keine Extremtouren macht und keine Mehrtageswanderungen, dann reichen auch günstigere Modelle. Wichtig ist aber, dass sie eingelaufen sind. Und gewisse Grundanforderungen sollten sie natürlich auch erfüllen (z.B. wasserabweisend, griffige Sohlen). Ich denke, als Ersatz und bevor meine jetzigen hin sind, werde ich in der Preisklasse 150 € landen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Neuer_Troll » Di, 18. Jan 2011, 18:49

@Gudrun

ganz genau so ist es auch bei mir :)

Ich habe heute ein paar Schuhe gefunden. Ich denke das es eine gut Alterative ist, wie das Ergebnis ausschaut, kann ich ja dann hier posten, sobald ich aus Norwegen zurück bin. Das wird dann Mitte Juli werden. Ich habe in einem Bundewehrshop bestellt. Das sollte eine gute Wahl sein, weil dieser Schuh bei der Bundeswehr ja auch seine Wald, Matsch und Bertouren überstehen muß, hoffe ich dass es für meine minimalen Ansprüche aussreicht. Am wichtigsten für mich ist eine rutschfeste Sohle, fester halt, Wasserdicht, .... und nach ein paar Tagen immer noch keine Blasen zu haben :P

Lieber Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 18. Jan 2011, 19:07

Neuer_Troll hat geschrieben:...Ich habe in einem Bundewehrshop bestellt. Das sollte eine gute Wahl sein, weil dieser Schuh bei der Bundeswehr ja auch seine Wald, Matsch und Bertouren überstehen muß, hoffe ich dass es für meine minimalen Ansprüche aussreicht. ...
Lieber Gruß
Neuer_Troll

Könnte gut sein. Unser Sohn schwört auch auf seine Bundeswehrstiefel, sowohl bei Nässe als auch bei langen Touren. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Neuer_Troll » Di, 18. Jan 2011, 21:06

@Gudrun

Ja, ich habe auch das "Bauchgefühl" das es die richtige Wahl sein könnte und ich werde auf jedenfall berichten. :) :P

Lieber Gruß

Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Mi, 19. Jan 2011, 0:37

Also ich kann von meine Bundeswehrstiefeln nur sagen, das sie viel zu schwer sind. Da werden die Füße schnell müde. Aber sonst sind die Schuhe sehr gut.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Mi, 19. Jan 2011, 13:57

....noch hat HANWAG nicht geantwortet.......
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 29. Jan 2011, 22:59

Hanwag hat mich enttäuscht - nach 2 Wochen keine Antwort zur Größenordnung der Preise für die Sohlenerneuerung.
Dann wirds wohl heute im Harz die letzte Wanderung mit Hanwag gewesen sein!?
Schaue ich also nach Alternativen.
Und da kommen bei den Meindl Ortler Fragen auf, Elch:
In Outdoorforen wird z.B. das Gewicht, die mangelnde Dämpfung (da bin ich verwöhnt) und die Steife der Meindl Ortler kritisiert.
Abgesehen von den Auflösungserscheinungen der Sohlen haben mich meine ca 12 Jahre alten Hanwag Futura heute noch ca 12 km durch zur Hälfte knöcheltiefen (trockenen) Schnee getragen, ohne dass ich nasse Füsse bekommen habe. Geklebt.
Bei genauerem Hinschauen ists nicht wirklich die Klebung, sondern die Sohle, die nicht mehr will.
Bei den Lundhags ist zum einen das Problem der Zwiebel, also man benötigt zusätzlich noch mehrere Paar gute Socken.
Und ganz ehrlich, mich schrecken auch die Preise ab. Gudrun hat das gut zusammengefasst.
Gudrun hat geschrieben:Hallo Neuer-Troll, auch mir sind diese Preise zu happig. Und wie bei Dir: ich benötige auch keine Extrem-Ausrüstung. Seit einigen Jahren "wandern" wir. Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil manch einer unser Vorgehen wohl eher als Spaziergänge betrachtet. Wir gehen bei günstigem Wetter auf Tagestouren, d.h. es sollte nicht schon beim Losgehen gießen und stürmen. Wir klettern nicht an Steilwänden herum. Wir meiden auch Wasser. Nass werden die Schuhe natürlich trotzdem. Dafür habe ich nach einigen - z.T. auch teuren - Versuchen einen No-Name-Schuh gefunden, der vor allem gut sitzt und der den Knöchel stützt. Ich rutsche mit entsprechenden Strümpfen darin nicht umher und bekomme auch keine Blasen. Leider weiß man im No-Name-Bereich erst beim Gebrauch, was so ein Schuh mitmacht. Ich hatte ihn eher für weite Spaziergänge mit dem Hund bei uns im ebenen Gelände gekauft. Was ich sagen will: Wenn man keine Extremtouren macht und keine Mehrtageswanderungen, dann reichen auch günstigere Modelle. Wichtig ist aber, dass sie eingelaufen sind. Und gewisse Grundanforderungen sollten sie natürlich auch erfüllen (z.B. wasserabweisend, griffige Sohlen). Ich denke, als Ersatz und bevor meine jetzigen hin sind, werde ich in der Preisklasse 150 € landen. Grüße Gudrun

