In 2009 hat die Zeitung Aftenposten eine Umfrage gemacht, wer hat wo Zecken entdeckt. Das Ergebnis ist sicher auch für 2010 relevant.
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article3139218.ece
Und jeden Abend wirds wieder sozial

Hilsen
Uteligger
Dirk i norge hat geschrieben:Aber ich hoffe, dass durch den langen, kalten Winter keins von diesen sinnlosen, blutsaugenden, Krankheit uebertragenden Insekten ueberlebt hat.
Steve hat geschrieben:Nützen denn die Zeckenentfernungszangen etwas?
Harry132 hat geschrieben:
ja eine Impfung gegen die FSME kann ich nur empfehlen.
Da wuerde man in Norwegen wohl eher mit dem Schinken nach der Wurst werfen.Harry132 hat geschrieben:ja eine Impfung gegen die FSME kann ich nur empfehlen.
In Norwegen gibt es laut Wetterstatistik keine Gebiete mit einer mittleren Jahrestemperatur ueber 8 Grad.FSME-Viren kommen nur bis zu Höhenlagen vor, in denen die mittlere Jahrestemperatur über acht Grad liegt;...
Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Biss einer infizierten Zecke zu erkranken, ist hoch, allerdings ist selbst in Gebieten mit hoher Durchseuchung selten mehr als eine von 200 Zecken infiziert.
Sollte natuerlich im Zuge der Erderwærmung in diesen wærmeren norwegischen Gebieten das Jahresmittel regelmæssig wærmer sein, kann es aber durchaus sein, dass auch dort FSME zu einem grøsseren Thema wird.Høyest middeltemperatur kom langs kysten fra Hordaland til Rogaland. Stasjonen Slåtterøy fyr (Hordaland) var varmest, med 8,8 °C (1,2 °C over normalen), etterfulgt av Kvitsøy - Nordbø (Rogaland) og Sola (Rogaland) begge med 8,7 °C (hhv 1,1 °C og 1,3 °C over normalen).
Das bedeutet, eine von 330 bis 500 Zecken kann mit dem Virus infiziert sein.Hvor mange flått er infisert? Tidligere studier fra Sørlandet Sykehus har vist at det kan være så få som 0,2 – 0,3 prosent. Det må derfor samles svært mange flått for å finne viruset.
Vaksine anbefales vanligvis ikke ved vanlige turistreiser til endemiske områder i utlandet, men til reisende som skal oppholde seg i skogsområder (f. eks. i forbindelse med orienteringsløp, skogsarbeid, fottur eller camping) i områder hvor sykdommer er endemisk. Dette gjelder. Sentral- og Øst-Europa, Baltikum, Åland, Bornholm, Nordvest-Russland, samt Østersjøkysten og andre områder på vestkysten i Sverige.
Eine routinemæssige Antibiotikabehandlung wird auch gar nicht empfohlen. Nur wenn wirklich Symptome auftreten, dann wird behandelt.Harry132 hat geschrieben:Aber zumindest bei diesen auch schon ´mal Teile des Tieres nicht vollständig herausbekommen.
Seltsamerweise fand ich: Diese Teile hatte ein Arzt dann entfernt, eine vorbeugende Therapie gegen diese Borreliose ... machte er nicht. Und dabei war mir das eigentlich wichtiger als die Entfernung.
Det anbefales ikke rutinemessig antibiotikabehandling etter flåttbitt, men dersom pasienten får feber, utslett eller sår i bittområdet den første måned etter flåttbittet, bør lege kontaktes. Lokal irritasjon og sårinfeksjon må ikke forveksles med erytema migrans (EM).
Schnettel hat geschrieben:Eine Zecke am besten mit einer Pinzette oder den Fingern entfernen.
fcelch hat geschrieben:Harry132 hat geschrieben:
ja eine Impfung gegen die FSME kann ich nur empfehlen.
Also ich kann aus eigener Erfahrung nur absolut davon abraten:
- mir ging es nach der Erstimpfung 1998 fast eine Woche schlecht. Leichtes Fieber, wie Grippe, total platt
- Bei der Auffrischung, ich glaube ein Jahr später wiederholte sich das
- Ob es der Grund ist weiss ich nicht, aber seit ca. 1998 habe ich einige erhebliche gesundheitliche Probleme. Alle möglichen Untersuchungen konnten nichts finden, Ergebnis immer "kerngesund". Aber die Symptome sind eindeutig. Ich habe oft gegrübelt ob es wohl an der Impfung liegen könnte....und als ich in meiner Not mal den ein oder andern Alternativmediziner aufsuchte wurde das durchaus in Erwägung gezogen
- Meist, ich weiss nicht ob es bei dieser Impfung der Fall ist, wird Quecksilber als Trägerstoff bei Impfungen verwendet, das ist durchaus nicht unkritisch
Das Risiko sich mit FSME zu infizieren ist immer noch gering und natürliche Schutzmassnahmen (Kleidung, Körperkontrolle) verringern es weiter.
Gruß,
FCElch
Habe nur die offizielle Empfehlung des norwegischen Folkshelseinstituts wieder gegeben....SvenBa hat geschrieben:Schwerer Fehler! .....Finger absolutes no go!
SvenBa hat geschrieben:@Schnettel:Hallo.Solche Finger hat keiner,um die ordentlich rauszubekommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast