Hei Zusammen,
eines gleich vorweg: Ich habe es versucht und abgebrochen!
Nach der mir vorliegenden Beschreibung soll die Besteigung des Bispen eine leichte Bergtour sein. Bis hinauf zum Bispevatnet will ich das ja glauben, aber dann? Wegfindung entlang des Sees über dem Geröllfeld ist m. E. schon nicht mehr ganz so einfach (obwohl es ja eigentlich nur eine vorgegebene Richtung gibt, nämlich die geradeaus). Auf dem Sattel zwischen Kongen und Bispen soll dann der Gipfelpfad deutlich sichtbar sein. Irgendwie haben zwei norwegische Bergwanderinnen und ich aber ganz offensichtlich den rechten Weg nicht gefunden und sind an eine Steilstelle in der Wand gelangt, an der es nur noch kletternd mit allen Vieren und ohne Sicherung weiter geht. Nachdem meine Kamera einen freien Fall von etwa 25 Metern hingelegt hat, wollte ich es ihr nicht nach tun und habe an dieser Stelle abgebrochen (zumal es auch just in diesem Moment anfing zu regnen).
Nun meine Frage: Wer war schon mal auf dem Bispen und kann mir was zum richtigen Weg auf den Gipfel sagen? Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch noch weiter auf den Sattel hätte gehen müssen, auch auf die Gefahr hin, viel weiter an die Steilwand hinab zum Isterdalen zu gelangen. Was habe ich falsch gemacht oder ist es etwa doch die richtige Route gewesen? Die Tour dann aber als leicht zu bezeichnen halte ich dabei für sehr unkorrekt.
Hilsen fra Soest
Norbert