Na gut, es darf "ein Name" sein und 200 Euro ist mir ein guter Schuh wert. Aber der vorgesehene Einsatzbereich ähnelt dem von Gudrun. Ich werde also versuchen, nochmal einen Schuh für die nächsten 12 Jahre zu bekommen. Dann werde ich 65 und dann "steige ich um auf Rollator" :lol:
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 30. Jan 2011, 18:46

Hei,

also mit der Dämpfung hatte ich keine Probleme.

Und ja, die schuhe kommen erst mal recht schwer daher, hat mich aber nie gestört.

Sohle: Ja, auch das stimmt, die ist zuerst mal recht steif, aber das gibt sich schnell. In einem guten Outdoorgeschäft hat man ja die Möglichkeit mal eine Zeit lang die schuhe anzulassen. Dann kann man sich mit den Schuhen an den Füßen mal den anderen Anziehsachen widmen. Bei Globetrotter in Köln kann man damit auch gut eine stunde durch alle Etagen latschen. Das kann zur Entscheidungsfindung hilfreich sein. Am besten gleich eine Dose Meindl Wachs mitkaufen. Ich habe die damals noch zum Schuhpreis mit rausgehandelt.

Bei der Preisklasse muss man natürlich 100% sicher sein. Jeder hat ja auch einen anderen Fuss. Könnte mir vorstellen das der schuh nicht gut zu dicken Füßen, sondern ehr zu schlanken passt. Meine Frau hat die auch seit über 10 Jahren (noch die 1. Sohle), auch sie ist sehr zufrieden.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 30. Jan 2011, 20:09

Einen dicken Fuss hatte ich letztmals 2007 am Briksdalsbreen :wink:
Bild
Ohne die Hanwag wärs sicher ein Bruch geworden, so "nur" eine schlimme Verstauchung.
Dann werde ich mal mit meinen Erkenntnissen von hier und "aus der Googelei" zum Outdoorhändler meines Vertrauens gehen (der war 2010 im Himalaya - Bild)
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Neuer_Troll » So, 30. Jan 2011, 21:00

AUA... das sieht böse aus, auch wenn es "nur" eine Verstauchung war. Hmm... na ja Mobilat und ABC Pflaster reichen dann ja nicht wirklich in der Reiseapotheke
was nimmt man dann da noch so mit? Außer Bandagen :P

Neee, spass bei Seite. Da hast Du sicher lange was von gehabt oder??

Lieber Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 30. Jan 2011, 21:47

Neuer_Troll hat geschrieben:was nimmt man dann da noch so mit? Außer Bandagen :P

IBU 600 und Rotwein Bild

Na ja, 100%ig heilt sowas wohl nie aus.......
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv