Leichte Bergwanderung auf den Bispen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Leichte Bergwanderung auf den Bispen?

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 25. Sep 2009, 9:55

Hei Zusammen,

eines gleich vorweg: Ich habe es versucht und abgebrochen!
Nach der mir vorliegenden Beschreibung soll die Besteigung des Bispen eine leichte Bergtour sein. Bis hinauf zum Bispevatnet will ich das ja glauben, aber dann? Wegfindung entlang des Sees über dem Geröllfeld ist m. E. schon nicht mehr ganz so einfach (obwohl es ja eigentlich nur eine vorgegebene Richtung gibt, nämlich die geradeaus). Auf dem Sattel zwischen Kongen und Bispen soll dann der Gipfelpfad deutlich sichtbar sein. Irgendwie haben zwei norwegische Bergwanderinnen und ich aber ganz offensichtlich den rechten Weg nicht gefunden und sind an eine Steilstelle in der Wand gelangt, an der es nur noch kletternd mit allen Vieren und ohne Sicherung weiter geht. Nachdem meine Kamera einen freien Fall von etwa 25 Metern hingelegt hat, wollte ich es ihr nicht nach tun und habe an dieser Stelle abgebrochen (zumal es auch just in diesem Moment anfing zu regnen).
Nun meine Frage: Wer war schon mal auf dem Bispen und kann mir was zum richtigen Weg auf den Gipfel sagen? Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch noch weiter auf den Sattel hätte gehen müssen, auch auf die Gefahr hin, viel weiter an die Steilwand hinab zum Isterdalen zu gelangen. Was habe ich falsch gemacht oder ist es etwa doch die richtige Route gewesen? Die Tour dann aber als leicht zu bezeichnen halte ich dabei für sehr unkorrekt.

Hilsen fra Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Leichte Bergwanderung auf den Bispen?

Beitragvon artep » Fr, 25. Sep 2009, 14:04

Hallo Norbert,

war zwar noch nicht da (wäre wohl auch nur bis zum Sattel gegangen), aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.westcoastpeaks.com/Peaks/kongen.html

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 25. Sep 2009, 15:54

hallo norbert.
nach den bildern im letzten posting zu urteilen wuerde ich das also auch nicht gerade als leicht bezeichenen.

bzgl. dem opptur fuehrer:
wir haben es zwischenzeitlich zwar leider nicht nach sogn og fjordane geschafft, haben aber hier in der umgegend hier mehrere touren gemacht und die habe ich zumindest teilweise mit dem opptur hordaland abgeglichen, allerdings im nachhinein. in einem fall war es so, dass die tour meiner meinung nach keine 3 stiefel verdient hatte (eher einen weniger), dafuer haben wir aber (wegen der kinder und entsprechender spiel- und esspausen) doppelt so lange gebraucht.

grundsætzlich ist es aber so, dass die auffassung von schwer oder leicht doch recht unterschiedlich sein kann. :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 25. Sep 2009, 16:05

Norbert Kloss hat geschrieben:Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch noch weiter auf den Sattel hätte gehen müssen, auch auf die Gefahr hin, viel weiter an die Steilwand hinab zum Isterdalen zu gelangen.

genau. Das war der Fehler. Du musst ziemlich dicht an den Abhang ran.
Mit einer leichten Bergtour hat das nichts zu tun. Das ist, so wie du schreibst, eine Klettertour die durchaus ohne Hilfsmittel gelaufen werden kann.

Ich habe oft die Erafhrungen gemacht, das norwegische Literatur dies als "leichte Bergtour" beschreiben. Sicherlich, fuer einen Bergsteiger ist es eine recht einfache Tour. Allerdings muss auch ein "Bergsteiger" bei dieser Tour mæchtig aufpassen.
Es ist eine schøne und recht kurze Tour die ich nur bei trockenen Wetter laufen wuerde.

Es gibt durchaus andere, schønere Touren, die ich durchaus bevorzugen wuerde.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv